KMS Zündkennfeld

  • ja hätte auch das Excel Kennfeld nochmal gut entschärft.
    will mich da wirklich nur ganz langsam rantasten. habe keinen termindruck oder ähnliches...
    ist im übrigen ein Z18XE im corsa c.

  • aber ganz davon abgesehen war der 1,8er einfach sehr sehr zuverlässig!!!
    Hab den noch nie reparieren müssen daher hab ich mich dankbar gezeigt und ihn drin gelassen :)

  • Ist ja alles schön, aber was hat das jetzt alles mit dem Zündkennfeld zu tun? Halten wir fest, wir wissen nun was es für ein Motor ist. Ob es ein Zündkennfeld gibt, wissen wir jetzt immer noch nicht. Ich glaube auch, selbst wenn es das gibt, es bezieht sich vermutlich auf die Luftmasse. Demnach kann er damit nichts anfangen, weil er es wohl kaum auf Alpha/n umgerechnet bekommt.

  • Alpha/N beim Turbo? :D Map-Sensor.
    Er könnte sich vom Z20LET das Serienkennfeld als Anhaltspunkt besorgen.


    Ich glaub aus dem 1.8er hätte man sogar nen 2l machen können ohne viel Aufwand. Egal.
    Grobe Daten hat er ja.

  • nein ich habe kein kennfeld vom Z18XE.


    ich habe leider nur noch das kennfeld vom c20xe hier.
    war bei der kms mit dabei.


    also mit aufbohren wäre da nix mehr gegangen da die stege dann schon recht schmal wurden.
    habe auf 81mm aufgebohrt.
    der 1,8er ist ja ein aufgebohrter 1,6er.
    hätte man dann halt über die kw machen müssen.


    kolben & Pleuel habe ich mir von wl-motorsport anfertigen lassen.
    also schmiedekolben und h-schaft stahlpleuel mit 3-stoff-lagern.
    natriumgefüllte AV, verstärkte Ventilfedern einlassseitig
    Nockenwellen serie
    am kopf wurde sonst nichts mehr gemacht.

  • ja leerlauf könnte ich machen wenn ich einen leerlaufsteller hätte...
    der mag nämlich nicht so wenn es kalt ist und dann den kaltstart einzustellen wäre ja blödsinn wenn er sich selbst nicht am leben halten kann.
    das kann ich irgendwann mal machen.



    und aus der garage komme ich leider nicht weil vor der haustüre nicht geräumt ist und ich mit der sintermetall kupplung denke ich nicht weit kommen werde.
    desweiteren habe ich mir anstatt winterreifen ein winterauto gekauft.
    ist sogar ein fiat *g*

  • ... frag mich eigentlich, was ein 'Opelaner' hier im UNO-Forum macht...


    Kann "der freundliche" nicht helfen...? ;)

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • ne bin auf den megasquirt threat gestoßen und dachte mir ich gebe meinen senf mal mithinzu bzw stell die fragen gleich dort.
    -> wurde ein neuer threat draus :D

  • so...bin heute mal ein paar runden gefahren.
    schnee wurde ja vom regen weggespült.


    habe dann auch das in ecxel berechnetete zündkennfeld um 2x 10% entschärft und auf die ECU aufgespielt.


    1. Frage: wozu der anstieg und sofortige abfall des zündzeitpunktes im leerlauf?


    hier das Kennfeld:
    http://img24.imageshack.us/img…zndungexcelkorrigiert.jpg


    dort wo die 4,0° stehen war ich der meinung das es zum klopfen beginnt. und zwar bei 3000 1/min.
    denke ich zumindest das es sich so anhört...
    aber die zündung ist dort ja schon ziemlcih zurückgenommen. noch weniger zündung ist doch net normal.
    das alte lineare kennfeld hatte dort übrigens immer mehr vorzündung. zum glück nix passiert.
    aber selbst dort war die abgastemp noch viel zu hoch. auch bei den 4,0° ist die abgastemp zu hoch bzw schon auf 800°C.


    drum steht er jetzt wieder in der garage.