Drücken des Turbos und Auslaufen lassen des Turbos

  • N'Abend zusammen!


    Wie warm muss euer Uno Turbo sein, damit ihr in drückt bzw. damit der Turbo auch einsetzen kann???


    Wie lange lasst ihr euren Uno Turbo auslaufen?? (bevor den wagen abstellt)


    Liebe Grüsse aus der kalten Ostschweiz


    Serge :D

  • Ab 65-70°C gibts bei mir keine Gnade :)
    Vorher fahr ich möglichst ohne Druck, is halt Auto und hab einige Ersatzteile zu Hause liegen :D


    Fahre 5W40.


    Nachlaufen lassen, nun ja meistens wird das Öl bei mir nich wärmer als 70°C da mach ich ihn meistens gleich aus bzw. schnalle mich ab usw. dann Motor aus. Und halt die letzten paar Meter ohne Druck fahren. Das übliche sag ich mal :)

  • Motor ab 80 grad öl temp . dann kannste drücken.



    NAch normalen fharten brauchste nciht nachlaufen lassen
    nur nach heizfahrten .
    I.d.R. Sollte man min.30 sec laufen lassen bevor man ausschaltet.
    Aber am besten ist Kurz bevor man weiss das man ankommt den Motor wieder während der fahrt runterkühlen lassen also nicht mehr rum donnern wie ein Blitz.
    Dann nach anstrengenden fahrten 1-2 min laufen lassen und aus.

  • was heisst 5W40?


    ich drücke ihn meistens ab 70 grad (Kühlflüssigkeitsthermometer, das ganz rechts aussen!), ist das i.o?


    auslaufen lassen tue ich immer mindestens 30 sec.!!

  • NEIN! DU MUSST nach Öl-Temperatur gehen, die Anzeige in der Mitte LINKS!
    Wassertemperatur interessiert dich überhaupt nicht!!! :)


    5W40 ist die Viskosität von meinem Öl.

  • uuupppppsssss! ok ab nun achte ich auf die öltemperatur!!! wie lange dauert dass jeweils ungefähr bis diese bei 70 grad ist bzw. bis ich den uno richtig drücken darf??


    zum glück weiss ich jetzt auf was ich achten muss!!! danke vielmals!!!!!!!!


    ...ich vollidiot schaute immer auf die kühlflüssigkeit 8o

  • hallo erstmal,


    mein öl 10w40 vollsyntethisches motorex öl speziell für turbomotoren... wird, wenn ich den berg rauf fahre oder auf der autobahn ein bischen heize schon so 80°C aber ab so gut 60°C geb ich meistens so bis 0.3 bar ladedruck und wenn ich dann das gefühl hab das auch alles schön auf betriebstemeperatur ist gehts richtig ab. aber wenn ich dan einfach längere zeit auf der autobahn fahre ohne ladedruck kommts immer runter auf 70°C höher geht der nicht...


    und in der schweiz ists im moment echt schweinekalt !!