FAQ: Fahrwerkseinbau

  • hi, wollte mcih slber ranmachenu dn mein fahrwerk einbauen! kann mir jemand aml ne anleitung gebem, was ich nach und nach machen muss, damit cih cnihts falsch mache! federspanner udn so hab ich alles hier! danke!

  • Also hinten kann man ja eigentlich gar nichts falsch machen: Dämpfer unten lösen, Auto hochbocken damit die Hinterachse herunterklappt. Ferdern tauschen, Dämpfer oben abschrauben, rausziehen. Neue Dämpfer in oben festschrauben, Auto runterlassen. Dämpfer unten wieder an der Achse befestigen. Schon ist das Auto hinten fertig.

  • also zuerst musst du das auto aufpocken und dann die räder abmachen dann unten die 2 schrauben öffnen dann oben die 3 schrauben achja hätt ich bald vergessen die bremsleitung vom federbein wegschrauben das federbein herausnehmen am besten im schraubstock einspannen mit den federspannern die federn zusammen drücken dann oben öffnen blatte abnehmen feder raus neue rein blatte rauf zusammen schrauben und wieder einbaun

  • ich meine ich hätte so ne anleitung schonmal geschrieben.....naja...


    Vorne


    1. Vorne aufbocken (am besten links und rechts)
    2. Räder demontieren
    3. Federbein unten lösen (2 Schrauben)
    4. Bremsleitung am federbein lösen (1 Schraube auf der rückseite des federbeins)
    5. lösen des federbeins am dom. (3 Schrauben)
    6. Federbein herausnehmen
    --Feder tauschen -- Beim Komplettfahrwerk nicht nötig!--
    6.1. 2 Federspanner (180°Grad versetzt zueinander) am Federbein anbringen (unterm Federteller - eine der obersten Windungen der Feder)
    6.2. Spannen
    6.3. Mutter auf der Gewindestange lösen (entweder mit Schlagschrauber oder mit Ringschlüssel - hierbei dann aber mit nem kleinen Maulschlüssel die Kolbenstange festhalten)
    6.4. Domlager usw. entnehmen
    6.5. Feder entnehmen
    --Feder tauschen -- Beim Komplettfahrwerk nicht nötig!-- ende
    7. Neue Feder auf den Federteller des Stoßdämpfers setzen (auf richtigen Sitz achten)
    8. 2 Federspanner (180°Grad versetzt zueinander) am Federbein anbringen (unterm Federteller - eine der obersten Windungen der Feder)
    9. Spannen
    10. Domlager usw. aufsetzen (auf richtigen Sitz achten)
    11. Mutter auf der Gewindestange festziehen (entweder mit Schlagschrauber oder mit Ringschlüssel - hierbei dann aber mit nem kleinen Maulschlüssel die Kolbenstange festhalten)
    12. Federbein wieder ins Fahrzeug einsetzen
    13. Die 3 Schrauben oben am Dom befestigen (nicht ganz fest, sondern locker)
    14. Bremsleitung festschrauben
    15. Federbein unten befestigen (2 Schrauben)
    16. Oben am Dom festziehen
    17. Räder montieren
    18. Fahrzeug absetzen


    Hinten
    1. Hinten Aufbocken
    2. Räder demontieren
    3. Federbein unten lösen (1 Schraube)
    4. Federbein oben am Dom lösen (3 Schrauben)
    5. Federbein herausnehmen
    6. Federn herausnehmen (dafür die Achse eventuell herunterdrücken (lassen))
    7. Neue Federn einsetzen
    8. Neues Federbein einsetzen
    9. Oben am Dom befestigen (nicht ganz fest, sondern locker)
    10. Unten befestigen
    11. Oben festziehen
    12. Räder montieren
    13. Fahrzeug absetzen



    Spur einstellen lassen und eintragen nicht vergessen!
    Gute Fahrt wünscht FiatUno


    hoffe ich habe nichts vergessen...



    edit: da waren wohl welche schneller... :rolleyes:

  • Vorn ist auch nicht schwerer: Auto hochbocken auf einer Seite, Rad abnehmen, Dämpfer unten abschrauben (Bremsleitung nicht vergessen auszuhängen), Federbein am Dom abschrauben und rausnehmen. Wie Acki schon geschrieben hat, auf die Manschette aufpassen, dass du die dabei nicht kaputt machst.
    Dann Federspanner drann und drehen bis der größte Druck vom Teller ist und mit nem Schlagschrauber die Muter oben am Teller abschrauben. Dann kannste die Feder vom Dämpfer abziehen. Neue Feder ebenfalls spannen, über den alten oder neuen (je nachdem was du vor hast) Dämpfer schieben und wieder den Teller festschrauben. Dann Federspaner lösen und fertig ist das Federbein und kann wieder eingebaut werden. Darauf achten, dass die Feder richtig sitzt. Sollte auf dem Dämpfer und im Federteller so ne Art Anschlag sein, wo das Ende der Windung dann anliegt.
    Beim Lösen der Feder mit'm Schalgschrauber drauf achten, dass die Federspanner auch richtig sitzen und nicht abrutschen, da ist böse viel Kraft hinter so einer Feder.
    Viel Erfolg !!!



    Edit: Okay da haben wohl einige flinkere Finger

  • Macht nichts das die anderen schneller waren Fiat uno finde deine am besten werde mir trotzdem einen in meiner Umgebung suchn falls ich des mal mache(n lasse *gg*) ;)