Wölbung auf der Reifenaußenseite

  • Moin an Alle,


    Ich habe, um die Felge auf der Außenseite Lackieren zu können , den Reifen (Dunlop SP sport 9000 195/45 R14 77V) auf der Reifenmotiermaschine zum
    Felgeninneren hin, vom Felgenhorn gedrückt.
    Nach erfolgter Lackierung habe ich den Reifen aufgepumpt bis er wieder aufs Felgenhorn gerutscht ist, nach dem ich die Luft bis zum den normalen
    Betriebsdruck abgelassen hatte ist mir diese Wölbung (Beule) aufgefallen (siehe Bild), weiter ist keine Beschädigung erkennbar,
    die Wölbung liegt gegenüber das Ventils was mir die Sache noch unverständlicher macht.
    Vielleicht hat von Euch auch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.


    MfG Michel



  • Tja, der Reifen ist leider hin.


    Beim runter drücken der Seitlichen Flanke, die Reifenstruktur zerstört.


    Da dürfte das Gewebe gerissen sein, die Beule wird mit der Zeit größer und der Reifen platzt an der Stelle irgend wann.


    Hatte ich auch schon bei gebrauchten Reifen, die schon mal abgedrückt oder umgezogen worden sind.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Solch eine Beule gibt es auch bei nagelneuen Reifen.
    Solang die Beule nicht länger wird - das merkst du beim Fahren. Hatte sowas mal.
    Über ne Kante gefahren und Luft raus. Paar 100km später Unwucht usw am Lenkrad.

  • ich würde sagen daß das ein Bordsteinschaden ist oder du hast beim abdrücken nicht unmittelbar am Felgenhorn den Abdrücker angesetzt,sondern schon in Profilnähe.


    ich würde mit dem nicht mehr fahren!!!!!


    gruß Turbowilli

  • So, das ist jetzt mein Gebiet :D
    Also es ist ein Schaden, bei dem das Gewebe gerissen ist. Das heißt, dass der Reifen Schrott ist, weil an der Stelle nur noch das Gummi den Reifen hält und Gummi an sich ist instabil. Dadurch kommt diese Beule zustande. Es ist zu 95% ein Randsteinschaden und der Reifen muss unbedingt ausgetauscht werden. Sonst (wie vorher schon korrekt gesagt) platzt genau an dieser Stelle der Reifen und dann machste einen blöden Abflug, wenn dumm kommt. Spar nicht an deine Sicherheit !!!


    Ich hoffe ihr habt alle ein bisschen was gelernt und wenn ihr fragen zu Reifen habt, stellt se ruhig :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Gut , ich hab ne frage !


    Mal die Sache mit dem Karkassenschaden durch Demontage (die nicht unwahrscheinlich noch Technisch falsch ist) aussen vor .


    Diese Beulen haben auch Neureifen . Das ist nähmlich die stelle wo die Flanken das Gewebe aneinander geklebt werden .


    Richtig oder falsch ?


    Zum Thema , hatte der Reifen (oder die anderen) diese Beule vorher schon ? Wie alt sind die Reifen ?

  • Leider falsch.
    Ich hab in den ganzen Jahren nie einen defekten Neureifen gesehen und ich arbeite mit sowas. Mit einem Montiereisen bekommst du du dass nicht so hin, wenn dann ist die Wulst beschädigt und die Luft geht da rein.
    Und ich denke du meinst die kleine Delle :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • An 127HP70,


    der Reifen war vor der Demontage von der Felge ohne Beschädigungen und Beulen, die anderen drei haben auch keine ähnlichen Beulen,
    die Reifen sind jetzt ca. 2 Jahre alt, und ich fahre auch keine Bordsteinkanten hoch.


    MfG Michel

  • Mach ihm neu und jut!
    An der Sicherheit wird nicht gespart, fertig aus!!! :thumbdown:

    So schaut es aus. Lieber in einen neuen investieren, als einen Abflug zu riskieren.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Beim runter drücken der Seitlichen Flanke, die Reifenstruktur zerstört.


    Wo wir wieder an dem Punkt sind ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Also falls das wirklich ein Montagefehler ist (müsst ich den Reifen anschaun), dann würd ich persönlich einen anderen Reifenhändler suchen. Das ist ja totaler Pfusch.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Rede ja nicht von einem Defekt am Reifen . Seh das häufiger und ich arbeite auch damit . Allerdings kann ich auf der Arbeit eher abschätzen ob der Schaden verursacht wurde oder ob es nichts ist .

  • Moin Zusammen,


    also wie ich schon geschrieben hatte, trat der Defekt (Beule) erst nach neuerlicher Montage das Reifens auf, vor der Demontage war nichts und
    bei der Montage wurde kein Werkzeug benutzt, ergo Defekt bei der Demontage.


    Ich habe bei Dunlop nachgefragt, Sie haben mir gesagt das dieser Reifen erst ab Juli 2011 wieder lieferbar währe ...scheiße !!
    Na ja, fahre ich halt Winterreifen, hauptsache Uno.


    MfG Michel

  • Ja leider, die Dunlop werden extra produziert.
    Und es ist definitiv ein Schaden und keine Beule von der Produktion. das wäre dann definitiv eine kleine Delle :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D