Zusammenhang/unterschied zwischen Abgastemperatur und Kraftstoff-Luftgemisch.

  • Soooo.
    Mich würde mal intersseieren wo da die Unterschiede und die Zusammenhänge dieser beiden Werte sind.
    Grund: Ich will eine Zusatzinstrument einbauen zur Messung. AGT. Jetzt hab ich in einer Unterhaltung gehört, das man auch den Lambdawert mit überwachen muss. Ich dachte bis jetzt, das die beiden werte nicht so stark unterschiedlich sind und es reicht einen von beiden zu überwachen.


    Was sagt ihr???
    :gaga:

  • Abgastemperatur --> misst die Temperatur!!!


    Is wichtig bei gezüchteten Motoren damit weisst mit welcher Temperatur unterwegs bist.


    Lambdaanzeige nutzt dir meines Erachtens nicht viel! Hatte sie schon mal verbaut, da ich lieber bissl fetter fahr als zu mager hat die gar nichts angezeigt!
    Ich glaub da ist die orig. Lambda auch zu schwach, braust ne Breitband!

  • Schmalband kannst du vergessen. Wenn dann brauchst du ne Breitband. Schmalband kann dir nur Lambda 1 anzeigen und das war es.
    Zum Einstellen ne Breitband, für das normale Fahren (ohne Ladedruck spielereien) reicht ne Abgastemp.
    Du hast ja irgendwann nen Gefühl welche Temperaturen du gewöhnlich hast. Wenn dann mal 100°C mehr draufstehen weißt du das was faul ist (Spritfilter, Spritpumpe o.ä.).

  • Okay.
    Damit hätte wir uns rangetastet was ich brauche. AGT kommt def rein. Aber der Ladedruck soll ja auch etwas hoch genommen werden mit 5 Düse. Jetzt Lamdameter doch von Nöten.


    Trotzdem wurde meine Frage noch nicht beantwortet. Siind die beiden Werte voneinander abhängig oder nicht???
    - kann die AGT steigen obwogl ich ein fettes gemisch fahre??? oder umgedreht???
    - welche werte beinflussen das ergebniss??? lamdba und Temeratur???


    Danke

  • Wenn du zu fett fährst kann die Abgastemp auch wieder hochschießen. Dann zündet das Gemisch im Auspuff.
    Zündwinkel kommt auch noch dazu. Klopftool hab ich da - muss ja ehh meine Scheibe mal abholen, dann können wir alles prüfen wenn du willst.

  • Die Lambdaanzeige ist dann interessant, wenn du den Motor optimal abstimmen willst (also z.b. Benzindruck). Zudem hätte z.b. die LC-1 auch den Vorteil, dass du den programmierbaren Ausgang so einstellen kannst, dass er z.b. bei einem Lambdawert von real 0,9 trotzdem > 1 an die Jetronic meldet, so kann man das nach regeln der Jetronic trotz fetterem Gemisch verhindern.

  • Aber dazu braucht man keine Anzeige um das festzustellen :whistling:


    Welche Anzeige ;) Abgas oder Lambda? ;)
    Das Problem ist ja wenn ein Zylinder zu fett läuft im Vergleich zum Rest.
    Abgastemp zu hoch, Lambda in Ordnung. Mehr Sprit verschlimmert das ganze noch... Teufelskreis.
    Zum Glück passiert sowas nur bei ner kaputten Düse z.b. also eher selten.


    Mit der Jetronic ist man kaum in der Lage was ordentlich aus der Geschichte zu machen.
    5te Düse, begrenzt Spritdruck oder LMM Spielereien... Zündwinkel kann zwar auch zurück genommen werden aber im Grunde ist das ganze Mist.