Lambda-Anzeige

  • Lambda-Anzeige selbst gemacht
    vor kabelbäumen und löten hab ich keine angst.
    aber für platinenbestücken bin ich doch zu grobmotorisch + ungeduldig, bzw. will ich auch nicht zu viel lehrgeld zahlen.


    259.jpg
    hat sich schonmal jemand an sowas rangetraut?
    was für werkzeuge ist mindestaustattung (reicht mein 15,-€ lötkolben?)
    wie + warum mißt das über die spannung den tatsächlicheen fuel air/ratio? kann mir das mal jemand erklären ?( :D:D:D
    ist die vorhandene Lambdasonde geeignet, bzw. kann man das signal fehlerfrei abzwacken?


    sinnige sache und interessiert sicher nicht nur mich ;)


    ciao chriss
    edit: jetzt geht der link, foto nich....wurscht :D

  • Ich bin da gerade dran. Wollte nächste Woche Teile bestellen...... Ein bisschen Blinkerein in meinem Auto geht noch ;)

  • Ich habe Platinen ätzen lassen für ne Anzeige mit 32 Led´s. Der Software-entwickler hier aus der Firma hat das Programm fast fertig. Nu ist er erstmal in Urlaub.
    Dann kommts in Uno rein.


    Edit: Achja, wir haben die Schaltung noch erweitert:
    Die Spannung von der Sonde zum Steuergerät wird durch die Schaltung unterbrochen. Man kann den wahren Wert oder einen verfälschten Wert weitergeben.


    JEtzt fehlt noch das K-Thermoelement...

  • ich hab das genau wie die taunus biker gemacht
    (war ja auch meien vorlage.hrhrhrhr)


    funktioniert echt 1a!


    wenn der motor regelt sieht man schön ein wandern der leds hoch und runter


    und wenn man dann voll durchtritt bleibt er an einer led stehen


    da ich andere düsen fahre und nichtmehr den originalen benzindruckregler...musste ich den benzindruck anpassen


    ging 1 a.
    gefahren..geguckt wo ist lambda..und druck leicht erhöht... bis ich genau im grünen war :D


    achja chriss:ich hab die originale sonde abgezwackt..geht 1a bislang




    p.s. ich hab das lötenlassen, weil meine gelöteten platinen immer nach einem chaotischen wirrwarr aussehen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    sollte ja ordentlich werden :)


    muss ich ma video machen :D


    da ist mal ein bild:
    http://www.schunter.etc.tu-bs.…004/neujuli/unoinnen1.jpg



    übrigens solltet ihr vorher das lambdameter vorkalibrieren mit einem spannungskalibrator...
    müsst ihr lieb elektroniker fragen ob die das haben.
    ich hab sowas nicht..ist auch schweineteuer :(


    ach ja nochwas:
    viele motorsportfreaks haben etas lambdameter mit den breitbandsonden ( kostet zusammen 2000€ :( )
    wenn ihr für nen tag an so ein teil rankommt:einbauen und euer lambdameter mal abgleichen :)


    hätte aber nicht gedacht, dass das taunusbiker lambdameter so gut funktioniert!
    sehr einfach!


    ich hab damals im kadett auchmal eins aufgebaut...das war richtig kompliziert!das haben wir mal sogar am motorenprüftsnatd abgestimmt.
    aber:


    und wenn ich da im auto vollgas gegeben habe sind alle leds angegangen.....


    dubios dubios


    für die die nicht löten wollen:


    http://www.gts2.de/autogauge-i…arget=dept_4.html&lang=de


    ich finde die sehen auch ruichtig scharf aus:)


    übrigens hab ich grad gesehn dass die taunus biker ihre seite verändert haben


    ich habe ein einfacheres system als die da.
    mit 10 leds.


    war früher auch auf der seite...
    muss mal gucken,wo der schaltplan ist.glaube auf arbeit.


    das ist auf jedenfall nochmal günstiger als die 44 euro!


    küsschen

  • Und wer bastelt mir so eine Anzeige fix und fertig? :D Hab nicht wirklich einen Plan von Elektronik und Löttechnik und wäre trotzdem an einer Lambdaanzeige interessiert. Also sowas in der Art: nehmen, anklemmen, funktioniert. Günstig sollte es auch noch sein...


    Christian

  • So nun poste ich auch mal hier.
    Hier mal meine Anzeige:
    459-0095646.jpg
    Kostenpunkt unter 9€


    Bei vielen Schaltungen wird meißtens vergessen, ein 10 MOhm Widerstand vom Eingang des Signal zu Masse zu legen, um die Imdepanz der Schaltung zu erhöhen. Ihr läuft ohne diesen Widerstand Risiko eure Lambdasonde zu killen.


    Erfahrungen:
    Nice to Have :D
    Solche Anzeigen sind total ungenau, auch die mit 20 LED's. Dazu kommt noch die Ungenauigkeit der Lambdasonde.
    Wie Diki schon schrieb, gibt nix über Breitbandsonden :D

  • hmm.ich weiss garnicht ob ich diesen 10mohm dingsdabumsta drinn habe..hmm..


    hey luca....du lötest ja so wie ich :D:D:D:D:D:D


    ich hab genug breitbandsonden!könnte damit halb deutschland versorgen..aber mir fehlt die elektronik :(
    und da hab ich nun wirklich keinen plan von...
    :D

  • Yeah, Beschissener-Lötstlyle Rocks :D


    Also ich hab mich damals kurz damit befasst, ist nicht ganz einfach mit der Breitbandsonde.


    Also sie zusätzlich zur Lambdasonde einzustecken würde eigentlich kein Problem darstellen, aber an das Motormanagment anzupassen kannste wohl fast vergessen :D


    Ich mach mich mal schlau

  • neeeee...das muss ja nicht sein..die originalemotorelektronik kann meinetwegen die sprungsondensignale haben.kann ja die breitbandsonde extra einschrauben :D


    wir brauchen nur ne auswerteelektronik...nur ist die schweineteuer :(


    wegen genauembeheizen und so...


    die muss ja richtig mit elektronik auf spezielle temperatur gebracht werden.


    edit:


    hier mal videos von der lambdaanzeige


    http://www.schunter.etc.tu-bs.de/~diki//temp/PICT0103.MOV


    und


    http://www.schunter.etc.tu-bs.de/~diki//temp/PICT0111.MOV


    bei 111 sieht amn das schöne fettlaufen
    beim andren das regeln...
    manchmal läuft die regelung richtig gut.dann hoch und runter über das fast gesamte band.


    brauche ca. 14s von 0 auf 130.....
    hmmm..naja für 0,7-0,8 bar und diese nockenwellenscheisse schonmal nicht schlecht...
    das ist also ungefähr serienracingmotorzustand mit recht leichter karosserie :D
    ach übrigens..hab getriebe vom 1,3er t drinn!
    als info ;)


    p.s. achtet nicht auf den text! :P


    hab noch andre videos..sind aber fast alle nix geworden :(