Bördeln!?

  • Also ihr ,
    ich nerv euch mal wieder mit meinen Typischen dummen Noobfragen *gg*


    Was is Bördeln!? Is das so Radkasten größer machen oda so!?
    Geht das ohne das der Lack flöten geht ??
    weil müsste sowas machen wenn ich meinen uno tiferlegen will mit größeren felgen =)


    Wird man machen lassen oda!? Preiseso ca!?!??!


    dangö =)

  • Bördeln kante umlegen.
    Im radkasten die äussere Kante.
    lack schön warm machen mit heissluftfön.
    Aber Achtung nicht das der lack blasen schlägt.
    Dann von aussen holz oder was planes mit bischen gewicht im tuch einwickeln gegen den äusseren kotflügel halten und von innen mit hammer (Gummi ) kante umschlagen

  • dazu hane ich auch gleich ne frage mit 8 x 14 felgen 195/45 und auto ist tiefer sollte das reichen oder müsste ich da bördeln..?
    beim bördeln bleibt der lack erhalten soviel ich weiss

  • hmm und machen lachen wieviel kost das ca!?


    oder kann ich mir das ersparen bei 6x14 zol lfelgen mit 185/50er bereifung!?!?

  • Also bei ner 8 Zoll Felge musst du auf jedenfall Börteln, wenn nicht sogar ziehen, würde ich behaupten.


    Bei ner 6 Zoll Felge, kommt auf die ET an, aber die Kante umzulegen (Börteln, Bördeln nenn es wie du willst) würde ich empfehlen. Der Trick dabei ist das man nicht zu vorsichtig sein darf :D
    Machen einige Tuningläden oder Lackiereien, die dürfte sowas für wenig Geld machen... 30-40 Euro pro Achse, mehr darf es nicht kosten.

  • Also ich hatte bei meinem 70er Uno auch 6x14 mit 185/50 drauf und mußte hinten auch die Kanten umlegen. War ne Felge mit ET 32 oder 33 in dem Dreh. Ist auch zu empfehlen das früh genug zu machen bevor sie dich anhalten und den zerschnittenen Reifen sehen oder das Gummi/Schleifspuren an der Blechkante.

  • Zitat

    Original von Acki
    Also bei ner 8 Zoll Felge musst du auf jedenfall Börteln, wenn nicht sogar ziehen, würde ich behaupten.


    Bei ner 6 Zoll Felge, kommt auf die ET an, aber die Kante umzulegen (Börteln, Bördeln nenn es wie du willst) würde ich empfehlen. Der Trick dabei ist das man nicht zu vorsichtig sein darf :D
    Machen einige Tuningläden oder Lackiereien, die dürfte sowas für wenig Geld machen... 30-40 Euro pro Achse, mehr darf es nicht kosten.


    Ich hab auf meinen Uno 7x13 ET 5 +16mm Diestancescheiben hinten (KBS Umbausatz) ohne Börteln montiert :D

  • Naja dann werd ichs wenn ich endlich mal geld für ein neues fahrwerk (und eine nder mir hilft beim Einbau *gG*) mal ohne probieren =))

  • hihi fify dasn angebot *gg* erst die Dome schweißen ( na erinnerst du dich ?? *gg* ) und dann meinen uno tieferlegn *Gg*


    was kannst du denn noch alles so?? ;)

  • 7x13 @ ET 14 wird wohl auch etwas eng mit nem' 70/50 Fahrwerk, wa?!


    Ja ich weiß Acki :D Ich werde die Radkästen noch anpassen....auch wenn's anders lustiger aussäh :rolleyes:;)


    Aber is es dann nicht vielleicht "leichter" (wenn man sowieso auf den Lack schei**** kann) einen breiteren Radlauf anzuschweißen anstatt den vorhandenen Radlauf zu ziehen ?(

  • Zitat

    Original von Sniggers
    hihi fify dasn angebot *gg* erst die Dome schweißen ( na erinnerst du dich ?? *gg* ) und dann meinen uno tieferlegn *Gg*


    was kannst du denn noch alles so?? ;)


    Ich habs Dir doch versprochen das ich Dir dieses mache, frag mal Pepe was Er Dir über meine Arbeiten an meinen 1er Uno sagt der hat ihn schon ein paarmal gesehen. Dann weist Du was ich alles am Uno machen kann :D

  • Zitat

    Original von TurboTimo
    7x13 @ ET 14 wird wohl auch etwas eng mit nem' 70/50 Fahrwerk, wa?!


    Ich hab bei meinen 7x13 ET5 eine tieferlegung von über 70mm vorne und hinten ca 60mm da ist noch etwas Platz.

  • hihi ein multitalent ... cool ;)


    wenn ich noch ne arbeit finde dann melld ich mich *fg* aer ka was ich an meinem uno noch misshandeln kann außer lacken und das kann ich mir net leisten =))

  • und wo sind die uno bastler ausm norden? bin ich der einzige, der am uno bastelt und denn nciht aml ahnung von schweissen bördeln und und und hat?! ;(