Uno Turbo sportauspuff

  • Bei uns in der Stadt gibt es jetzt endlich einen Händler der Auspuff kitts verkauft.


    Also mit verschiedenen Bogen,Längen,Flexrohr und diameter. Alles leider nur in Stahl.


    Dann werde ich mir erstmal eine selberbauen,zu den preisen kann man nichts sagen.


    Ich habe mich auf 63mm entschieden. Bekommt man in Deutschland die anlage mit nur einen Topf eingeschrieben ??


    Oder müssen 2 Töpfe her ?? Oder sollte man bein Uno turbo grundsätzlich mit 2 Töpfen fahren ??



    Was ich dann noch brauche,ist ein gescheites Kniestück für meinen 1,3er mit 63mm Auspuff :thumbup:


    Da hoffe ich das mir einer von euch weiterhelfen kann :anbet:


    Entweder ein eigenbau (dann schreibt mir bitte ne pm,preis werden wir uns einig), oder ne Adresse zu jemanden der sich da auskennt.


    Wie gesagt, es soll ja nicht umsonst sein......


    Achso, Turbo ist der Novi turbo.


    Macht mir einfach ein angebot.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Hi,
    ich habe auch bei meiner Abgasanlage auch nur einen Schalldämpfer drunter. Das wichtigste ist das der Auspuff nicht zu laut ist. Da gibt es bestimmte Prüfkriterien bei der Einzelabnahme. Bei unseren älteren Autos darfst du wohl so 6db mehr haben als das Standgeräusch mit Serienanlage. Wird aber beim Turbo schwer da was richtig lautes hinzubekommen.
    Ich weiss nicht ob er sich bei mir noch stark ändert wenn ich dann alles komplett neu habe ab Turbolader inkl. Kniestück. Bei Stahl weiss ich nicht wie es sich verhält bezüglich der Resonanz, bei Edelstahl wird mit dünnerwerdenem Belch der Sound auch heller. Ich habe 2mm Wandungstärke und bei einer DB-Messung 105,5db max gehabt.
    Machst du mit Metallkat???

  • Ja ok,dann werde ich wohl erstmal mit 2 Töpfen fahren.


    Ne,ich hab bei mir keinen kat drunter.... 8)


    Bei uns sind die noch nicht so sehr hinterher mit den abgasen. Hauptsache der sollwert stimmt.


    Weisst du vllt wer mir ein gutes Kniestück bauen könnte ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Also beim Turbo würd ich auf jeden Fall nur einen Topf verbauen, da beim 75er bei mir mit der OMP Gr. N mit auch nur einem Topf auch nicht so extrem viel rauskommt.
    Hat von euch einer eig Erfahrung mit komplett entferntem Kat beim 75er oder auch mit 100 Zeller Kats?

  • Naja ich lass meins gerade Anfertigen.
    Wenn du willst frage ich mal was es kosten wird und dann könnte ich dir eins mitbauen lassen. Allerdings wird das aus Edlestahl, direkt mir Rohr bis runter zum Kat bei meinem. Momentan ist bei mir auch kein Kat drin, aber die Abgaswerte stimmen soweit. Und das ohne KAt :thumbup: . Aber es kommt ein 100 zeller drunter. Damit ich beruhigt fahren kann.
    Fahr die Anlage mit nur einem Endtopf. Sonst wirst du enttäuscht sein wie das klingt. Hier im Forum verkauft gerade einer nen Edelstahlendtopf für 70 Euronen. Und den Rest an Edelstahlrohren kann man ja bei Powersprint bestellen.

  • Naja wenn du damit eh nur auf der Rennstrecke unterwegs ist, stört der Kat nur und kostet Leistung. Aber ich bin der Meinung, im Straßenverkehr hat das nichts verloren. Ein guter Metallkat hat mehr Durchlass und erreicht höhere Reinigungsleistung als der originale alte Keramikkat, AU besteht man nach Euro 1 meist auch ohne Kat, generell ist aber der CO Wert etwas problematisch, auch mit billigen 100 Zellern.


    yellow_hornet Wie genau willst du das machen, direkt schon mit Flansch vom Lader inkl. Wastegate?

  • das bisschen wo ich meinen überhaupt fahre...aber vllt wäre ein 100 Zeller der Umwelt zur liebe nicht so verkehrt...beim uno is halt von der Bauform ein bisschen problematisch. Er muss rund sein darf aber vom Durchmesser nicht zu groß sein, da ich momentan noch KBS fahre, die aber durch 14 oder 15 Zoll ersetzen möchte.

  • Naja ich lass meins gerade Anfertigen.
    Wenn du willst frage ich mal was es kosten wird und dann könnte ich dir eins mitbauen lassen. Allerdings wird das aus Edlestahl, direkt mir Rohr bis runter zum Kat bei meinem. Momentan ist bei mir auch kein Kat drin, aber die Abgaswerte stimmen soweit. Und das ohne KAt :thumbup: . Aber es kommt ein 100 zeller drunter. Damit ich beruhigt fahren kann.
    Fahr die Anlage mit nur einem Endtopf. Sonst wirst du enttäuscht sein wie das klingt. Hier im Forum verkauft gerade einer nen Edelstahlendtopf für 70 Euronen. Und den Rest an Edelstahlrohren kann man ja bei Powersprint bestellen.


    Ja,kannst ja mal nachfragen was der kosten soll :thumbup:


    70 für nen ES Endtopf ist ja nicht verkehrt !! Aber wie sieht der aus, und was für'ne durchmesser hat der ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • also 60mm edelstahlanlage mit einem topf und 100 zeller kat ist sau laut und es gibt keine legale möglichkeit die einzutragen. ich hatte in stand 99,8 db vom tüv gemessen!!!! :)

  • Kann ich nur bestätigen!! Habe auch nur einen Endtopf und KAT vorraussichtlich leer?
    Wenn er warm ist, ist er saulaut!!! Wenn man vom Gas geht hört es sich fast an wie ein Sauger mit Fächerkrümmer...


    Brauchste halt nen Kumpel der beim TÜV hockt ;)

  • also ich werde mir erstmal 2 töpfe besorgen+den rest der rohre.


    Zu laut finde ich nicht gut,ich mag es lieber wenn der ein etwas tiefers brummen hat 8)

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • @racheklos: Ich galube der Buckaroo hatte in seinem Thread mal bilder drin da siehst du wie es gebaut werden soll. Nein das Wastegate bleibt so. Das orginale Kniestück wird ersetzt durch eins ohne steg. Wenn der Platz reicht wollte ich 70mm Rohr nehmen bis runter zum Kat. Der Wärmestau ist wohl an dieser Stelle am größten- da es da 90° nach unten geht. Die Wärme muss schnell weg. Also ich finde meine Anlage gerade so annehmbar. Wenn er warm ist klingt es schön tief und dezent. Ab 3000 bis ca 6000 hast du dann guten RACE-Sound. Lautist es nur wenn du vom Gas gehts. Dann drückt das gut im Kopf.
    Mein Bruder hat nen Skyline mit 2,5" Anlage drunter. Der ist laut und der hat das eingetragen. Ich könnte ja verraten wie das geht aber ich lass es mal. Es ist so einfach. So wie es ist ist es ausreichend.


    :)

  • Und so laut wie ne Harly wird es sowieso nicht.


    Die jungs bekommen ja auch immer alles eingetragen !!


    Ne,ich versuch nen guten brummigen zu bauen.


    Bin einfach zu alt für die lauten dinger :bremse:

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......