Krümmerfrage beim Turbo

  • Hab gerade folgendes bei Ebay entdeckt, für'n G40 auf Turbo bietet das einer an:


    So'n Krümmer würde "gehen"? Oha dann weiß ich wie ich meine Testkrümmer schweiße bevor ich nen gescheiten drauß zaubern lasse :D

  • hab da ein kleines verständnis problem.. ist krümmer und kollektor das selbe?? denn wenn ja, dann sollte doch eigentlich jedes teil von den einzelnen kolben genau gleich lang sein bevor es zusammengefasst wird!!!

  • Ja im Idealfall macht man es gleich lang, das nennt man dann auch oft Fächerkrümmer.
    Ich habe bisher aber gedacht wenn ich mir nen Krümmer einfach so 08/15 zusammen schweiße, dann keine Ahnung, ist das nicht gut für'n Motor oder so.


    Naja jetzt weiß ich aber, für Testzwecke kann man sowas machen aber wenn es länger "halten" soll und der Lader auch eher ansprechen soll werd ich mir nen Fächer schweißen lassen :)

  • Zitat

    Original von t-touny
    hab da ein kleines verständnis problem.. ist krümmer und kollektor das selbe?? denn wenn ja, dann sollte doch eigentlich jedes teil von den einzelnen kolben genau gleich lang sein bevor es zusammengefasst wird!!!


    RÖCHTIG! :bier:


    Abgastau verhindern, könnte man des nennen, außerdem wäre es vorteilhaft wenn die Rohre im Durchmesser und Länge nich einfach pie x daumen gemessen werden :D

  • das ding daoben ist mal totaler murks das kann ja nicht fünktionieren


    die abgase halten sich ja gegenseitig auf


    das darf man nicht krümmer nenen

  • Zitat

    Original von DoniTT
    das ding daoben ist mal totaler murks das kann ja nicht fünktionieren


    die abgase halten sich ja gegenseitig auf


    das darf man nicht krümmer nenen


    RÖCHTIG! :bier:


    Da schliesse ich mich an! Die beiden Rohre in der Mitte müssten genau so in Richtung Krümmer Ausgang zeigen wie die links und rechts. Bei dem da oben hättest du ja das totale Abgas Chaos im Krümmer :D Erinnert mich eher an ein Saugrohr das Ding :ugly: allein schon das gerade Stück in der Mitte *lol* Der Flansch ist bestimmt einfach nur an das Rohr geschweißt...oh mein Gott :rolleyes:


    @ Acki


    Natürlich kannst du dir selber nen Krümmer schweißen...musst nur einen optimalen Abgasstrom hinbekommen. Am besten sollten sich alle 4 Rohre erst am Flansch zum Turbo "treffen" ;)


    Aber einen Haken wird das ganze immer haben! Die Haltbarkeit. Überleg mal wie masiv ein "richtiger" Krümmer ist.....und dann überleg mal wie schnell der Krümmer oben auf dem Bild (5mm Blech?? *gg*) durchgefeuert ist :D

  • Das ist Edelstahl, solche Bögen gibts beim Treppenbau, für die Handläufe.


    Ja klar, ich würde das Ding schon nen bissel anders schweißen, aber ich hätte nicht gedacht das man doch so'n Ding machen kann und der Lader sich dreht.