KMS Zündkennfeld

  • Nicht ganz richtig, du hast das wichtigste vergessen: Sie bewahren deinen Motor vorm frühzeitigen tot.


    da sag ich jetzt mal nix zu...

  • nur nicht aufregen :D übung macht den meister. ran an den speck. ich kanns nachvollziehen dass du das selber machen willst. frag am besten bei kms direkt nach. da wirst du vermutlich die kompetenteste antwort erhalten.

  • Ist ja nicht böse gemeint, will dich nur vor einer Enttäuschung bewahren.
    Einen Motor zu Planen, zu Bauen und diesen dann eigenhändig abzustimmen sind zwei paar Schuhe.
    Wir haben mit ca. 4 Leuten tips gegeben, bei denen jeder der verstanden hat wie das mit der Motorsteuerung funktioniert, auch die Grundeinstellung hin bekommt.
    Komischerweise reden wir 4 von der gleichen Sache nur du sagst das wir nicht verstehen was du von uns willst.
    Ich bin selbst der Ansicht das die meisten Tuner nicht das hin bekommen, was man selbst machen kann. Allerdings setzt dies vorraus das man sich mit der Materie verdammt gut auskennt.
    Und genau das sehe ich bei dir irgendwie nicht. Hier bekommst du eine ehrliche Antwort und das ist heute nicht mehr selbstverständlich. Das die Tuner ihre Kennfelder nicht raus geben ist auch zu verstehen, da dies quasi das kleine ein mal eins in dieser Branche ist und wer dies nicht beherscht braucht auch keine Motoren abzustimmen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ich würde auch zu jemanden fahren der sich damit auskennt. Momentan haben die meisten Abstimmer auch nicht soo viel zu tun. Die Rennautos werden gerade erst aufgebaut und sind noch nicht fertig zum abstimmen. Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber ich kann Dir MTO Engineering in Ladbergen wärmstens empfehlen. Die wissen was sie tun und sind wirklich fit mit KMS Steuergeräten.


    Oder natürlich KMS selbst, sitzen in Geldrop/NL. Wenn Du es unbedingt selbst machen willst und allgemeine Fragen hast, ruf bei KMS an und fragst nach Johan der macht dort die Abstimmungen. Die sind wirklich sehr umgänglich dort.


    Gruß Christoph

  • hab ich auch nicht so aufgefasst aber wieso sagt ihr mir dann ständig dass das kennfeld ja soooo linear ist und das ihr sowas noch nie gesehen habt???
    die frage würdet ihr euch gar nicht erst stellen wenn ihr begriffen hättet dass das nicht mein feinoptimiertes kennfeld ist.(nur damit er fährt...)
    oder sehe ich das falsch?
    musst du doch einsehen dass diese hinweise bissi hinfällig waren oder nicht?
    ist jetzt nicht böse gemeint aber ich verstehe nicht woraus ihr eure info holt das ich nicht wüsste wie ein kennfeld auszusehen hat?


    wenn es euch vll etwas beruhigt:
    MB-Student 7 Semester
    Kfz-Geselle
    und war in der Motorentwicklung bei MB tätig
    genauer im Prüffeld,
    noch genauer Prüffeld PKW Motoren Diesel/Otto mit insg. 78 Prüfständen
    mit kleinen aufgaben im gebiet indizierung


    das die hier nicht mit einem klopftool alla kopfhörer arbeiten ist klar.



    Was mir fehlt ist natürlich die erfahrung mit der einstellung des motors
    1. auf der straße
    2. mit dem klopftool


    Nur deshalb frag ich ja hier in der hoffnung das ihr mir eure erfahrungen mitteilen könnt.
    Gefahren, Hinweise, vorgehensweise usw usw...


    gruß andy


    (und zu nem "Tuner" gehen fällt definitiv ins wasser!)


    P.S.:
    wenn du mal das lineare kennfeld ansiehst, wirst du feststellen das es in so ziemlich fast jedem bereich immer unter den optimierten kennfeldern liegt. also voll entschärft....

  • Der Kennfeldrechner ist schon ok, der liegt recht nahe bei meiem "Save" Zündkennfeld. Klopfgrenze ist auch nicht die Grenze der max. Leistung, daher mach es so wie Buckaro beschrieben hat und du kommst einem guten Kennfeld schon recht nahe. Klopftool als Sicherheit sollte natürlich schon sein, vorallem bei aufgeladenen Kisten ist das besser.

  • Wieso besorgst dir von deinem Motor nicht erstmal das "Original" Zündkennfeld?!
    Die sind oft im Werkstatthandbuch oder wo auch immer hinterlegt.
    Dann hast du Teillast schonmal nen groben Anfang.

  • tatsächlich???
    bist du dir da sicher?
    habe diesbezüglich schon rumgefragt aber da konnte mir niemand weiter helfen.
    auch opel mitarbeiter nicht und die sollten das ja wissen.

  • schau halt dass du die zündung gegem null fährst im lastbereich. Und dann schrittweise vorziehst. Ohne klopfsensor wird das aber nix. Übrigens, die leistung lässt nicht kurz vor dem klopfen nach. Wenn die leistung sinkt klopft er bereits. Oder anders gesagt, das leich klingeln ist die ursache für den leistungsverlust

  • Spricht ja keiner davon das die Leistung abnimmt bevor es klopft - das das also zusammengehört... Leistung fällt ab, noch bissel Zündung und es bimmelt...
    Sondern das das Klopfen nicht immer den Zündwinkel begrenzt sondern das es auch sein kann das man mit weniger Vorzündung mehr Dampf hat. Weil eben die Leistung schon bevor es anfängt mit klopfen abnimmt.


    Zündung gegen 0 im Lastbereich? Oha ob man da auf der Strasse Zeit haben wird auf Sprit - Temperaturen UND klingeln zu achten?

  • mensch. Er hat ja gar kein kennfeld als anhaltspunkt. Also bedeutet das von vorne beginnen. hohe abgastemp beim rausfbhren des zündkenfelds find ich deutlich schlauer als irgendwelche daten auf gut glück einzugeben und den motor kaputt klopfen. Aber mir kanns ja wurscht sein. ist nicht mein motor.

  • Er sagt doch er hat nen Klopftool.
    Er soll ja auch nicht gleich die übelsten Zündwinkel fahren aber 0° ist schon übel...


    Würd den Karren auf 10° konstant einstellen.
    Unterdruckbereich ab 3000rpm 30° Vorzündung. Das ganze bis auf sagen wir 15° im 0 Bar Druckbereich abfallen lassen, dort bei lass es 4000rpm sein erst anfangen.