• ah jetzt.
    orig. bis 0,55 bar beim 1,3er.
    1,4er war etwas mehr- weiss den wert aber gerade nicht.
    die leistungserhöhung kommt natürlich und hauptsächlich aus der ladedruckerhöhung.
    die waes ist hier nur die alternative für die 5. einspritzdüse um die thermische mehrbelastung aufzufangen.

  • OK,aber ist die waes nicht auch da um eine bessere/reinere verbrennung zu erhalten ??


    Und dadurch den füllungsgrad zu erhöhen. Bessere verbrennung/füllungsgrad=mehr ps. (auch ohne druckanhebung ??)

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Beim 1.3er 0,55 Bar, beim 1.4er bis 0,65 Bar. Natürlich bringt die WAES auch mehr Leistung, schon alleine durch Abkühlen der Ladeluft. Kleiner LLK und WAES bringt natürlich mehr, als wenn schon ein großer LLK verbaut ist.

  • Buckaroo schreibt das es eine alternative zur 5. EIsnpritzdüse ist. Da ich gerade wieder dabei bin mir gedanken für die neue Saison zu machen
    Frage ich mal was den "besser" ist WAES oder 5. Düse im Kraftstoffsystem???


    Wo ist der einbauaufwand geringer??? Gibt es noch andere Hersteller die eine WAES haben???


    Danke Männer´s

  • Wenn du den ladedruck erhöhst,brauchst du mehr sprit. Also 5'te düse,oder grössere düsen,sonst läuft der nicht fett genug.


    Weiss nicht wie die waes das bewirken soll (nehme an du brauchst trotzdem mehr sprit)!! Die waes kühlt die ladeluft (nochmals 20-30% oder mehr vom llk).


    Bessere verbrennung,bessere füllung(mischung wird besser verbrandt) mehr leistung. Durch die kühlung kann man auch höheren turbodruck fahren.


    In meinen kommt der orginale llk und ein wassergekühlter llk. Habe ne ansugbrücke mit 5'ter düse.Dann noch die waes.


    Das müsste reichen...dann wird hochgedreht der turbo.... :D


    Es gibt ein paar anbieter im bay.Die engländer haben auch ein paar.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Hat schon mal einer den Gedanken gehabt das mit der WAES das Klopfen minimiert wird?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Oihhh....da hab ich nen schönen dicken Umslag von Authal bekommen :thumbup:


    Das sind aber nette burschen, und ging ja ratz fatz...


    Komplette einbauanleitng usw.....

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • hatte auch schon dran gedacht,nur habe leider keinen scanner. :thumbdown:


    Foto's könnte ich machen,weiss aber nich ob das gutgenug wird !!

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • mager läuft der bei 1 bar auch ohne 5. düse nicht. das kriegt die einspritzung noch ganz gut hin.
    daher brauch man die wirklich nur zur kühlung.


    klopffester wirds sowohl mit waes wie auch mit fetterem gemisch.
    allerdings fährt der den zzp ja nicht noch weiter nach früh als das einprogrammierte kennfeld.


    hätte da auch interesse an unterlagen.

  • Ich werde da mal morgen meinen bruder fragen, der hat glaube ich so nen scanner.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Das sind wirklich nette Burschen,bei Authal. :anbet: :anbet:


    Als erstes haben die mir ja die anleitng (8 A4 blätter) herrausgekramt,und portofrei zugeschickt.


    Das hatte noch nichtmal ne woche gedauert(biss norwegen) !!


    Jetzt hatte ich die nochmals gemail,wegen der fehlenden teile (Pumpe,einspritzdüsen)


    Die haben jetzt herraus gefunden das es eine VDO pumpe mit Bosch motor war.Die wollen aber nochmal die orginalen bestellnummer finden.


    Düsen: wurden von einem Spritzennadelhersteller gebaut. Da versucht der Tobias (Authal) auch nochmal was zu organisieren.




    So ein guter service...und die haben noch nichtmal was an mir verdiehnt !!


    Allen dank an den Tobias....das ist doch schon mal was.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • sage ich doch das passt schon!!!


    die injektionsnadel bekommst du du bestimmt im krankenhaus bei euch!!! must halt nur die durchflussmenge beachten!!! :)