Vorstellung, und gleich mit einer Frage :-)

  • Hallo liebe Uno Freunde.


    Ich wollte mich, wie es sich auch gehört, erstmals bei euch vorstellen.


    Mein Name ist Marco, bin aus Baiersdorf, in der Nähe von Erlangen/Nürnberg.


    Ich bin seit über 10 Jahren als BMW Verkäufer tätig und habe vor 2 Wochen von meiner lieben Frau zum 30sten einen Jugendtraum geschenkt bekommen :thumbup: , einen Uno Turbo Racing.


    (Damit ich auch mal was anderes mache ausser Arbeiten !!! ) also mein neues Hobby.


    Ich habe schon mal 2 Turbo´s gehabt, allerdings als 1,3, die ich auch gleich nach 2 Monaten auf´s Dach gelegt habe,(ja alle 2!!) :thumbdown:


    Aber wie schon beschrieben, in meiner Jugend ^^


    Zur damaligen Zeit, hatte ich von meinen Eltern, einen absoluten Uno Turbo Verbot ausgesprochen bekommen.


    Daher vielleicht auch meine riesige Passion zum Uno Turbo (Ihr wisst ja was verboten ist....).


    Natürlich könnt ihr euch auch sicherlich vorstellen, was meine Kollegen, und mein Freudeskreis davon halten als BMW Verkäufer.


    Kurze Ausschnitte : -"Was willst du alter Depp mit so einem Auto", -"Einen Fiat ? Spinnst du ?", -"Der Herr M. setzt sich freiwillig in einen Fiat ?!"


    Also ihr seht, die haben alle keine Ahnung, :baeh: und machen mir das Leben schwer :haue:


    Daher hoffe ich, in euch endlich Menschen gefunden zu haben die mich ein bisschen verstehen können :beifall:


    Da ich sicherlich in der nächsten Zeit einige Fragen und Hilfe von euch brauchen werde.


    Nun gleich zur ersten Frage, ich habe vor 2 Tagen einen VW Lupo Inzahlung genommen mit OZ Superturismo Felgen in den Größen


    195/45/15 ET 37 mit einem 56 Lochkreis und natürlich wie so oft bei meinen VW Kollgen :peitsche: mit 4x110 LK.


    Wie bekomme ich diese Dinger auf meinen Fiat :love: ? Habe das was von Versatzschrauben gehört ?? Und wenn ich sie überhaupt drauf bekommen, steht mir da der liebe TÜV im Weg ???


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo und willkommen.
    Ich denke Du meintest die Zentrierbohrung ist 56 mm.
    Wenn überhaupt bekommt Du die nur mit Adapterscheiben dran.
    Aber da würde ich Dir empfehlen lieber zeitgemäße Felgen zu kaufen und die
    andern zu verkaufen. Der UNO hat LK 98 !

  • Na dann herzlich willkommen.Mach dir nix draus solche sprüche hören wir alle zu genüge.ich steh da drüber.


    Mit 56 lochkreis meinst du bestimmt den Nabendurchmesser.Der ist beim Uno 58,1mm,passt also nicht.Und der Lupo hat doch 4x100 und nicht 4x110 oder liege ich da jetz falsch?.


    Versatzschrauben gehen nur bei einem versatz von 2mm,also von 98 auf 100 oder von 110 auf 112.

  • Die Felgen sind Zeitgemäß. Die guten WRC? Die leichten? Runder/glatter Rand? ;)
    Schöne Wahl, die habe ich auch liegen.


    Also Mittelzentrierung ist ein Metallring, den raus, ab zum OZ Händler um's Eck und dann für'n schmalen neue kaufen.
    Dann Gutachten für FIAT geben lassen (egal was für einer) - bei keinem stehen Zersatzschrauben drin (wenn jetzt welche damit anfangen wollen), von OZ gab es NIE LK 4x98. Immer LK 4x100 oder anders.
    Versatzschrauben besorgen (OZ Händler z.b.) und der kennt dann auch einen TÜVer der das einträgt (alle OZ Felgen wurden mit den Schrauben geprüft, aber es steht nicht extra drin. OZ Händler die was drauf haben wissen das!).


    Als Vergleichsgutachten das Novitec Gutachten besorgen. Dann mit 10mm Spurplatten die ET von 37 auf 27 bringen und alles wird gut :)

  • Hallo,und Herzlich Willkommen.


    Hast aber ein schönes Hobby von deiner Frau bekommen :thumbup:

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • @ Turbo-Fahrer, du hast natürlich Recht sind 4x100, habe mich vertippt.


    @ Acki, Ich finde auch, dass die Super auf den MK2 passen, da diese ja auch in die Zeitepoche passen. Ob es die WRC sind kann ich dir gar nicht sagen, sie sind sehr leicht. Und vorallem sehr günstig :) Und danke für die Tipps werde mich gleich mal drüber machen, das mit den TÜV sollte kein Prob. sein, in 12 Jahren Autohandel kennt mann sich ganz gut ;) Hat jemand ein Novitec Gutachten ?


    @ unodererste, sie hat es super toll gemeint, und ich habe mich auch riesig gefreut, allerdings war sie mit meinem schlauen Bruder :bash: den Uno Kaufen, "der sich als Autokenner" angeboten hat ! Leider wurden beide leicht verars.... die Kiste Rostet !!! Und ja, jeder Uno Rostet ! ABER NICHT SO WIE DIESER !!!! Na ja die haben es ja nur gut gemeint, zudem sagte ihnen der Verkäufer das er erst geschweißt wurde. Nur verstehe ich unter schweißen nicht mit Unterbodenschutz über den Rost zu sprühen !!!!


    Na ja was solls, steht schon auf der Bühne wird halt jetzt geschweißt !!! Und ist ja ein Hobby ;(

  • na dann, WILLKOMMEN ...und Grüße an deine Frau, die du ein bischen beobachten musst (wer weiß, was die vor hat, wenn sie dich sooo oft außer Haus haben will... :D :D mensch, geht schon los -> UNO mit Rost (gibts ja gar nicht :nein: ) und schon ist der Mann beschäftigt...)


    ... und lass die anderen seiern, spätestens wenn dein UNO top da steht und du den 5er (BMW) an der Ampel davon fährst, ist Ruhe -> und dass macht dann erst richtig Spaß... :D

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Hallo und Herzlich Willkommen



    Darf man eigendlich den Nabendurchmesser ausdrehen lassen kenn da einen der hatte das so gemacht :D :whistling:


    Mfg

  • servus marco!
    ich wohne in fürth, meine halle is in bamberg. fahr da also immer bei dir vorbei :D


    zeig mal ein foto vom racing, ich hoffe es ist nicht der aus nürnberg von autoscout,
    dann hast du mehr arbeit als nur rost.


    gruß chriss

  • @ Haribo, wegen meiner Frau mach ich mir keine Sorgen ! Wo findet sie noch so einen Typen wie mich :D


    @ chriss-bellas, ja Cool dann schau doch mal vorbei, bin sogut wie 24 Std. bei BMW Fink anzutreffen :(, habt ihr noch Platz in euerer Halle ? Würde mich natürlich mitbeteildigen ! Und kann mann da auch Schrauben ? Nein es ist nicht der aus Nbg. Schlimmer der aus Berlin in Autoscout !!! Glaube mir echt viel zu tun !


    @ alle anderen, vielen Dank für die Willkommensgrüße :love:

  • Herzlich Willkommen im Forum!!


    Kenne die dummen Sprüche von den ganzen VW- und Audi-Fahrern auch zu genüge. Wenn sie dann mal mitgefahrn sind, sagen sie nichts mehr. :D
    Viel Erfolg mit deinem Aufbau.


    Gruß Martin

  • hy marco,
    keine angst vor dummen sprüchen,ein fiatfahrer weis es besser und hat ein entspanntes leben.


    maulen die lästermäuler über die zuverlässigkeit von fiat so entgegne ich folgendes:


    fahre ich wohin und komme an,so bin ich angenehm überrascht.
    komme ich nicht an muss ich mich auchnicht aufregen,von einem fiat erwartet niemand etwas anderes. :D


    fiatfahren ist auch eine gute ausrede für zuspätkommen,sage nur du fährst fiat und alle haben verständnis! :D


    damit kein falsches bild aufkommt,ich fahre seit meinem 17ten lebensjahr fiat (ca.1 000 000 fiatkilometer) und bin bis heute immer nur mit anderen fabrikaten liegengeblieben!
    das top-pannentier war mein 5er BMW!


    gruss zippo 8)


    ps:wenn du deinen fiat liebst und pflegst bringt er dich immer nachhause,wenn es sein muss auch nur auf einem topf und mit gebrochener achse!! :thumbup:

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Auch von mir Herzlich Willkommen. Wie vorher schon von mehreren bestätigt, kenne ich das auch: Fiat? So ein Scheiß!
    Aber jeder der mitgefahren ist, hat seine Meinung schleunigst geändert und schwärmt von diesem Auto :thumbup:
    Alte Kenner sowieso, die können den nie vergessen, so wie ich !!! :thumbup:

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • bei mir sagt auch kein mensch was


    im gegenteil wenn sie uno turbo hören spritzen sie alle ab :D


    zumindest kann ich sagen der uno ist bezahlt :thumbup:


    das kann ich bei bmw nicht sagen,da musst gewonnen oder geerbt haben

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Herzlich Willkommen.
    Bin quasi ein gleichgesinnter.
    Automobilkaufmann-Ausbildung bei Citroen und vorher E30 gefahren^^.
    Einfach zum Uno stehen, das zeugt von wahrer Größe.