1,5er Kopf mit Turboansaugbrücke ?

  • Hallo


    Meine Frage . Passt die Ansaugbrücke vom Uno Turbo ( 1,3 oder 1,4 ) an den Zylinderkopf vom 1,5er Uno MK2 ? Habe im Forum schon die Suche bemüht und bin dabei nur auf einen Umbau 1,5er Kopf auf 1,3er Turboblock gestossen .


    Danke für eure Hilfe .


    Gruss Ragman

  • Hat der 1,5er Sauger Zylinderkopf eigentlich mehr Brennraumvolumen
    oder andere Vorteile, dass der so gerne für Turbo Umbauten genommen wird ?
    Passen da die Turbo Auslassventile einigermaßen rein?

  • Also der 1.3er Kopf hat mehr Volumen.
    Ventilabstand ist gleich, ich habe bis jetzt aber noch nicht die breite vom Brennraum verglichen.
    Das Material vom Saugerkopf "soll" ein anderes sein, aber genaueres weiß ich nicht - ich wollt mal was prüfen lassen und da wurde ich hier mehr oder weniger ausgelacht...

  • Schön schön.
    Also gehen die Ventile vom Turbo in den 1,5er Kopf und der bequemer Weise auf den 1,6er Block ?


    Der 1,6er TIPO Kopf hat doch sogar noch größere Einlassventile als der 1,5er Kopf.
    Da bräuchte man dann auch nur die Auslassventile zu tauschen.


    Das mit der Bohrung ist schon klar.
    Wie kann denn der 1,3er Kopf mehr Volumen haben wenn der 1,5er Kopf schon einen größeren Durchmesser hat ?
    Oder war das mal wieder eine halbgare Äußerung?

  • Kopfhöhe?! Hab nie Brennraumabmessungen verglichen, 1.5 SPI hat 32ml. Was hat der 1.3er? Hab 35ml im Kopf. Warum auch immer. Irgendwo hab ich es stehen.
    Der Tipokopf den großen Einlassventilen hat aber nur 32er Auslassventile.

  • Ja danke . Damit kann man ja schon was anfanngen. Was müsste ich beim 1,5er Kopf ändern wenn ich den mit einen Turbo betreiben möchte ? Bin nämlich am überlegen ob ich den 1,5er Uno den ich habe , nicht zum Turbo umbaue . Der Motor hat ja erst 72500 Km runter und die Karosse ist mehr als Top . Kaufen tut ihn eh keiner und warum sollte ich damit keinen Spass haben .


    Gruss Ragman

  • Wenn ich ihn für 300 Tacken hätte verkaufen wollen hätte ich ihn nimmer .


    Ich werde den Block eh umbauen müssen da ja der Lader auch Öl braucht . Hatte auch schon überlegt den Lader über ein extra Öltank zu versorgen . Die Ide ist aber noch nicht ausgesponnen.


    Gruss Ragman

  • Wenn ich ihn für 300 Tacken hätte verkaufen wollen hätte ich ihn nimmer .
    Ich werde den Block eh umbauen müssen da ja der Lader auch Öl braucht . Hatte auch schon überlegt den Lader über ein extra Öltank zu versorgen . Die Ide ist aber noch nicht ausgesponnen.
    Gruss Ragman


    Öl holen sich die meisten direkt am Filterflansch, das andere Vergiss gleich wieder. Willst du etwa eine extra Ölpumpe, Ölkühler und Öltank verbauen? Das Öl wird durch den Lader schon sehr gut aufgeheizt, selbst wenn du weiterhin einen zusätzlich Wassergekühlten Lader verbaust.

  • Und der Kanal quer durch den Block ist beim Sauger vorhanden? ;)


    Beim Öldruckschalter halt ein Adapterblock bauen, der kommt mit Hohlschraube an den Block und dann eine Seite den Öldruckschalter zwischen und auf der anderen Seite die Leitung um den Block.