Diskussion: Gurtbefestigung

  • Die Platte wird von außen im mittel Tunnel angeschweißt genau gegenüber von der Befestigung das Gurtbügels, hast dann quasi rechst und links vom Sitz ein Gewinde um die Ösen einzuschrauben. Wenn du willst mach ich dir morgen mal ein Bild wo meine drin sind.


    König hat halt gemurkst mehr kann ich dazu nicht sagen. Das schlimme ist das die damit durchkommen und ich ewige Diskussionen mit dem Tüv hab wenn ich an neueren Fahrzeugen sauber ne Platte einschweiße die sogar Zulassung für Formel Fahrzeuge hat, nur weil da ja keine Ewg Genehmigung drauf ist.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • versteh auch die panikkmache nicht.
    das original gurtschloss ist mit am sitz dran. besser ist das bestimmt nicht.
    und ob man die unf-schraube an die sitzschiene schraubt oder auf den mitteltunnel, ist für die schraube selbst die gleiche belastung.
    geht also nur darum wo wolh eher die verstärkungsplatte rausreisst.
    und nicht vergessen: wir reden hier von nem UNO.
    die königbefestigung ist getüvt für noch ganz andere karren.
    ich glaub wenn ich mit meinem uno nen crasch baue wo die befestigungsplatte aus der sitzschiene reisst (zugrichtung bedenken! ), dann hab ich glaub ich ganz andere probleme bzw. wenn ich mitsamt sitz aus dem auto fliege wohl noch das kleinere übel erwischt ;o)

  • Hier mal ein Bild von Pie. Ich glaube ich habe sogar in der Firma noch Bilder auf dem Rechner von unten, schaue morgen mal.


    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Acki bei dir blicke ich echt nicht durch, du solltest eigentlich der Jenige sein der uns das sogar durch Berechnungen genau erklären könnte. Was lernt man heut zu tage so als Dipl Ing? Harz 4 Antrag ausfüllen oder was.


    Ein Gurt Befestigungspunkt muß eine Kraft von 1470 daN widerstehen können.
    Was macht denn diese Verstärkungsplatte? Vieleicht die Kraft verteilen auf eine größer Fläche? Was passiert denn wenn die Kraft auf eine größere Fläche verteilt wurde? Wie stabil ist den so eine Blechplatte wenn die Kraft auf eine 40cm² große Fläche verteilt wird?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Die Schiene ist aber stabiler in meinen Augen als das dünne Blech über'n Mitteltunnel.
    Und bevor es das Blech aus der Schiene reißt, reißt die Schraube mit Öse ab...


    1470 daN sind 1470 Kg... also ich würd mal sagen, mach doch nen Selbstversuch und heb den Uno an dem Ding hoch...

  • Verformen würde sich die Stelle um die Verstärkungsplatte raus reißen aber nicht. Die Sitzschienen sind mit vier oder 5 Schweißpunkten von innen an der Karosse fest die würden abreißen bei solchen Kräften. Die in deinen Augen stabilen Sitzschienen klopfe ich dir mit nem Karosseriemeissel raus.
    Gurtbefestigung an Sitzkonsolen ist nicht umsonst im Motorsport verboten.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Selbst wenn es reißt wäre man immer noch angeschnallt!
    Und er fährt kein Motorsport. Er macht auch keinen auf Rundstreckenrenner...


    Ach ja, hab Prüfberichte über Google gefunden. Beckengurt wird mit Rund 700 Kilo belastet. Also kommen auf die Befestigung 350 Kilo...

  • hy acki,

    Aber den Bereich verstärken. Was ist dort besser? Das Blech ist dünner?!

    an dieser stelle sind 2 dinge besser,
    1.das wirkmoment der kraft
    2.der kraftfluß


    zu 1.da die kraft (im falle eines aufpralls) nicht auf die bereits belastete sitzaufhängung eingeleitet wird,wird diese zum einen entlastet und zum anderen die energie symetrisch abgeleitet.
    in der praxis bedeutet das daß sitz,und somit der passagier,nicht an die fahrzeugaussenseite gedrückt wird.


    zu 2. die eingeleitete energie kann sich nur auf einen kleinen punkt auf der sitzschiene übertragen,diese ist aufgrund ihrer konstruktion aber stark begrenzt in ihrer aufnahmefähigkeit.
    leite ich die kraft in den,im verhältnis,wesentlich stärker konstruierten mitteltunnel ein habe ich mehr "material/fläche" um diese energie zu absorbieren ohne gefahr zu laufen das die "kraftspitze" das material überlastet.


    das war die graue theorie,
    in der praxis verformt sich der mitteltunnel und absorbiert dadurch viel energie die der körper somit nicht abbekommt.
    die halterung an der sitzschine reißt ab nachdem der fahrer in der türe hängt!


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Ne angeschnallt wäre man dann nicht mehr da man wohl nach links zur Tür hin geschleudert würde.
    Kleine Fastformel was im Motorsport bei höchsten Anforderungen taugt das taugt auch auf der Straße. Aber ok wenn man nen 3,4 oder 6 Punkt Gurt nur einbaut weils schön aussieht dann tuts mir leid.


    Ist mir wurst was google sagt für mich zählte das DMSB Handbuch und da sind es 720daN für Schrittgurte und 1470daN für alle übrigen.


    zippo: sauber formuliert, jetzt müsste es jeder verstanden haben :thumbup:

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Was passiert eigentlich beim Seitenaufprall wenn der Sitz durch die Karre marschiert aber die Gurtbefestigungen "fix" sind? :D
    Sorry, ich muss einfach mal ganz naiv zurück fragen ;)


    Was der DMSB im Handbuch festhält ist ja auch alles richtig gut, für den Motorsport. Ich zweifel das ganze auch nicht an ;) Aber hier so zu tun als würde man Selbstmord begehen wenn man mal nicht in das "heilige" Buch schaut...

  • hy acki,
    was passiert wenn bei einem seitenaufprall die gurte "fix" sind kann ich dir aus eigener erfahrung sagen,
    ich hatte das "vergnügen" das ein mittelprächtiger baum,der jeder EU und TÜV verordnung zur ehre gereicht,beschloss quer durch meinen gr.A subaru,trotz sicherheitszelle, zu laufen!
    "angeklopft" hat er auf der fahrerseite,zum stillstand kam er im fussraum der beifahrerseite,nachdem er noch,quasi im vorbeigehen,das getriebe gespalten hatte!!!
    ich sass quer im auto und die gurte haben gehalten,was man von meinen beinen allerdings nicht sagen konnte.


    das ist aber auchnicht das thema,egal wie ich im sinne eines frontaufpralls die gurte fixiere,wird es nichts bei einem seitenaufprall bringen.
    physik der ersten lehrstunde bringt uns schon bei das ich kraft nur in direkter richtung einbringen und ableiten kann,
    also muss ich mich(am bsp. gurt) entscheiden was ich will.


    ich sehe aber keinen sinn darin beim umbau auf mehrpunktgurte,deren sicherheitspotential zu verschenken.
    dann kann man auch weiterhin die mindestanforderungen mit 3punktgurten weiterbehalten.


    btw. das DMSB regelwerk ist keineswegs ein "heiliges buch" das jeder gelesen haben sollte,aber es sind darin vorgaben enthalten die einer praxis entspringen die möglichst niemand erleben sollte! ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Mag ja alles richtig sein. Aber hier werden Maßstabe für Motorsport angesetzt wo es (wenn man Maßstäbe für den Strassenverkehr heranzieht) gleich von Selbstmord gesprochen wird.
    Das ist das einzige was mich stört.

  • hy acki,

    Mag ja alles richtig sein. Aber hier werden Maßstabe für Motorsport angesetzt wo es (wenn man Maßstäbe für den Strassenverkehr heranzieht) gleich von Selbstmord gesprochen wird.
    Das ist das einzige was mich stört.

    glaubst du das ein unfallgegner,hindernis,baum etc. einen unterschied bei einem aufprall nach dem motto,das war ein raser,das ein rallyfahrer und das ein discoblech macht?


    ein aufprall mit zb. 30km/h wir immer derselbe sein,
    der einzige unterschied für die insassen resultiert aus der tatsache ob alle möglichen sicherheitsreserven genützt oder verschenkt wurden.


    aus welchem grund sollte man also auf erfahrungswerte die ein plus an sicherheit erbringen vorsätzlich verzichten nur weil es irgendeine
    tüv regelung gibt die einen geringeren mindeststandard fordert?


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Wenn es danach ginge müsste er auch ne Zelle und und und einbauen.
    Es geht an der Sitzschiene genauso und es ist so auch TÜV-konform.
    Wenn er ein Plus an Sicherheit haben will dann mit Einschweißblech.
    Mehr Diskussion braucht es dazu nicht. Im nächsten Thread geht's dann um die Original Gurte, die sind ja nach DMSB auch nicht der letzte Schrei.
    Ist doch blödsinn.

  • hy acki,
    was willst du eigentlich??


    fakt ist das TÜV,DEKRA,GTÜ etc nur die mindestanforderung der STVzO umsetzen und überwachen.


    was spricht also dagegen beim einbau von mehrpunktgurten das potential gegenüber den mindestanforderungen um ein beträchtliches mass zu steigern?
    der mehraufwand eine halterung in die karosserie zu setzen versus einer äusserst fragwürdigen (wenn auch tüv konformen) lösung?


    neee,auch wenn es mich ehrlich freut das niemand hier auf die wirkung seines gurtes ernsthaft angewiesen war so verstehe ich nicht mit welcher ignoranz weiterhin die mindestlösung als weissheit letzter schluss vertreten wird.
    das ist als würde eine mülltüte (das ding ist auch dicht)im sinne einer gesetzeskonformer mindesttlösung,als probater und gefühlsechter ersatz für ein kondom propagiert wird! :rolleyes:


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

    Einmal editiert, zuletzt von zippo ()