Mängelkarte...

  • Tag zusammen, jetzt hats mich erwicht, es konnte ja auch nicht ewig so weiter gehen.


    Folgende Mängel Müssen behoben werden:
    - Shroth Hosenträgergurte eintragen
    - Bereifung eintragen ( möglich bei 175/50713 auf 5,5 x 13??? )
    - ABE vom Auspuff auf Italienisch, der Tüv hatte nix gesagt :/


    Das heist ich bräuchte jetzt nh ABE für die Gurte. Wer hat eine ???
    Wer hat 175/50/13 schonmal eingetragen bzw. welche Größe darf ich fahren?
    Woher nh ABE auf Deutsch???


    Bitte um Hilfe, hab 9 Tage zeit :thumbup:

  • Laut schroth und TÜV sind die ja Eintragungsfrei 8|
    Aber die grünen haben ja immer recht.


    was ganz wichtig ist wäre die reifengröße?
    Was geht da und was ist erlaubt???


    Den Auspuff kann ich zur not auch eintragen lassen dann muss ich die ABE nicht mehr mit rum führen.

  • Eintragungsfrei mag sein aber trotzdem mußt du dann papiere davon mitführen
    Kannste bei schroth normalerweise ordern.


    was für den auspuff haste drunter?

  • Kommt drauf an wie die Schrothgurte eingebaut wurden.
    Entweder greift das E-Prüfzeichen oder das Büchlein musst du mitführen - beim Schroth nachfragen, die wissen das.
    Auspuff, Zettel dabei haben muss reichen.
    175/50R13 ist mir nur das Hörmann-Gutachten bekannt, du hast PN ;)

  • Die Schrothgurte (sagt selbst der Hersteller) musste nur eintragen, wenn du die Originalen Gurte entfernst. Sonst sind die Eintragungsfrei.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Die ABE in italienisch ist erlaubt wir sind in der EU und die Nummern und Bildchen kann er auch so vergleichen für mehr ist er eh nicht in der lage.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ja die Gurte sind eintragungsfrei so wie pie schreibt. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen:


    wenn du die Seriensitze verbaut hast oder Sportsitze der Firma Recaro, Greiner und König. Versteht sich das die zugelassenen Typen einzeln in der ABE aufgeführt sind und ich jetzt nicht jedne einzelnen aufzähle.


    Die Gurte müssen eingetragen werden wenn Sitze der Marke ATU, Cobra, Sparco, Wiechers und Protech Corbeau in Verbindung mit Schroth-Gurten verbaut sind.


    Außerdem mußt du für den Uno folgende Auflagen erfüllen:


    - Sitze ohne Kopfstützen oder Sitze, deren Kopfstützen in die Rückenlehne integriert sind und die keine serienmäßige Durchbrüche für die Durchführung der Schultergurte aufweisen, sind in Kombination mit Hosenträgergurten generell nicht zulässig
    - Befestigung das Endgurtes an der C-Säule in Verbindung mit den Seriensitzen für Fahrer und Beifahrer. Sondersitze, gleich welchen Herstellers und Typs, sind in diesem Zusammenhang zulässig, soweit gültige straßenverkehrsrechtliche Vorschriften vom Sondersitz hinsichtlich seiner Maße, Festigkeit und Adaption im Fahrzeug erfüllt sind.


    Der Rest ist überall das gleiche, das man nicht alles mit Seitenairbag und Gurtstraffern ausbauen darf und man drauf achten muß, das der Gurt nirgends scheuert und abgeklemmt wird.


    Wie du lesen kannst widerspricht sich die Geschichte ein kleines bissel aber wenn du einen Sitz hast, der nur über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung verfügt solltest du ihn eintragen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.
    Und wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du deinen Gurt eh völlig falsch montiert.


    shgagafg006.jpg


    Wenn er noch so verbaut ist wirst du im Falle eines Unfalles keinen effektiven Schutz das Gurtes haben weil du durch den Beckengurt durchrutschen kannst. Du mußt den Gurt unten durch die unteren Führungen durchschlaufen und dann an den Gurtpunkten anschrauben


    index.php?page=Attachment&attachmentID=751



    Mit den Reifen würd ich mal beim TÜV oder DEKRA (was bei dir zuständig ist) nachfragen, weil hier (TÜV Süd) bekommste die Reifengröße nicht mehr eingetragen weil die Tachoabweichung zu groß ist und du durch den kleineren Durchmesser eine höhere Raddrehzahl brauchst um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen als mit Serienbereifung und hast dadurch nen höheren Schadstoffausstoß. Also nein :D



    Jetzt haste mal genug zu lesen und wenn du fragen hast, dann schreib mich per ICQ an. Eventuell hab ich noch ne ABE für dich über ;)



    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Moin python, werde ich morgen mal gucken, die Gurte sind natürlich richtig verbaut.
    Auf dem Foto hatte ich noch keine richtige befestigung für die Seiten und sie nur für ein Foto rein gelegt ;)


    Montag fahr ich mal zu meinem Prüfer das vertrauens und kläre das alles mal ab.


    Danke für eure Hilfe und aufklärungen. :thumbup:
    Fast das gleiche habe ich dem Polizisten auch erzählt, aber was solls :whistling:

  • Soo versuch Nr.1:
    - Gurte ok
    - Felgen ok
    -Auspuff ok


    Die Reifen (175/50/13) bekommt man seit 1995 mit dem KBS Gutachten nur noch als Einzelabnahme eingetregen.
    Welche Reifen größen gäbe es alternativ für den Uno die man ohne große Probleme eingerragen bekommt?
    Die Schlappen sind sowieso langsam auf Glatze.


    Hab noch vergessen zu fragen ob man zur Not auch auf Winterrädern hin fahren kann um die Sache mit der Reifengröße zu Regeln.
    weis da jemand was drüber?


    grüße und danke Felix

  • Wenn du da mit Winterreifen hin fährst dann stellt er sch wahrscheinlich komplett quer.Weil er davon ausgeht das du die dann eh wieder umsteckst.


    Ansonsten Turbo Serien bereifung drauf machen,175/60 13.Das sollte dan wohl gehen.

  • Wenn du da mit Winterreifen hin fährst dann stellt er sch wahrscheinlich komplett quer.Weil er davon ausgeht das du die dann eh wieder umsteckst.


    Ansonsten Turbo Serien bereifung drauf machen,175/60 13.Das sollte dan wohl gehen.




    ohne eintragung?

  • Tja gute frage, da es ja kein Turbo ist wohl eher nicht aber das können andere wohl besser beantworten.Uns selbst wenn dann brauchst du ja 4 reifen plus ggb.die eintragung da kannste ja gleich deine Räder eintragen. :whistling:

  • hy mansfeld,
    zur HU kannst du mit jeder eingetragenen reifengrösse fahren,ob sommer oder winterreifen spielt da keine rolle.


    relativ stressfrei bekommst du du die 175/60/13" eingetragen,hier gab es meines wissens auch einmal eine freigabe,
    genaueres kann dir sicher der foreneigene archivar ACKI dazu sagen.


    das problem mit den KBS gutachten hatte ich erst letztes jahr,mich hat der spass mehr gekostet als es diese "Kultteile" wert waren.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Einzelabnahme kostet halt nen Tick mehr sonst auch kein Problem.
    Für die Turbofelgen mit Bereifung gab es ;) mal ein Gutachten. Mit Fahrwerk zb zusammen ist das auch eine Einzelabnahme.

  • Die 175/60/13 sind kein Thema wenn er einen Vo einen Stabi verbaut hat . Der Stabi fehlt eh nur beim 45er Uno meines Wissens


    Gruss Ragman

  • Stabi hat er vorne, ich habe mir jetzt vom Reifenhändler meines Vertrauens, für um sonst nen satz gebrauchte in orginal größe besorgt.
    Hauptsache die Mängelkarte ist abgesegnet.


    Dannach kommen neue Yoko semislicks in 175/60/13.
    vllt haben wir bis dahin geklärt ob sie nun erlaubt sind oder nicht, bzw ob und wie ich sie eingetragen bekomme.


    danke euch allen...