Fiat Uno Turbo 1.3 Mk2 raucht blauweiß aus A-Puff :-(

  • Servuz Jungs :) hab mal wieder Probleme mit meiner Mühle ...
    Und zwar raucht mein Uno blau aus dem Auspuff wenn ich es ihm besorge ^^ zwar nicht immer aber immer öfters und nur ab dem 3.Gang beim Gas loslassen !!!
    In meinem öl riechts nach Sprit !!!
    Ich hab vor die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen zu tauschen.
    Meiner Meinung nach denke ich kaum dass es am Lader liegt weil er vor kurzem generalüberholt worden ist ca 3500 Km her oder so laut dem Vorbesitzer das Lader sah auch sehr neuwertig aus : Sprich Gehäuse neu Schrauben neu ... werde aber gerne eines besseren belehrt :)
    Mein Einspritzdüse ganz rechts ist aus nemme dicht ! Kann ich da evtl irgendetwas erneuern lassen oder brauche ne neue Einspritzleiste ? Und falls ja wo bekomme ich so etwas her ?????


    Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
    Mfg Nunoturbo

  • ist doch nicht gesagt das es immer nur weiß quallmt weil wasser in den brennraum gelangt. Es kann auch durchaus die dichtung wegblasen wo ein ölkanalverläuft und es dann blau raucht weils dir das öl verbrennt...

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Leider neigt man zum übertreiben wenn man nen Uno Turbo fährt :)
    ANGELO : ja es drückt meinen Ölstab raus :( da siffts ziemlich raus ! Aber er steckt schon noch drin . Was kann ich da machen ?
    Gruß und danke ^^

  • Wenn es es beim Abtouren macht und danach wieder aufs Gas steigen, dann ist es meist Kolbenring (bzw. Ölabstreifring) oder Ventilschafdichtungen. Wobei bei einem meiner Köpfe auch die Führungen hin waren, so dass das Wechseln der Kappen nicht lange was geholfen hätte.

  • Der Ölverbrauch ist ziemlich hoch :( also ich Wechsel die Kolbenringe die Ventilschaftdichtung und dann schau ich mal weiter ! Brauch auch neue Einspritzdüsen !!! Hat jemand von euch welche ? Oder sogar die ganze Leiste mit allen vieren ? Werde den Uno jetzt von Grund auf aufbauen lassen ! Würde gern den Motor komplett überholen lassen mit wieviel Kohle müsste ich rechnen und hat das jemand von euch schon gemacht ?
    Gruß Nunoturbinho ^^

  • Mess mal die Kompression bevor den Motorblock zerlegst!!! Allein die Kolbenringe kosten orig. 150 Euro.
    Wenn gut Kompression hast bau in Schädl ab und mach den mal neu mit Ventilschaftdichtungen.
    Oder bau einfach einen anderen Schädl drauf ;)

  • Kompression ist gut war vor ein paar Monaten beim Steve und haben sie gemessen. Weiß zwar nicht mer genau wie hoch der Wert war aber er meinte er wäre gut ! Den Kopf habe ich auch getauscht ^^ ist zwar kein neuer aber sehr guter gebrauchter von nem Turbo Mk1 ohne Kat . Der ist laut Turbosteve aus ner anderen wiederstandsfähigeren Legierung . Ich Wechsel mal all diese Dichtungen und dann se mer mal :)


    Mfg Nunoturbo

  • Kompression ist gut war vor ein paar Monaten...

    ...und hat er vor ein paar Monaten auch schon blau geraucht...!? :nein:

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Brauchst die Kopfdichtung gar nicht wechseln.
    Wenn der blau qualmt verbrennt der Öl. Fertig aus.
    Such dir aus woher es kommt.
    Lader, Kolbenringe oder Schaftdichtungen.