5. Düse und 1,4 Bar

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,


    bevor ich auf die Suche verwiesen werde: Darüber habe ich mich bereits informiert, leider keine direkte Aussagen gefunden.
    Deshalb würde ich mich hier noch mal breittreten.


    Was ist beim Racing mit der 5. Düse alles rauszuholen? Sind 1,4 Bar fahrbar?


    Grüße

  • Das sind essentielle Grundlagen die dir fehlen, entsprechend solltest du dich erst mal einlesen. Ich glaube dir zwar dass du mal kurz gesucht hast, aber dass du dir richtig Zeit genommen hast vermute ich anhand deiner Fragen nicht. Suche bitte richtig im Forum und nimm dir Zeit, dass man da nicht in 30 min. alles lesen kann bedeutet noch lange nicht dass andere dir jetzt die Arbeit abnehmen. Wenn man das Gefühl hat, du hast dich damit etwas beschäftigt, dann helfen dir hier sicher auch einige bei spezielleren Fragen weiter.


    Nur generell eine Info für dich, deine gewünschten 1.4 Bar mit originalem Lader machen keinen Sinn. ist zwar schön wenn die Anzeige bei 1.4 Bar steht und der Lader schreit, nur wirst du dadurch kaum an Mehrleistung gewinnen. Der kleine Lader ist damit überfordert, drumherum passt sowieso nichts dazu (LLK, Abgasanlage etc.).

  • Es ist ein großer Lader verbaut, entprechend ist auch die Abgasanlage und der LLK angepasst.
    Meine Frage war speziell an jene, die mit entsprechendem Setup Erfahrung gemacht haben. Wie sieht es mit der Gemischanreicherung bei 1,4 Bar aus, hält die 5. Düse Lambda ~ 0,8 ?

  • Du schreibst hier einfach was von 5. Düse und 1,4 Bar, dann dass deine Frage an Leute mit "ähnlichem Setup" gestellt wurde, dass du aber schon etwas an deinem Setup geändert hast erzählst du erst jetzt?! Trotzdem behält du weiterhin wichtige Informationen für dich, was ist denn bei dir ein "großer" Lader? Dein Setup kennt also immer noch keiner, entsprechend ist deine Frage an keinen speziell gestellt worden. Ob du mit einer 5. Düse einen Lambda von 0,8 bekommst, hängt natürlich auch von der Größe der Düse ab. Da hilft auch oft einfach mal selbst probieren statt lamentieren, denn jede kleine Änderung auf Frischluftseite oder Abgasseite kann einen Einfluss darauf haben. Pauschal kann dir hier sowieso keiner eine Aussage geben, denn was bringt es dir wenn jemand mit 5. Düse bei 1.4 Bar Lambda 0,8 schafft, aber teilweise komplett andere Komponenten verbaut hat. Zudem 0,8 Lambda auch nicht heißt dass es hält, könnte auch den Effekt haben dass der Kraftstoff im Lader verbrennt und den aufheizt bis er verreckt.


    Ich habe im übrigen Erfahrung mit über 60 verschiedenen Setups, aber auch ich kann dir jetzt nicht sagen ob du bei 1.4 Bar mit 5. Düse haltbar bleibst oder auf Lambda 0,8 kommst wenn du das bei umbaust.

  • Im Prinzip hast Du ja recht, ohne Details kann man keine genaue Angaben machen. Dies wollte ich auch gar nicht wissen.
    Mir ging es lediglich nur ob eine 5. Düse ausreichend sein kann, um hohen Ladedruck zu fahren, oder ob ggf. andere Varianten zwecks Spritanreicherung im Einsatz kommen.

  • Eine höhere Spritversorgung ist auch schon bei einem größeren Lader notwendig. Somit ist Dein derzeitiges Konzept bereits fraglich.
    Oldschool wurde das damalig mit einer 5. Düse in der Ansaugbrücke gelöst, mittlerweile gibt es weitere Möglichkeiten mittels größerer Düsen in Verbindung mit gänderter Steuerelektronik.
    Da würde ich Dir nun gerne ein paar Sachen hier verlinken, ich weiß aber nicht, ob Du das nicht schon gelesen hast.
    Du darfst in den speziellen Threads wo du noch fragen siehst gerne Deine Fragen im Detail stellen. Hier so pauschal dir das alles nahezubringen ist doch schon sehr zeitaufwändig.

  • Laber ned rum, Breitbandlambda rein dann weißt Bescheid ob er bei volllast abmagert!


    So ist es.
    Wenn du schon ordentlich Tuning betrieben hast und nun deine Spritmenge angleichen willst, bau ne Breitbandlambdasonde ein und eine Abgastemperaturanzeige (Sonde direkt VOR den Lader).
    Damit kannst du dann alles optimal einstellen. Es gibt einstellbare Druckwächter (Lancia Delta? ) damit du den zuschaltpunkt der fünften Düse einstellen kannst.
    Aus eigener Erfahrung sage ich: Das ganze hat seine Grenzen. Wenn du den Wagen eh nur Vollgas bewegst wirst du das "Oldschool" ganz gut hin bekommen. im Teillastbereich hat das aber so seine Tücken und bringt einen der Verzweifelung nahe.

  • Naja wenn sie früh genug einspritzt is er im teillastbereich zu fett aber war jo nit so schlimm!
    I würd des ganze wie Holger schreibt über den Druckwächter schalten, dann is der auch für was gut :bier:

  • hallo wegweiser,
    wie wäre es mal anstatt immer fragen zu stellen, erst mal deinen Uno Turbo (wenn in deinen Besitz) vorzustellen.
    Soll nicht böse sein aber wir hatten schon viele die immer alles wissen möchten oder Auto kaufen wollen. Am Schluss immer nur heise Luft gewesen.
    Auf sowas haben die Leute keine Lust. Und wenn wir wissen welches Konzept dein Turbo hat, wird Dir hier gerne weitergeholfen.

  • Bis kurze Zeit bevor ich den Thread eröffner habe, dachte ich selbst, dass alles original wäre, bis auf die 5. Düse, die unübersehbar war (Die 5. Düse wird über Druckschalter gesteuert).
    Mir kam die Beschleunigung etwas merkwürdig vor. Bei Seriendruck wohlgemerkt, ging er um einiges besser, als damals mein Uno mit 1 Bar. Auch der Ladedruckaufbau kam etwas spät. Erst dachte ich Krümmer oder das AbgasG. wären undicht. Bei näheren Hinschauen allerdings, fiel mit der riesen Turbolader auf, welcher vermutlich auch den "schweren" Druckaufbau erklärt. Leider ist nicht der Typ zu erkennen.


    Der Vorbesitzer konnte leider kein bisschen deutsch, er ist den Wagen kaum gefahren, der stand bei dem nur herum und konnte nicht viel über den Wagen sagen. Er meinte nur, er hätte den Wagen von jemanden gekauft, der den Motor für Slalom Rennen Aufgebaut hätte. Daher auch die Rückrüstung von Servo auf Ohne S. , wahrscheinlich wegen der direkten Lenkung?


    Mehr weiß ich leider noch nicht.

  • Mag sein dass der Uno vom Werk keine Servo hatte, das waren ja auch nicht seine Worte, sondern meine Einschätzung.
    Auch wenn er viel Müll erzählt hat, läuft der Wagen 1A und absolut sauber.