Bremse vorne rechts defekt

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Habe einen Fiat Uno i.e 45 33 kw 45 PS, der von uns liebvoll Unolein genannt wird. Tja und nun folgendes Problem:


    Ich habe mich im Schnee festgefahren und auf einmal sagte es "Plock!!!"- meine Bremse war eh schon nicht die beste und nun ist der Bremsschlauch abgeplatzt (wusste ich erst nach dem ich in der Werkstatt war). Ich dann heute zur Werkstatt und unterwegs dann der Supergau...Rad qualmt, Innenraum qualmt, angehalten...mit Schnee abgelöscht...weiter gings nach 30 Minuten Wartezeit im 2. Gang..


    In der Werkstatt wurde das rechte Vorderrad (Beifahrerseite) abgenommen und alle staunten nicht schlecht, dass ich heile in der Wetrkstatt angekommen war.


    Der Bremsschlauch, der eh porös war, war wie gesagt ab. Der Bremssattel saß fest. Kein Bremsbelag mehr vorhanden, Scheibe mit Rillen übersäht. Mein armes Auto....


    Bremse also Totalschaden. Man teilte mir mit, dass an dem Auto kaum was zu machen sei und es sich nicht lohnt den zu reparieren, da die Kosten 500 Euro übersteigen würden mit Neuteilen. Ich kann mich von dem Auto nicht trennen, da er läuft und läuft und läuft.


    Nun habe ich gesagt, dass ich die Teile versuche billig zu bekommen. Gesagt getan, Bremssattel habe ich für nen 10er bei Ebay geschossen.. Bremsscheiben und Beläge auch... Bremsschlauch und Flüssigkeit auch... was fehlt noch? Der Kolben ist fast raus, aber soll ok sein.


    Was muss ich denn noch haben, damit die Bremse wieder geht?


    Wäre nett wenn ihr mir Tips geben könntet.


    LG

  • Eine beheizte Garage!!! Wird wohl kein Spass sein, bei diesen Temperaturen im Freien die Bremsen neu zu machen.


    Aber Spass beiseite; ist ein bekanntes Problem: die Bremschlaeuche quellen mit dem Alter innen zu, dann geht der Kolben nicht mehr zurueck und Du schleift Dir die Belaege runter bis Eisen auf Eisen ist.


    Wenn Du Bremsfluessigkeit, neue Schlaeuche, Bremssattel, Scheiben und Belaege hast, dann brauchst Du eigentlich nichts mehr. Nur solltest Du oben die Verbindung vom Bremsschlauch zur Bremsleitung gut mit Rostloeser einspruehen und die Sosse einwirken lassen, damit Dir der Anschluss nicht abreisst. Und einen guten Schraubenschluessel verwenden: da gibt es diese halbgeoeffneten speziell fuer Bremsleitungen, dann bist Du schon auf der sicheren Seite.


    Viel Erfolg (einen Uno schmeistt man wegen eines defekten Bremssattels nicht weg!)

  • Hi,


    Joa mach den Bitte wieder Vertig 8o :thumbup: :anbet: :beifall: :!: :!: :!: :!:


    Wenn du neue Beläge, Scheiben, Bremssättel und Flüssiggkeiten hast hast du wohl alles was du brauchst :thumbup:


    Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich jederzeit bei mir Melden :!: :!: :!: habe Viele gebrauchte Teile und auch noch einen uno stehen wo mann was abbauen könnte 8)


    Viel Erfolg


    MfG unofanatiker

  • Falls dir die Anschlüsse von Bremsleitung zu Bremsschlauch abreissen sollten, lass dir keine fertig gebördelte von Fiat aufs Auge drücken.


    Das Zeug gibt es auch als Meterware und ist ruck zuck selbst gebördelt für nen schmalen Taler. Und hier wirste sicher einen bei dir aus der Nähe finden der dir das eben fix machen kann.

  • Huhu,


    danke für die schnelle Hilfe.


    Ja ich habe nun heute nochmal mit meinem KFZ-Menschen gesprochen. Er sagte auch, die Teile reichen aus, um mein Unolein wieder fit zu kriegen. Er hat eine beheizte Werkstatt grins, muss sich also kein Bastler quälen und im Schnee wälzen. ;)



    unofanatiker:


    Ja danke für das Angebot. Falle mal gleich mit der Tür ins Haus :D ich brauche einen passenden Endtopf, da der alte auch ziemlich defekt ist, guckten schon die Drähte raus :P Hast du noch einen da? Wenn ja, dann schick mir doch bitte eine pn mit dem Preis dafür.


    LG

  • Gab es schon mal billiger bei ebay für 10-15€...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !