• hy zusammen,
    kurz vor weihnachten habe ich nochmal richtig glück,
    mein uno hat auf der rechten seite mit einem grossen knall die optimale tieferlegung erreicht!


    die KBS feder ist gebrochen!


    nein,kein randstein oder ähnliches,nur beim rangieren aus der einfahrt gings plötzlich mit einem knall tiefer.


    ist das ein einzelfall oder pasiert das mit KBS öfter?


    wenn nein,hat noch jemand vordere KBS federn im angebot?
    wenn ja,kauf ich mir lieber ein neues fahrwerk auch wenn es mich ärgert viel geld für die KBS eintragung verschwendet zu haben.


    irgendwie ist das vertrauen weg,ich habe selbst in über 30 jahren motorsport noch nie eine gebrochene feder bei sportfahrwerken erlebt.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Viel geld für die Eintragung?! Hä?! Gutachten und 60 Euro oder so?!


    30 Jahre Motorsport, auch mit 15-20 Jahre alten Federn die schon x tkm mitgemacht haben? Plus vielleicht noch Winterbetrieb?

  • hy Acki,

    Viel geld für die Eintragung?! Hä?! Gutachten und 60 Euro oder so?!


    30 Jahre Motorsport, auch mit 15-20 Jahre alten Federn die schon x tkm mitgemacht haben? Plus vielleicht noch Winterbetrieb?

    das ursprüngliche KBS gutachten ist seit der gesetzesnovelle von 2002 nichtmehr gültig,
    daher war die eintragung etwas aufwändiger und teurer als 60€.
    dazu kommt das das KBS gutachten nicht für den 45ie mk2 gilt. ;)


    wieviele km die federn gesammt runter haben entzieht sich meiner kenntnis,was den winterbetrieb angeht nehme ich einmal meinen croma als referenz:
    H&R federn halten bis jetzt 480tkm und einige winter ohne beim lenken zu brechen.


    was den motorsport betrifft,weder auf der monte,noch auf der tausend seen,habe ich federn erlebt die beim lenken brechen.
    immer war bei einem federbruch ermüdung das ausgereitzten und nicht gewechselten materials oder ein unfall im spiel.
    wie eine feder für ein strassenfahrzeug durch ermüdung brechen kann ist mir ein rätsel und stellt dann durchaus die frage wie gutachten erteilt werden.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Tjo und H&R beim Audi V8 brechen nach wenigen Wochen... also das sagt halt mal nix...


    Hättest dir nen prüfer suchen müssen der auch die alten Gutachten akzeptiert. Hatte da noch nie groß Probleme...
    Bei alten Auto's macht die Gutachten ja niemand neu.
    Wobei mir gerade nicht ganz klar ist was sich 2002 geändert haben soll.

  • Das Gutachten verliert nicht seine Gültigkeit.
    Es reicht nur nicht mehr es einfach im Auto mitzuführen.


    Eintragungen nach §19 (3) StVZO sind Eintragungen, bei denen man ein gültiges Teilegutachten oder ein Teil mit einer EG-BE oder ABE mit Auflage zur Abnahme hat.
    Bei Eintragungen nach §19 (2) i.V.m §21 StVZO können sich verschiedene Eintragungen beeinflussen und können somit auch teurer werden. z.b. Fahrwerk und Reifen.
    Diese Art greift immer dann, wenn Eintrag nach § 19(3) StVZO nicht möglich ist.


    Ferner wollt ich mal wissen was RG Federn sind ?


    Ich hab noch nen Satz weiße H&R wenn´s Not tut. ^^

  • gebrochene eibach hatten wir schon.
    das kann man nicht unbedingt auf einen hersteller münzen.
    zippo: die federn waren sicherlich gebraucht und die historie sicher nicht bekannt. wer weiß was den federn bereits alles zugemutet wurde.
    bei uns im kreis gab es jemanden der fedrn mittels weißglühen tiefer presste. das hielt auch nicht arg lang.


    einen satz KBS hab ich bestimmt noch irgendwo. nur eilts dir....

  • hy chriss,
    daher ja die frage ob es ein einzelfall war oder bei KBS öfter passiert ist.


    scheinbar ein einzelfall und gut.
    eilig ist relativ,vor weihnachten passiert eh nichts mehr am auto.
    wenn ich die teile also nach den feiertagen hätte könnte ich vor silvester einen gemütlichen schraubertag in der halle mit glühwein und eisgrillen einlegen.
    du kannst also gerne vorbeikommen und die KBS federn anliefern. :D
    schicke mir bitte deine preisvorstellung als PN.


    wacki,
    normal sind die KBS ca. 35mm tiefer,vorne rechts im moment ca. 100mm. :(


    Jo,
    danke für das angebot ich warte mal ab ob chriss die KBS findet,
    dann brauche ich im moment keine neue eintragung.


    du hast übrigends mit deiner vermutung recht das es sich bei der eintragung um mehrere sich beeinflussende teile ging.
    konkret waren es 175/60/13 auf turbofelgen,KBS federn und 32er momolenkrad.
    tatsache ist aber auch das das KBS gutachten seit 2002 ungültig,da vom TÜV zurückgezogen,ist.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • hy markus,
    perfekt!
    mir reichen 2 vordere.
    bitte preis,bankverbindung etc. als PN.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Naja und was haste nu bezahlt gehabt?
    Die 3 Sachen dürften 100-120 Euro normalerweise kosten.
    Zurüc gezogen oder nicht, über sowas redet man mit nem Prüfer nicht.
    Man lässt den seine Arbeit machen. Du hast ihm mit der Geschichte direkt belästigt oder? :D

  • hy acki,
    ist dir schoneinmal die undenkbare möglichkeit in denn sinn gekommen das das es ausser einem FH fachtheoretiker in dunkeldeutschland auchnoch anderes inteligentes leben mit ausbildung und fachwissen auf dieser erde gibt?


    ich hatte den spass mit umbauten,tuning und tüv schon da bist du noch mit dem dreirad solange um die keksdose geeiert bis du dich in muttis küche verirrt hattest. :rolleyes:


    der erste prüfer hat mir das KBS gutachten um die ohren gehauen,sonnst wüsste ich garnicht das es UNGÜLTIG ist!


    zu deinem besseren verständnis,nicht jeder sachverständige darf automatisch alles eintragen,auchnicht wenn papiere oder gutachten dafür vorhanden sind.
    da gibt es durchaus abstufungen was die kompetenzen der sachverständigen angeht,
    sprich die liga die heute noch ein KBS teil eintragen darf verrechnet nicht nach eintragungspauschale sondern nach aufwand,die lächeln über deine angedachten 120€ und gehen lieber einen kaffee trinken. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Zitat

    ist dir schoneinmal die undenkbare möglichkeit in denn sinn gekommen das das es ausser einem FH fachtheoretiker in dunkeldeutschland auchnoch anderes inteligentes leben mit ausbildung und fachwissen auf dieser erde gibt?

    Der Spruch ist der Hammer der kommt gut :thumbup:

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ahh also Schwarz TÜV :D
    §21 immer nach Aufwand/Zeit. Das ist schon klar.
    37 Euro oder so Grundgebühr (inklusive 15 Minuten) und dann pro angefangene Viertelstunde glaube ich.
    Egal.. wenn er lange Kaffee trinkt wird es halt teurer logisch.


    Von KBS kenne ich aktuell nur den Prüfbericht von 1988. Der ist schon vor 2002 nicht mehr ganz so gültig.
    §21 mit Anlehnung an den Wisch geht trotzdem, heut heißt es halt Teilegutachten :D
    Viele Prüfer stören sich halt nicht dran weil's für die alten Kisten halt nix aktuelles gibt.


    Zu den Abstufungen, wie du es nennst... ja nicht jeder will mit Eintragung was zu tun haben. Einige wollen auch nur Plakette kleben und abends zu Mutti.
    Deswegen renn ich nicht mehr zu irgendwelchen TÜV Buden wie'n dummer Junge und lass mich wieder wegschicken. :D


    Nun tät es mich trotzdem interessieren was der Heini nun ohne Gutachten groß anders gemacht hat was ja Zeit gekostet haben muss, und damit Geld.
    Und Beleidigungen kannst du dir sparen ;) Sonst musst du deine Fragen woanders stellen...

  • hy acki,
    nix "schwarztüv"
    nix irgendwelche tüvbude.


    willst oder kannst du es nicht begreifen das in manchen bundesländern die uhren etwas anders ticken?


    das hat nichts damit zu tun das die einen nur plaketen kleben wollen sondern mit der tatsache das sie nur teile nach §soundso abnehmen dürfen ohne wenn und aber!
    alles was über dieser grenze liegt überschreitet ihre kompetenzen,auch wenn du es nicht wahrhaben willst oder einen sachverständigen kennst der sich nicht daran hält.


    die von dir unterstellte "tüvbude" nimmt schon seit vielen jahren nicht nur meine rallyautos und umbauten ab,dort sind also nicht nur "plaketenkleber" mit angst vor verantwortung und ohne sachverstand bei der arbeit.
    im gegenteil die jungs lehnen sich soweit aus dem fenster das selbst eintragungen die der DMSB fordert die aber der STVzO wiedersprechen möglich sind.


    was mich der spass gekostet hat ist mein vergnügen,ich verrate dir soviel das es ca.1 stunde incl. pulser und fahrversuch gedauert hat und ein neues komplettfahrwerk nicht wesentlich teurer gewesen wäre.
    meine eigene dummheit also lehrgeld.


    kommen wir also zu einem anderen punkt.


    wo und wann ich welche frage stelle kann ich sicher noch ganz gut alleine entscheiden,
    aber danke für deine empfehlung.


    die beleidigung suche ich gerade noch,vielleicht kannst du mir ja auf die sprünge helfen?


    war es: fachtheoretiker,dunkeldeutschland,ausbildung,fachwissen,dreirad,keksdose oder muttis
    küche ?


    es tut mir leid wenn ich dich hier etwas überschätzt habe in der erwartung das ein mann deines formats und bildung,gesegnet mit dieser übergrossen lebenserfahrung die subtile botschaft erkennt,
    mein fehler! :D



    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • TÜVBuden = Prüfstationen von der jeweiligen Organisiation ;)


    Ja ich weiß das es Unterschiede gibt da die einen nur §19 und die anderen auch §21 machen dürfen ;)
    Aber mir ist nicht klar was gegen den alten Prüfbericht, diesen als Grundlage für eine §21 zu verwenden, spricht.
    Ich hab die Rennerei selbst durch mit Prüfern die ohne Gutachten gar nix eintragen, die ne Teststrecke mieten wollen usw. usf.


    Für mich ist das kein Sachverstand wenn wegen ein paar Federn die augenscheinlich schonmal geprüft und für okay befunden wurden dann nochmal Fahrversuche notwendig sind.
    Darum geht es mir ;)


    Das mit dem alleine Entscheiden wo du die Frage stellst kann ich dir ganz schnell abnehmen indem du dich hier nicht mehr einloggen darfst.


    Der Begriff Dunkeldeutschland für die DDR ist mir zwar bekannt, kannte es aber nur mit dem Hintergrund das Wessi's einen IQ unter 75 hatten und dadurch nicht in der Lage waren DDR auszusprechen. (gewöhnlich versuche ich den Irrglauben zu verbreiten das es eine Region über Nürnberg ist :D)


    Davon abgesehen, aktuell bin ich nicht in Ostdeutschland... Neu-Wessi halt...


    Aber das solche Anspielungen hier kommen, das stößt mir auf.
    Mit solchen Sprüchen sammelst du vielleicht bei irgendwelchen Fans Pluspunkte... aber weitere Punkte sammelst du dann nicht mehr in diesem Forum.

  • jawoll, regionale beleidigungen sind nur bei österreichern zugelassen. :D


    ihr beide habt unterschiedliche meinungen und erfahrungen. laßts doch dabei ohne den anderen zu missionieren.
    ich kenne auch prüfer die auch ein verfallenes gutachten heranziehen und ein §21 machen, aber eben nur ne 1/4h verrechnen.
    deutschland muß sich und seine normen dauernd neu erfinden damit der DIN ausschuß sich rechtfertigen kann. das ist hier noch harmlos, geht mal in die baubranche welcher humbug hier verzapft wird.

  • hy acki,
    da der tüv dieses gutachten für ungültig erklärt hat existiert es somit nichtmehr als grundlage für eine eintragung.
    warum es und viele andere ungültig wurde entzieht sich meiner kenntnis.


    du kannst ja auch gerne versuchen zb. magnesiumfelgen aus den 80ern mit einem gutachten von damals heute auf einem auto dieser periode eintragen zu lassen.

    hmmmm,für jemanden der so grosszügig austeilt sind die nehmerqualitäten doch noch etwas ausbaufähig. ;)


    auch wenn es nun etwas offtopic ist,
    gehe andere user nicht an als wären sie zu doof die oberfläche eines toastbrotes zu finden dann gibt es auch keine dir unangenehmen reaktionen.
    sicher kannst du nun von deiner zaubertaste gebrauch machen und mir den zugang zum forum sperren,wer dann auf der richtigen seite
    ist wird dabei nicht deine entscheidung sein. ;)


    sollte dich der begriff "dunkeldeutschland" tatsächlich so beleidigt haben entschuldige ich mich bei dir und allen anderen usern die sich davon gekränkt fühlen.
    die mehrheit der menschen die aus den neuen bundesländern stammen die ich kenne und schätze führen diesen begriff selbst in ihrem sprachschatz für menschen die auf ihrer "ostalgie",ala bei uns ist alles anders,beharren.


    aktzeptiere doch einfach einmal das auch andere menschen über erfahrungen und wissen verfügen die sich deiner kenntnis entziehen können.


    davon abgesehen bin ich nicht hier im forum um punkte zu sammeln oder politische stimmung zu machen,mir ist jeder mensch gleich egal ob er ost/west,grün oder blau,sonderschüler oder promoviert ist,
    solange er mich mit dem gleichen respekt behandelt den er für sich erwartet!


    denke einmal darüber nach acki. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • ...neenee Acki, mit Dunkeldeutschland meint der doch die "schwarzregierten" Länder wie Bayern und zur Zeit noch BadenWürthemberg - bis sie halt GRÜN sind...


    Und nee, bei uns gibt's keinen TÜV...wir haben die DEKRA...


    übrigens kann ich auch nichts dafür, dass viele der Leute, die im Westen nichts geworden sind nun bei uns sind... :nein:

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".