Lamdasonde?

  • Moinsen.


    War grad n bissl am basteln, weil mein Gaspedal net mehr ganz zurück kam. Hab ein paar neue Federn vorne reingehängt. Egal.


    Zur Frage:


    Wenn ich vor dem Auto stehe, mich vorbeuge, sodass ich den Krümmer sehen kann, da geht etwas in den Krümmer rein. Ist das die Lamda-Sonde? Da geht dann ein dünnes Drähtchen irgendwo anders hin. Zwischendrin ist eine Steckverbindung. Hab die abgezogen und bilde mir ein, die Karre roppt seitdem bissiger los


    Außerdem hab ich mal den Luftfilter raus (Kasten aber wieder zu). Herrlich! Was ein Sound beim Drauflatschen in mittleren Drehzahlen. LOL da dreht sich jeder um *g*


    Ach ja, das ganze bei meinem Bj 87 75i.e. MPI!


    Werd jetzt aufm Weg zur Arbeit mal meine Rennstecke testen und gucken, ob ich neue Rekorde aufstelle


    Fragen:


    a) Ist das die Lamda? Macht es überhaupt Sinn, dass die Karre besser abgeht, wenn die ab ist? Oder bilde ich mir das nur ein?
    b) WIE schädlich ist Fahren ohne Luftfilter? Ja klar ich mach's schon nicht auf Dauer. Aber woran würde ein Motor verrecken? Verdreckt da nicht nur das Öl übermäßig oder so?

  • 1.ja,das ist die Lambdasonde.
    2.Ja er wird wenn du sie abklemmst etwas besser gehen,aber auch etwas mehr saufen da er sehr stark angereichert wird und um einiges fetter läuft.Ergo mehr Benzin=Mehr Leistung =Mehr Verbrauch.
    3.Ohne Luftfilter fahren ist mit Risiko verbunden da zwar etwas besser Luft reinkommt aber auch etwas mehr Schmutz Dreck und was sonst noch so alles in der Luft rumschwirrt.Also bau den Filter wieder ran oder besorg dir nen offenen Luftfilter.

  • Also hab meine Testfahrt hintermir. So schnell war er auf dem Stück noch nie. ist relativ kurzes Stück, schätze so 2-3 km, heute hatte ich ihn auf 180, nadel noch am klettern. sonst war so bei 175 schluss.


    Jetzt mal ausprobieren, wie's mit Luftfilter klappt.


    EDIT:


    Irgendwer hat mir hier mal den Tip gegeben, einen regelbaren Widerstand an die Lamda zu hängen. kann ich das da an diesem Stecker tun? Was bringt dieser Widerstand? So lange drehen, bis er am besten geht oder was?

  • warum? Hälste mich für zu blöd, hä? X( Wenn's nix ist, reiß ich den Widerstand wieder raus. Mach ja nix kaputt bei oder? Steck den einfach zwischen die Kabel....


    Was für einen bräuchte ich da?

  • Du musst die Lambdaspannung so ändern das das Steuergerät denkt der Motor läuft zu mager und spritzt mehr ein. Jedoch greift die Lambdaregelung nur im Teillastbereich, unter Volllast läuft er das Kennfeld ab und das kannst du nur über den Benzindruck beeinflussen.

  • hm und was bringt das dann überhaupt? Ich fahr eh nur vollgas...


    Der Kollege damals (war es unopepe?) hat doch gemeint, seine Mühle läuft damit über 190?! Bei Halbgas? :D

  • scheißkarre :maul::maul::maul::maul::maul::maul:


    Ich bau den 5zylinder 20ventiler aus unserem Audi da rein, schraub da den Tubro vom S2 drauf und mach da 400 PS rein... :bier:

  • Bleibt mal bisschen realistisch.
    Also,das mit der Lambda geht schon,davon ist aber abzuraten da du damit keine AU mehr schaffst.
    2.sollte man das Kabel nicht durchtrenne oder verändern da das Labdakabel ein Wioderstandskabel ist und flicken nicht sinnvollist.
    Man kann einen Regelbaren Widerstand reinbauen (Kabel net zwicken)somit kann man rückrüsten.Aber denk an den Verbrauch!!!

  • also kabel schnippeln tu ich da bestimmt nicht. Aber da da ja sowieso ne Trennstelle im Kabel ist würd ich das dann einfach da einklinken...


    Spritverbrauch muss ich mal checken. Bei der letzten Messung hab ich 11 liter verblasen, da hing aber auch mein Gaszug und der hat im stand immer ziemlich hoch gedreht, außerdem hab ich mehrfach beim übernachten den Motor ne halbe stunde laufen lassen, damit's warm wurde in der Karre=)


    Übrigens kann man auf den Unositzen wunderbar schlafen!!

  • nun für den Rest haben sich mir bis jetzt glücklicherweise immer größere Räumlichkeiten angeboten ;)


    Aber ein Versuch wär's wert... Was machen denn die ganzen Prolls mit schalensitzen? die können die alte zwischen ihrem käfig fesseln und sich einen abrenken :D


    (das Niveau sinkt...)

  • ok =)


    Was hat die Lamdasonde eigenltich für einen Nutzen? Abgaswerte optimieren? Zu lasten der Leistung. Toll. Alles was spaß macht ist verboten :evil:


    Noch was:
    Ich hab kein Geld, nen Offenen Luftfilter oder so Faxen zu kaufen. Bringt es was, ein paar Löcher in den jetzigen zu bohren? Mein Vadder hat damit mal seinen Mini getuned. Hat gemeint das hat richtig was gebracht.. Allerdings ist der ohne LF aus gegangen.


    Naja vielleicht würde ein neuer LF auch nicht schaden. Glaub die sind nicht serienmäßig schwarz, oder ;)


    //EDIT// NOCH ne Frage:
    ab/bis welchem Baujahr gab's den SPI? Ist der auch so drehzahlfest wie dermpi? und sonst so? Vom Verbrauch? Beschleunigung? Haltbarkeit?

  • SPI ab Baujahr 87 soviel ich weiß.


    Lambdasonde sorgt dafür das das Gemisch ein optimales Verhältnis von Luft und Benzin hat, welches halt ein Verhältnis ist und das nennt man Lambda und wenn es 1 ist ist es Optimal und dann arbeitet dein G-KAT auch korrekt.


    Lass die Lambdasonde is Ruhe und mach lieber nen neuen Luftfilter (Serienfilter) rein, und dann schau nochmal ob er immer noch so "lahm" ist ;)

  • kann man sich nicht irgend ne Membran bauen, die man vor den Ansaugstutzen bastelt, damit man ein geileres Ansauggeräusch hat? Unser Audi Coupé der brüllt so geil beim Gas geben. Nix Auspuff. Alles Ansaugkrach. Bei Gelegenheit mach ich mal ein video.