Abschied vom Uno

  • Nachdem mein Uno turbo mir ja letztes Jahr graue Haare beschert hat und die Stoppelfeld-Saison komplett ohne mich gelaufen ist, werde ich mich dieses Jahr einem neuen Projekt widmen und mir ein anderes Auto bauen. Die Technik vom Uno ist ja eh nicht die robusteste (hatte mit einem ersten Renner schon einige Probleme) und da er nicht vernünftig laufen wollte muss jetzt ein anderes Auto her. Um mein neues Projekt zu finanzieren werde ich demnächst einige Teile hier und auch bei Ebay verkaufen. Da wird dann z.B. ein Motor (1.300'er) für Bastler dabei sein und Teile wie Kühlerausgleichsbehälter, etc.


    Die Trennung fällt mir echt schwer, zumal der Wagen echt hübsch geworden ist, aber es nutzt nichts. Mir fehlt die Zeit um zig Wochenenden mit der Fehlersuche zuzubringen, schließlich arbeite ich recht viel und habe Familie mit Kindern. Werde mir jetzt ein Auto bauen, das beim Aufbau bereits läuft und habe dieses auch schon gekauft. Fahre dann halt einen Saugermotor mit ordentlich Bumms.


    Da ich aber schon ewig ein Uno turbo-Anhänger bin, werde ich diesem Forum treu bleiben und vielleicht irgendwann einen turbo auf der Strasse fahren. Will mich aber erst noch ein paar Jahre auf der Rennstrecke austoben.


    Vielleicht kann dann ja der eine oder andere etwas von meinen Teilen gebrauchen.


    P.S. Freue mich schon auf den Bericht von dem Schrick mit dem Uno

  • Wenn du schon mit der einfachen robusten Technik das Unos überfordert bist, wird dich ein anderes Fahrzeug wenn da ein Fehler auftaucht auch nicht Glücklicher machen. Aber das ist ja nun deine Entscheidung, auch wenn ich deine Argumentation nicht wirklich Teile.

  • Das Problem ist, dass wir auf abgemähten Getreidefeldern fahren und der Uno recht weich ist. Mein erster hat in drei Jahren unglaublich gelitten und dafür gesorgt, dass ich häufiger mit techn. Problemen ausgeschieden bin. Der Wagen war derbe schnell aber leider nicht so zuverlässig. Der hat mich in der Zeit doch einiges an Geld für Teile, etc. gekostet. Von den Nerven ganz zu schweigen. Im ersten Jahr war das noch in Ordnung, aber in der zweiten Saison wurden die Probleme immer häufiger. Hier konnte ich doch recht wenige Rennen beenden. Der turbo ist auch nicht der allerbeste Wagen, da wir Autos brauchen, die auch aus den Kurven heraus zügig beschleunigen und eine ordentliche Traktion ohne Sperre, etc. vorweisen. Auf den ersten Metern war der uno hier leider immer im Nachteil.


    Ich bin zwischendurch ein Jahr einen Corsa mit dem 2.0 16 V - Motor gefahren und der war deutlich robuster und besser geeignet als der Uno turbo. Mit dem Wagen gab es weniger Probleme und diese waren auch leichter zu lösen. Der Wagen ist an den entscheidenden Stellen auch stabiler gebaut.

  • Corsa A oder Corsa B?
    Ich tippe ja mal auf Corsa A.
    Der hat keine ordentliche VA, da ist der Uno um Welten besser.
    2l 16V hängt auch "schief" drin - guck mal richtig hin!
    Vorderwagen ist aus Papier im Vergleich zum Uno.

  • Hey Acki,


    war in der Tat ein Corsa A. Der hatte aber eine Vorderachse vom Vectra verbaut und war daher mit einer guten VA ausgestattet. Der Uno ist im allgemeinen recht weich. Da sind auf dem Acker die VW und Opel doch stabiler.


    Mein neuer Wagen ist ein Astra F mit dem 2.0 - 16 V - Motor. Der hat eine gute VA und die Technik passt komplett. Ist zwar kein hübsches Auto, aber der Motor geht schon derbe gut.

  • Wenn du schon mit der einfachen robusten Technik das Unos überfordert bist, wird dich ein anderes Fahrzeug wenn da ein Fehler auftaucht auch nicht Glücklicher machen. Aber das ist ja nun deine Entscheidung, auch wenn ich deine Argumentation nicht wirklich Teile.


    Es geht nicht darum, dass hier jemand mit der "robusten Technik" überfordert ist, aber mit dem Wagen hatte ich wirklich derbe viel Ärger. Die Technik ist nicht unbedingt für den Offroad-Motorsport gebaut. Im Bereich der Zündelektrik und Motorsteuerung hatte ich wirklich Probleme die andere mit ihren Autos nicht haben. Der Stecker an der Zündspule war den Erschütterungen nicht gewachsen und die Steuergeräte haben auch mehr als einmal Probleme gemacht. Da haben sogar erfahrene Kfz'ler und Uno Turbo-Fahrer den Kopf geschüttelt. Vielleicht hatte ich aber auch ein Montagsauto erwischt.


    Ein Kumpel von mir ist mit einer Kfz-Werkstatt selbständig und hat auch schon Gruppe H-Autos und Porsche-Cup-Autos gebaut und betreut und hat bei dem Uno graue Haare bekommen. Das sagt wohl schon so einiges. Der Wagen war sogar beim "Lancia-Papst" in Hannover weil ihn keiner zum Laufen bekommen hat.


    Wenn man dann entsprechend Geld für Teile ausgibt und auch wirklich viel Zeit investiert zweifelt man doch irgendwann die Tauglichkeit das Wagens für das gewählte Hobby an... Daher war, zumindest dieses Exemplar, nicht wirklich mit robuster Technik gesegnet. Für festen Untergrund mag das ja ganz anders aussehen.


    Der Corsa den ich mir dann spontan gekauft hatte weil der Uno nicht fertig war, ist eine echt verschraubte und zusammengeschusterte Kiste gewesen die ich mir fertig als Renner gekauft hatte. Und so schlecht der aufgebaut war, hat der mich absolut zuverlässig durch die Saison gebracht.

  • [quote='rAcHe kLoS','index.php?page=Thread&postID=128143#post128143']
    Das sagt wohl schon so einiges.


    Das sagt leider gar nix. wir haben lange zeit rallyemotorsport mit dem Uno betrieben und haben mit sachverstand die punkte die jedes auto irgendwo hat verbessert und zuverlässig gemacht.
    Weil du Jörg Brand erwähnst: der betreute lange zeit einen integrale stoppelfeldrenner der gesamtsiege einfuhr. und der ist serienmäßig mal richtig ne diva.
    Aber hier wirst du auch keine andere reaktion außer verteidigung hören.


    ciao + viel glück noch!

  • Niemals ist der Corsa stabiler. Kann gar nicht sein. Schau dir mal das Gewicht an. Der ist je nach Motor 100kg leichter.
    Und wegen Steckern - genau einmal wäre mir das passiert. Dann wäre Kabelbinder zur Sicherung dran. Wobei ich in 8 Jahren UNO nie sowas gehört habe.


    Es gibt halt Leute die kommen nur mit VW oder Opel klar. :D

  • der betreute lange zeit einen integrale stoppelfeldrenner der gesamtsiege einfuhr. und der ist serienmäßig mal richtig ne diva.

    ist doch keine Diva, wenn man die Macken kennt merzt man diese aus und man hat ein :thumbup: Auto, richte Pflege vorausgesetzt
    .

  • Naja mal im Ernst.
    Lockere Steckverbindung, Kabelbäume die kaputt gehen und und und... das sind 20 Jahre alte Kisten.
    Und dann noch über'n Acker damit?! Was erwarten die Leute? :D
    Ist doch kein Jeep :D

  • Naja mal im Ernst.
    Lockere Steckverbindung, Kabelbäume die kaputt gehen und und und... das sind 20 Jahre alte Kisten.
    Und dann noch über'n Acker damit?! Was erwarten die Leute? :D
    Ist doch kein Jeep :D

    :thumbup:

  • @ Chris-Bellas


    Der Delta gehörte einem meiner besten Freunde. Der war aber auch nicht so erfolgreich wie er sich das erhofft hatte. Er kam immer so auf zwei Siege pro Saison und hat mit Jörg an dem Wagen viel experimentiert und gebastelt. Das hat schon so einiges an Geld verschlungen. Wir sind gemeinsam unter der "italienischen Flagge" gefahren. Im ersten Jahr war mein Uno auch gut. Wäre ich nicht im letzten Rennen beschummelt worden, wäre ich auch Meister damit geworden. So hat es nur zum Vize gereicht. Ab der zweiten Saison gingen die Probleme dann verstärkt los.


    Da zeigte sich dann halt der Verschleiss durch die Belastungen, so wirkte es zumindest. Und auch wenn hier manche scheinbar meinen ich sei komplett hohl und hätte immer die gleichen Probleme gehabt ohne sie zu lösen, Nein - es waren immer neue Probleme. Und der Wagen hat den einen oder anderen gelernten Kfz'ler und auch Meister zur Verzweiflung gebracht.


    Bei Acki's tollem Tip frage ich mich wie ich in einem Kompaktstecker mit Kabelbindern etwas erreichen soll, echt gut. Und nebenbei ist kaum ein Auto auf dem Acker jünger als 20 Jahre und die ollen VW und Opel dominieren hier die Szene und bestechen durch Zuverlässigkeit. Und der Corsa ist scheinbar im Vorderbau stabiler. Wobei meiner ja auch die Achse, etc. vom Vectra hatte. Das er leichter ist wirkt sich ja auch eher vorteilhaft aus, da wir dort keine Autos zerballern sondern Rennen auf Zeit fahren. Robustheit ergibt sich ja auch nicht immer aus höherem Gewicht.


    Wenn sich jemand, aus sportlichen Gründen, für einen Opel entscheidet, heisst das ja nicht unbedingt, daß sein Hirn nur für einen Opel reicht. Vielleicht haben mehr Hubraum, PS und die bessere Verfügbarkeit von verschiedenen Teilen ja auch ihren Reiz. Und ich dachte schon, daß ich vielleicht etwas wenig Toleranz aufbringe.... Hauptsache Acki hatte hier noch seinen Spass.


    Chris-Bellas wünsche ich jedenfalls auch alles Gute und weiterhin viel Spass mit seinem Uno. Du hattest mit Deinem letzten Satz definitiv Recht.

  • ist doch keine Diva, wenn man die Macken kennt merzt man diese aus und man hat ein :thumbup: Auto, richte Pflege vorausgesetzt
    .


    wenn man sie ausgemerzt hat ist er ja auch nicht mehr serienmässig ;) du weisst das chriss recht hat. aber ein echeter lancisti will das auch nicht wahrhaben :D:D:D


    ich hab mir den integrale auch ein paar jahre lang als alltagswagen angetan und damit ca. 90'000 km abgespult. als ich ihn verkauft hab waren rund 260'000km auf der uhr. erst im alltag kann man das auto beurteilen. die meisten fahren den inte in 10 jahren 10'000km und dazwischen sind sie immer am reparieren und renovieren obwohl kaum gefahren. über zuverlässigkeit können die nicht mitreden :baeh:
    an die zuverlässigkeit eines uno's ist und kommt der niemals ran. weder ab werk noch ausgemerzt. aber geil sind die dinger halt immer noch :D:bier:


    ps: wie weit ist der zwerg mit seinem weissen monster?

  • Wenn man mit einem Auto über`s Acker bügelt ist das klar das man diverse probleme kriegt.Und vielleicht mit einem Uno Turbo ein paar mehr als mit einem Opel Sauger.Ist ja auch kein wunder im Uno steckt halt ein bißchen mehr technik als in einer Opel bude.


    Mal davon abgesehen das ein Uno Turbo viiiiieeeeeellllllll zu schade ist um damit über`s Feld zu hühner`n.Wenn ich das höre dann kriegen meine Haare Muskeln. :opa: :opa: :opa: :haue: :haue: :haue:


    Aber nichts für ungut, wünsch dir viel erfolg mit deinem neuen Auto.

  • Moin Turbo Fahrer,


    danke für die netten Wünsche.


    Der Uno war damals auch eine kleine Zufallsgeburt. Ich brauchte ein Auto mit weniger als 1.300 ccm und fand den Uno zufällig im Internet. Da ich den schon immer cool fand, habe ich mir den geholt. Für die Straße wäre der aber nichts mehr gewesen, der war ziemlich vergammelt. Und da mein Kumpel ja das Projekt mit dem Integrale hatte, fanden wir das extrem gut wenn ich im gleichen Team den Uno fahre. Den wollte damals auch keiner haben. Der Typ war schon recht froh, daß ich ihm den Wagen abgekauft habe. Ich stimme Dir aber zu, der Wagen gehört ordentlich aufgebaut auf die Straße. Vielleicht erfülle ich mir diesen Wunsch ja später noch einmal.


    Da ich nächstes Jahr Ostern wohl wieder im Harz rumgeistere (Familientradition :) ), hoffe ich dann Deinen Wagen dort zufällig zu sehen. Viel Erfolg beim weiteren Aufbau.

  • Moin Acki,


    die alte Karosse ist schon lange zu Cola-Dosen oder ähnlichem verarbeitet worden. Mehr geht nach vier Jahren auf dem Acker nicht. Die MK2-Karosse die für den Neuaufbau genommen wurde, hat auch zu viele Rostlöcher um jemals wieder auf der Straße zu fahren. Der Wunsch mit 'nem Uno turbo irgendwann mal auf der Straße zu fahren bezog sich auf ein komplett anderes Auto. Hatte ich aber auch blöde formuliert. Das klang echt, als ob ich meinen Uno irgendwann für die Straße reaktivieren würde.

  • über zuverlässigkeit können die nicht mitreden
    an die zuverlässigkeit eines uno's ist und kommt der niemals ran. weder ab werk noch ausgemerzt. aber geil sind die dinger halt immer noch


    ps: wie weit ist der zwerg mit seinem weissen monster?


    Jaja, Du hast ja recht!


    Das Monster ist am Samstag zum Leben erweckt worden, lief problemlos bis 92°C wollten schaun ob der SPAL Lüfter tut.


    Alles einwandfrei Öldruck, Temp, :thumbup: Der lader läuft ca noch ne 1/4 Std nach, unglaublich wie fein der gelagert ist.


    Läuft noch a bissl fett aber sonst :thumbup:


    Guüessle