Rost ! Geht da noch was oder lieber lassen?


  • die Frage ist wie kann man seinen uno so verkommen lassen ???


    naja der unterboden sah eigentlich gut aus als ich ihn gekauft hatte , nur die dome und die rostigen türen waren scho durch der lack war auch nimmer der hit sonst hätte ich net mit der rolle anfangen dürfen ;) ... und die kanten sind anscheinend etz durch den letzten winter mal so richtig aufgeblüht als ich die winterreifen druffgemacht hatte waren die noch net so morsch ;) , und sein öl und luftfilter und so kleinigkeiten hat er scho bekommen und die freundin hat ihn innen immer schee geflegt :D war aber nur ein notkauf gewesen ;) !



    wäre ja nur gewesen ob sich das rechnet wäre ehh die winterratte geworden geblieben was auch immer ;) :baeh: und ein sommeruno wäre jetzt ehh ein muss gewesen da ich scho ne zeitlang auf ner suche von ner günstigen garage bin (nürnberg haben manche ein wenig hohe vorstellung 60,- oder 66,- im monat ?( 120,-mark hallo :ugly: ) und den keller voller teile habe und net unbedingt mit einem sommeruno im winter rumfahren will (auch mal als rostvorbeugung;) )



    nehme scho immer die teile mit die gut sind noch mit aber ich kann mir net so den keller vollstopfen getriebe kühler antriebswellen usw. vielleicht bin ich auch nur ein unoteilemessi ;) :D

  • schmeiss das teil weg.ist eh n mk2 :D
    selbst wenn es die mühen wer wäre: du musst es halt selber machen sonst ist gerade die rostbeseitigung unbezahlbar.
    rechne halt mal die (recht knapp berechneten) 10 h mal n stundenlohn von 50 euro....
    da kriegst n uno der doch noch besser aussieht von der substanz her.


    btw: punkte gibts erst wenn man den tüv 8 monate überzieht ;)
    fahr noch n halbes jahr damit rum und gib ihn in die presse. billiger wirst wohl keine 2,5 jahre autofahren können.

  • mach mal aktive bestandsbaufnahme, heisst 20 trennscheiben umd sämtliche vom rost stark befallenen teile rausflexen. danach siehst du das ganze ausmass und die entscheidung wird sehr einfach sein. trenn die front ab und benutz ihn als grill. Für den zweck geb ich ihm eine halbwertzeit von 10 jahren. So lange würde der uno nach den herrichten nicht mehr machen

  • Also ich hab schon wesentlich schlimmere gesehen. Aber wenn Du nix selbst machst, klappt das kaum. Da geht keiner gerne ran. Und wenn mal dran, wird das ruckzuck viel mehr. Außer man pappt was nur drüber für den Tüv. Das hält das 0,5 bis 1 Jahr, dann kannst Du vorne anfangen. Das lohnt nicht. Ein Freund von mir hat an seinem Uno hinten die Radläufe schweißen lassen mit angeblich neuem Schweißverfahren..., für 400 Euro. Als ich das sah, fiel ich fast um: nicht nur der Radlauf sondern Blech bis in halbe Höhe drauf gepappt, also weit bis dahin wo gar kein Schaden war, also nur Blech drüber. Mit dem Schweißen und Schleifen aber der Lack kaputt und dann nix versiegelt. Das Auto kann man damit vergessen. Ich hatte ihm vorher in vielen Abendstunden die schwierigen Stellen entrostet, geschweißt, verzinkt, lackiert, versiegelt, lackiert für die nächsten Jahre. Diese mühsame Arbeit war alles für die Katz, weil eine Fa. ihn verarscht hat. Und so viel Rost war nur am Auto, weil er vorher nicht auf mich hörte und keine Versiegelung und Bearbeitung der Miniroststellen wollte.


    Wenn Du noch paar Monate Zeit hast, kann ich Dir was rostfreies fertig anbieten, auch als Turbo. Im Moment kann ich Dir nur einen rostfreien 70PSler anbieten, müßtest aber selbst Kratzer und kleine Beulen, 1 Kotflügel, 2 Türen (ginge auch so) und Auspuff tauschen. Lampenniveau reparieren und Tüv machen. Zudem empfehle ich auch da eine gute Versiegelung, dann hält er noch einige Jahre. Aber für 100 Euro oder so geb ich ihn nicht her. Je schneller Du ihn nehmen würdest, um so einen besseren Preis kriegst Du. Da mußt Du jedenfalls gar nix dran schweißen.


    Gerd

  • Sieht schon alles unschön aus aber bei meinem sah es allerdings noch schlimmer aus und wenn du einmal angefangen hast was raus zuschneiden dann verdoppelt sich der ganze Gammel :cursing: .Ist sau viel und ekelige Arbeit.Aber natürlich machbar.Sowas geht aber nur selfmade,in die Werkstatt brauchst nicht fahren.naja wurde ja schon alles gesagt.


    Aber ich würde sagen Gammel hat jeder Uno also muß an jedem was gemacht werden das sind zumindest meine erfahrungen.

  • @ Masamune
    Hatte dir ja meinen angeboten , da bräuchtest du nix schweissen und nix am Motor machen . Herrichten kannste deinen scho wenn du der Bratmaxe bist :D


    Gruss Ragman

  • am samstag iss mir das Tankschloss zerbröselt :bash: , was ein glück Stahlgruber hatte noch offen und einen da für 15piepen etz sieht der wenigstens wieder ordentlich aus...


    und bin noch am rumüberlegen was ich nun mache :huh: ... fahren tut er noch optimal aber iss halt nicht mehr das wahre ...