Stand/Fahrgeräusch Turbo

  • Also hab ja Eintragung vom 1er Turbo verpasst gekriegt.
    Dort stehen beim Standgeräusch: 88P dB(A) und Fahrgeräusch 75 dB(A)


    Dann hab ich hier ne Briefkopie vom 2er 1.3er Turbo dort stehen nur noch 78P dB(A) Standgeräusch und 74 dB(A) Fahrgeräusch drin.


    Nun ein paar Fragen, wieso war der 1er scheinbar lauter?
    Was bedeutet das P beim Standgeräusch?


    Was steht bei euch so drin?

  • Wenn ich nur noch wüsste was das P bedeutet. Weil 88dB ist ja mal mega laut, sind 5 dB Grenzwert drin, wegen Auspuff wird älter und so. Das wäre 93dB die mein Unochen haben darf wenn die Polizei mich ärgern will 8)
    2dB ist doppelt so laut wenn ich mich recht erinnere.

  • Guten Morgen!


    Der Einser ist doch mit Sicherheit ohne KAT, oder? Vielleicht is er deswegen lauf Brief auch lauter...wär irgednwie das einzig "logische"


    Obwohl, anscheinend steht ja eh in jedem Uno-Brief was anderes :D Besonders beim Leergewicht


    z.B. hab ich 3 Unos (wobei 2 schon zu Würfel gepresst sind *g*)


    1.3er Turbo Bj.90
    1.4 i.e Bj.90
    1.4 i.e Bj 91


    ALLE Autos haben ein anderes Leergewicht...ok...beim Turbo isses ja logisch! Aber die beiden 1.4er sind bis auf die Karosseriefarbe GENAU identisch. Und ich glaube nicht das roter Lack knapp 80kg schwerer ist als blauer Lack :D :ugly:


    Aber zurück zum Thema:


    Mein Turbo hatte 91dB (Stand) als wir nur mal zum Test ein altes (ca 1m langes) Auspuffrohr rangeschraubt hatten.
    Denke aber das er später noch einen kleinen Tick leiser wird, da ich ein durchgehendes V4A Rohr nehmen will. Und V4A sollte eigentlich weniger Resonanz aufbauen als so ein "billig" Stahlrohr....wir werden's sehen :D


    Hab die Briefe leider nicht hier...sonst könnte ich gucken mit was die eingetragen sind


    edit:
    Ach ne....hab ja hier noch ne Kopie vom Turbo Biref:
    Stand: 78P Fahrt: 74

  • Also erstmal werden die Auto's schon seit Jahren nicht mehr zu Würfdel gepresst, weil das ausserdem Transportunternehmen nix bringt, kriegste nich mehr geschreddert :D


    Ne ist nen 1er MIT KAT gewesen,von 89 war der.
    Die Frage ist nun, wofür steht das P? Weil wie gesagt, das wären 93dB wenn das P nix weiter bedeutet 8) Wo war der Grenzwert im Motorsport? 98dB? Ist ja nimma weit :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Also erstmal werden die Auto's schon seit Jahren nicht mehr zu Würfdel gepresst, weil das ausserdem Transportunternehmen nix bringt, kriegste nich mehr geschreddert :D


    ACKIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII :D:D:D
    Nimm doch nicht alles so wörtlich was ich sage *lol*
    Du müsstest meine etwas bildliche ausdrucksweise doch langsam gewohnt sein :D

  • Bei meinem 1er Bj. 88 mit Kat steht 79dB bei 4500 umdrehungen. Bei Fahrt 73 dB.
    Beim Racing: 78dB bei 4500 und 74 dB bei Fahrt.
    Beim 2er 1,3er: 81 dB Bei 4500 und 75 dB bei F.

  • Wird das in Ö eventuell extra gemessen? ?(


    Hab mal google angeworfen, dabei kam folgendes raus:


    Quelle


    Wenn ich das richtig deute, bedeutet das P also nur Nahfeldmessmethode... hmm...