1,6 Racing fertig und gut eingefahren

  • Nach dem der 1,6er Motor jetzt schon 5000 km ohne Probleme gelaufen ist und nach einigen Umbauten am Fahrzeug fast fertig ist,stell ich ihn mal rein hier.
    Es kommen noch die roten Leder Königschalensitze rein und dann wäre mal alles so im wesentlichen fertig.
    Einige Daten dazu.
    1,6er Tipo Motor
    Kopf 1mm geplahnt,1,5mm Verdichtungsreduzierplatte,Racinglader mit 0,7 bar Ladedruck der völlig ausreicht bei dieser Verdichtung.
    ab ca 2 - 2300 upm voller Ladedruck.5.Einspritzdüse geschaltet bei Vollast.Abgastemp.Anzeige.
    Schwung von 7,5 kg auf 5 kg erleichtert.Sintermetallkupplung + Druckplatte von OMP,Sperre die bekannt ist.
    200 Zeller Kat von Magnaflow,Fondmetal Alu 6x13,Dachhimmel schwar lackiert mit Textillack.
    OMP Domstrebe,BDR usw.

    Hier ein link zum Video Motorumbau 1,6 hier klicken

    1,6 Racing 1,6 Racing 1,6 Racing 1,6 Racing 1,6 Racing 1,6 Racing 1,6 Racing 1,6 Racing

  • WOW....sieht echt klasse aus..... :thumbup:

    mfg

    steffi


    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Sieht wirklich schick aus, Bilder habe ich auch entdeckt ;) .
    Wo liegt der denn Leistungsmäßig, wenn man fragen darf :D

    Bitte nicht Hupen, ich fahre schon Vollgas :ugly:

  • Leistung wird so bei ? 150-170 ? liegen.(Geschätzt !!) Leistung ist für mich nicht so wichtig.
    Drehmoment zählt für mich viel mehr.Und das hat er.
    Wenn ich mal auf den Leistungsprüfstand komme, werden die Daten reingestellt.

  • Sehr geiler Uno :thumbup: wirklich gelungen
    Was mich Interessier: Welche Größe haben die Reifen? sehen schick aus, ich brauch bald neue schlappen und auf flache habe ich keine Lust mehr, da sehen die Radkästen immer so leer aus X(

  • Der Uno steht echt mal 1A da.
    Wieviel muss man in so einen 1.6er Umbau stecken?? Gibts da ne grobe Hausnummer?

    Zum Glück ist der rote Bereich vorbei...

  • Benni: Du baust ja grad einen 1,6er oder?Dann wirst du ja wissen was das alles kostet aber ich find das ein bißchen viel ?( ;( .Kannst du mal eine grobe zusammenstellung der einzelnen Posten machen :?:

    War das mit neuen Kolben neuen Kolbenringen,Hohnen etc?Wird das auch halten(bzw. wie lange) wenn ich den Block unberührt lasse????????

    Was brauch ich alles?


    • 1,6er Motor vom Schrotti:ca.250 €
    • Vorraussetzung ist ja ein 1,4er Racing oder?? €??
    • ggb.Reduzierplatte ca.50 €,oder Kolben abbdrehen
    • Nockenwelle vom MPI
    • Schlauch pressen für Ölleitung zum Lader??€
    • Größerer Ölkühler ca.130€ Plus Schläuche???€
    • Fächer 800 €
    • Lader 900 €
    • Großer LLK ca.100 € (BMW etc.)
    • Ventile tauschen
    • Themostat Adapterplatte
    • Auspuff evtl. Größer 400 €
    • Kniestück nach möglichkeit auch größer
    • Diverse Dichtungen und halt das übliche kram


    So das sind nach meinem wissen im groben die größten Investitionen,sehe ich das so annähernd richtig :?:

    Währe nett wenn Uno-Bi-Motor auch was dazu sagt,der hat ja nun schon ein paar gebaut. :D

    Würd mich mal Interssieren ob das alles so halbwegs passt was da in meinem Kopf rum schwirrt. :ugly:

    Dank euch schonmal für die Antwort.

  • @Von un0turb0
    Turbo-Fahrer


    Es kommt immer darauf an wie viele Neuteile man investiert.Weiters muss man beachten,
    welche Anbauteile gekauft werden müssen.
    Dieser 1,6er war bislang der vierte was ich gebaut habe und ist genau so wie die anderen
    fast nur aus gebrauchten Serieneilen zusammen gebaut worden.
    Meine Hausnummer lautet nicht mehr als 700-1000€ ;)
    MOTOR IST UNBERÜHRT !! weder Kolben noch Lager getauscht !!noch bei keinem der vier was ich gemacht habe !!
    Laufen alle noch ohne Probleme.