Tönungsfolien

  • Seitenscheibenverschluss muß sowieso komplett ab -> also abschrauben (von der Scheibe), gleiches gilt für diese Befestigungshaken auf der anderen Seite...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • ich hab damals die 3 Schrauben, mit denen der Aussteller an der Karosserie befestigt ist abgeschraubt...dann war die Scheibe draußen und es lies sich alles prima händeln...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • An Benni,


    Du meinst den Splint direkt in dem Stopfen in der Ausstellscheibe, ich habe diesen vorsichtig rausgebohrt und da ich ein freund von rustikalen
    Schraubenköpfen bin habe ich je eine VA Inbusschraube mit Stopmutter reingedreht, läßt sich für später wieder leicht demontieren,
    wenn Du auf Schraubenköpfe nicht stehst gibt es Federsplinte (sind kleine röhrenähnliche Splinte mit einem Längsschlitz aus Federstahl)
    diese gibt es in den unterschiedlichsten Abmessungen, mußt mal schaun, Achtung nur das diese Splinte bei der Montage nicht zu stramm
    rein gehen, sonst platzt Dir das Kunststoff.


    p.s. was die Folien angeht ist das Fabrikat glaub ich egal, ich habe darauf geachtet das die Folie nicht zu dünn vom Material her ist
    (dünne Folien können beim verarbeiten eher reißen) ich hole immer Folien um die 50 Euro von meinem Teilemensch,
    die sind gefühlt schon etwas dicker als die ganz billigen Folien und auf den Tönungsgrad (halt schwarz) achten
    (darauf achten, es gibt noch lila, blau und einen Grauton).
    Noch was: die Folien werden bekanntlich mit Flüssigseife, Spülmittel auf die Scheiben aufgetragen, nimm unbedingt eine farbneutrale Seifenlösung,
    manche Spülmittel sind farbig (evt.grün) das wirkt sich auf die spätere Folienfarbe aus (schwarze Folie mit grünlichem Spülmittel ergab bei mir Lila Folie)
    da das Spülmittel nie zu 100% mehr zwischen Scheibe und Folie herauszubekommen ist.


    MfG Michel

  • Wie sieht das bei den selbst geklebten mit der ABE aus?
    Hatte heute die Freude einer Polizeikontrolle, und die wollten sone art ABE von meinen Folien sehen. Ich hab das zwar von ner Firma machen lassen, aber an sowas konnt ich mich nicht erinnern. Hab dann schwitzend ne halbe std in meinen Unterlagen gesucht und da tauchte dann son gelber Zettel auf der zur eingestanzten Nummer der Folie gepasst hat....
    Gibts sowas bei den "machs selbst" Folien auch?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • jeb, jede Folie für die es eine ABE gibt (auch die billigen aus dem 'Baumarkt'), hat an ihrem Rand eine entsprechende Nummer aufgedruckt.
    Man muß nur aufpassen, dass man beim selber aufbringen diese Nummer nicht wegschneidet - die muß schon gut lesbar am Scheibenrand vorhanden sein - bei jeder Scheibe.


    Im übrigem zieh ich die Folien mittels Scheibenreiniger auf, der ist garantiert farblos...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".