1/4 Tank auf ca. 60km

  • Mahlzeit zusammen,


    langsam Stört es mich, Ich fahre zur Arbeit hin und zurück und knapp 1/4 vom tank ist weg.
    Hin und Zurück habe ich etwas weniger als 60km. Da stimmt doch was ganz gewaltig nicht.


    Woran kann das ganze liegen?
    Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich Vollgas gebe, das der Motor kurz abstirbt so als würde er kein Benzin bekommen, kurz arauf zieht er wieder gut durch.(kann bei Bedarf ein Video machen)
    Passiert aber nur im Fahrbetrieb im Stand dreht er sauber hoch.


    Bis jetzt habe ich alle Luft Schläuche überprüft und erneuert und einen Neuen Luftfilter + Kasten verbaut. Der alte war kaputt...


    grüße Felix


    Edit: Ich fahre auf der Autobahn momentan ca. 120-130 und schalte bei 2500 umdrehungen :thumbup:
    Weiter runter bekomme ich den Verbrauch nicht

  • der Motor kurz abstirbt so als würde er kein Benzin bekommen


    biste sicher das er kein benzin bekommt? ich würde eher vermuten das er zu viel sprit bekommt also zu fett läuft. wieviel km fährste den mit einem vollen tank? ich tippe vielleicht noch auf defekte lambdasonde oder SPI. sämtliche unterdruck schläuche haste ja schon getauscht. hat er den leistung oder auch eher mittelmäßig?
    ich weiß, fragen über fragen :D

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Ein hoher Verbraucht kommt gerne durch falsche Werte, was sagt die Temperatur? Naja, der hat ja mehrere Temperaturfühler, der zum Steuergerät kann einen falschen Wert liefern und das Thermometer zeigt trotzdem richtig an. Wenn das Steuergerät denkt er ist zu kalt fährt er ständig zu fett, guck dir mal die Zündkerzen an.


    Meiner 1,4er hat 6,2 auf der Autobahn verbaucht, bei 140 und 3 Personen etwas mehr, aber nie über 7l.

  • Es fühlt sich an bzw. hört sich so an als wäre kein Sprit da.
    Leistung ist soweit ich das vergleichen kann gut da. Also 70PS kommen hin...


    kann man Lambda und Spi über fehlerauslese überprüfen? Kenn mich mit dem Elektrozeugs nicht aus.

  • Aber zu viel Sprit wird ganz schlecht verbrannt wenn das Gemisch nicht stimmt, mit viel zu viel Sprit kann er zB gar nicht anspringen. Wenn das Benzin Luft gemisch auf Grund einer defekten Komponente nicht stimmt läuft der Wagen schlecht, also unrund, das heisst aber nicht automatisch, dass zuwenig Benzin kommt.

  • Am ehesten ist Deine Benzinpumpe nix mehr und damit der Benzindruck zu niedrig und dadurch säuft er teils fast ab und brauht zu viel. Außer die wäre kaum gelaufen. Dann könnt es gut der Unterdrucksensor an der Digiplex sein. Dann am besten mal die tauschen.


    Gerd

  • der 1000 tc? :D
    oder der uno?
    welches viertel vom tank? das letzte geht immer schnell :D


    tankdoch mal nach 100 km wieder voll damit du erstmal nen verbrauch hast.
    wenn er wirklich viel verbraucht gehe ich auch davon aus das das absteben von zu viel sprit kommt.

  • Hallo,


    Wenn Du schon dabei bist den Stecker vom Steuergerät zu prüfen, dann schraub das Steuergerät mal auf. Ich hatte bei meine 45'er auch mal zu hohen Verbrauch (so 12l/100km), da war ein Kondensator im Steuergerät geplatzt und das Elektrolyt in den Stecker gelaufen, was nat. zu Korrosion geführt hat. Ok, bei mir war auch noch der Verteiler abtgenutzt, so das auch die Leistung gefehlt hat.......



    MfG
    SNRUNO