Ansaugung für Turbo

  • Hi Leute,
    ich habe noch einen Pilz zu hause liegen und habe mir überlegt mit einem Rohr/Schlauch eine separate Luftansaugung für den Turbo zu basteln.
    Hat hier jemand sowas schonmal gemacht? Liegen da noch irgendwelche Sensoren/Fühler zwischen Original-Ansaugung die dem im Wege stehen?

  • Alles vor dem LMM ist egal, da kannst du machen was du willst. Ob du mit dem Pilz mehr Leistung bekommst du du, hängt aber davon ab, wo er montiert wird. Ich habe meinen direkt am LMM, was eigentlich nicht wirklich optimal ist. Ich wollte das bei mir wieder auf den originalen Filter umbauen, da man da doch deutlich mehr Frischluft bekommt.

  • Habe das bei meinen so gemacht .


    dsc00034rz.jpg


    Funzt ganz gut . Beim Racing hatte ich ihn direkt auf dem LMM das war auch OK


    Gruss Ragman

  • Also ich kann mir nicht vorstellen dass das viel bringt, wenn der offene Luftfilter im Motorraum so montiert ist. So zieht er ja die ganze warme Motorluft. Warum nicht einfach den orig. Kasten drin lassen ?(

  • Irgendwo hatte Acki mal eine Leistungsmessung mit Pilz und original Filter, mit Pilz war es etwas mehr Leistung. Im Hochsommer mit heißem Motor sieht es da event. wieder anders aus, das Ding bekommt man ja meist eh nicht mehr eingetragen.

  • Eben...die Temperatur wird der entscheidende Faktor sein. Die ganzen 1/4-Meilen-Hobel haben ned um sonst den Pilz oft anstatt eines Scheinwerfers montiert damit sie direkt die kalte Fahrtluft abbekommen. Radkasten wäre evtl auch noch ne Möglichkeit, wobei nach ein paar Runden Nordschleife ist es bei mir da auch so extrem heiß drin von den Bremsen, also auch eher nur für den dezenten Straßengebrauch.


    Bzgl. TÜV ist das aktuelle was ich weis, nicht i.V.m. einer Auspuffanlage, also entweder oder...

  • Eingetragen werden kann es trotzdem werden.
    Es geht nur nicht mehr den Pilz eintragen und dann ne Auspuffanlage mit ABE drunterhängen.


    In der FAQ sind die Diagramme.

  • Ich meinte weniger einen Pilz anstatt das Originalfilters zu nehmen als vielmehr dem Turbo einen separaten Filter zu geben.

  • Bei meinem Racing war zum Glück schon der Pilz mit Auspuff eingetragen. Beim Pilz haben wir 2 Alurohre genommen. Einer geht vorm Kühler zum Filter und der andere von unten nach oben zum Filter, siehe Bild.
    Uno Turbo Racing, beim Winterumbau.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • ich vermute er meint eine extra verrohrung das der Pilz frischluft von Ausen bekommt.


    so was ähnliches wie nen Ram-Air nur alt an Pilz hin, das dieser eben nicht
    immer die warme Motorluft ansaugt sonder die kalte von außen.


    greetz

  • Dann könnte man auch eine Lufthutze/Einlass in die Motorhaube setzten (genau über dem Pilz)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Danke für eure zahlreichen Antworten, aber ich mein das etwas anders.
    Erstmal weg vom Pilz als Luftfilter vorm LMM.
    Ich meinte das ich überlege dem Turbo auf der Frischluftseite eine separate, also eine extra, Luftansaugung verpasse.
    Dann könnte der Turbo theoretisch besser durchatmen, da die Luft direkt zum Turbo kommt und nicht erst am LMM und am heißen Motor vorbei muss.
    Ist meine Überlegung falsch oder dürfte das klappen?
    Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine^^.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :P

  • Denke mal logisch, für was ist der LMM? Genau um die Menge der Luft zu bestimmen, die dein Motor bekommt. Sobald du irgendwo zwischen LMM und Motor (Ansaugbrücke) etwas unterbrichst, wird das Steuergerät eine falsche Luftmenge bekommen und deine Kiste läuft nicht mehr richtig. Z.b. würde dein Auto gar nicht anspringen, wenn du den Schlauch am LMM zum Lader ab machst.


    Man kann natürlich eine andere Motorsteuerung verwenden, welche ohne einen LMM auskommt und die Einspritzmenge über andere Werte bestimmt. Das wird auch durch aus so gemacht, denn die alte Technik das Luftmengenmessers mit Stauklappe ist nicht so Optimal was die Luftzufuhr anbelangt.


    Ich denke mal, du solltest bevor du solche Überlegungen anstrengst, erst mal die Grundprinzipien über die Funktion deines Autos erlernen. Wichtig ist zu verstehen, was da alles wie zusammen spielt.