Mein Turboumbau

  • rechts und links das gerödel von der welle schrauben, die beiden schrauben auf der dk entfernen und dann musst schauen in welche richttung die sich aus der welle drücken/ziehen lässt. geht nicht in beide richtungen. aber ich glaub auf der dk sind anschläge aufgestanzt. daran kann man sehen in welche richtung die reise geht.

  • So...
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Zündreihenfolge) läuft er jetzt.
    Hört sich allerdings an wie n Diesel. (Schon nach dem ersten Start)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Öldruck is auch nicht sonderlich hoch. Öl hab ich 5w40 drin. Temperatur spielt keine Rolle. Ob Das Öl 20°C oder 80°C hat. Anzeige bleibt ziemlich konstant. Im Standgas (1100 U/min) laut Anzeige bei 1,75 Bar
    bei 3000 U/min geht er hoch auf 2,25 Bar. Kann das sein das der Öldruckgeber oder die Anzeige einfach einen weg haben?
    Vielleicht ja auch n Übergangswiderstand. Werd ich nachher gleich mal durchmessen.
    Öllampe geht ohne Verzögerung aus.


    Wie is das denn mit der Öldruckerhöhung? wieviel unterlegt man denn an der Feder der Ölpumpe?
    Ich hab schon zwei dieser Originalen Beilagscheiben rein. Die sind ja aber nicht dick.


    Fahren lässt er sich aber ganz gut.

  • Ich hab heut mal die Ölpumpe ausgebaut. Morgen werd ich sie wieder mit ner 2mm Beilagscheibe einbauen.


    Was für einen widerstand sollte ich denn beim Öldruckgeber im ausgebauten Zustand haben? ich hab irgendwas von 240 Ohm gelesen. Ich hab zwei Stück. einer hat 300 Ohm und der andere 320 Ohm.
    Wie verhält es sich denn mit dem Widerstand bei 8 Bar? hat das jemand irgendwo geschrieben, oder schon mal probiert? ich würde das Ganze mit nem Kompressor testen. Wird das funktionieren?


    Pleuellager sehen für mein Verständnis ganz gut aus. Zwar nicht mehr so wie beim Einbauvor 100km, aber das würde mich auch beunruhigen ;) Morgen werd ich das Lagerspiel überprüfen. Dann wird sich schon zeigen wo der Haken is.


    Im Ölrücklauf das Turboladers hab ich ein minimal Pudding entdeckt. Scheint wohl nicht mehr der beste zu sein. Wird seinen Dienst aber hoffentlich noch eine Saison tun ;)


    Beste Grüße

  • Meinst du mit "Diesel" das genagel und geklackere? Ist nen Uno Turbo ;) Zum einen das hohe Ventilspiel, zum anderen die lauten Einspritzventile die das Geräusch verursachen. Ölpumpe würde ich mir mal anschauen, bevor du da groß was unterlegst. Kann natürlich sein, dass er Bypass schon bei 2 Bar aufmacht. Ausgenudelte Feder, würde dann eher mal die Feder wechseln. Gibt es leider nicht einzeln bei Fiat, bin aber gerade dabei die richtigen zu besorgen.

  • Einspritzventile kann ich leise im Hintergrund hören. Ventilspiel denk ich auch nicht. Is momentan nicht korrekt eingestellt. (Ziemlich niedriges Ventilspiel (~0,3mm/~0,4mm)) Ich denke das sind die Schmiedekolben. Ham ja recht hohes Laufspiel.
    Die Ölpumpe hab ich mir vom Stritzy geholt. sieht noch recht gut aus. Besser als meine alten. Is wohl auch nur n halbes Jahr gelaufen.

  • Das Klackern werden wohl die Kolben sein die an den Kopf stoßen - vermute ich einfach mal.
    Ventilspiel wirkt sich erst wenn es zu groß wird geräuschlich aus - normalerweise.


    Öldruck würde ich erstmal die Anzeige prüfen bzw. das Signal am Geber. Schlechter Kontakt usw lassen die Anzeige misst anzeigen.
    Ich weiß nun nicht wie lange du den Motor hast laufen lassen aberich erlaube mir mal zu sagen das der Motor nach 15 Minuten Leerlauf mit zu geringem Öldruck sicher schon kaputt wäre.

  • Der Öldruck ist doch absolut ausreichend, damit der Motor im Stand nicht kaputt geht. Die Dinger laufen mit 1 Bar Problemlos im Standgas, da kommt noch überall Öl hin wo es hin soll. Bei 2 Bar würde ich mir da also keine Gedanken machen, dass der Motor dadurch irgendeinen Schaden erlitten hat. Solange die Öldruckwarnleuchte nicht angeht, ist auch genügend Öldruck da.

  • bei 1mm überstand können die kolben nicht anschlagen. und 1.3er kolben sinds auch nicht. die sind für den 1.4er und hsben ca 8 zehntel überstand. die restlichen 2-3zehntel kommen vom block planen. alleine die dichtung hat mindestens 1.5mm. kann also gar nicht anschlagen . dann kommt noxh die vertiefung im kopf dazu.
    mein motor klappert auch so. seit ca. 20'000km. absolut problemlos. das sind die kolben. dann kommts noch drauf an wie genau beim bohren/hohnen gearbeitet wurde. 1-2 hundertstel mehr und dann klappert er erst recht wie sau. ist aber anhand das films schwer zu sagen. wenn ich mit dem handy einen motor filme dann kling der leiseste motor richtig übel

  • die kamera kostet 500€ :D aber ja, man hörts schlecht.


    ja, also kolbenüberstand hab ich 1,0 - 1,1 mm. müsste also passen. ich besorg mir jetzt was zum lagerspiel messen. dann schau ich mal nach. ölpumpe bau ich mit beilagscheibe wieder zusammen. geber liegt im spritbad. n anderen tacho zum testen bau ich heut abend auch noch ein.
    wird sich ja dann zeigen wo das problem liegt.
    ich werd auch mal ne kerze rausnehmen und reinleuchten. müsste man ja auch sehen wenn die kolben anschlagen.


    heut abend gibts n update ;)

  • Also konnte mir das Video jetzt auch anschauen. Kann man da nicht genau raushören was da alles klappert :D
    Einspritzventile, Ventile... mit nem großen Schraubendreher abhorchen.


    Die Kolbenkippen schon 3-4/10 zusätzlich.
    Die Frage ist halt wieviel Überstand hat er wirklich - auf dem Bild sieht es halt dramatisch aus - dadurch meine Annahme die Kolben könnten anschlagen (oft erst bei hohen Drehzahlen wo die Kolben richtig kippen).
    Original Racing ist 33.3mm Kompressionshöhe - bündig mit dem Block.
    Er hat 34mm Kompressionhöhe, jedoch geplant.
    Dichtung Original war glaube ich 1,6mm dick.


    Desachsierung hat auch einen großen Einfluss auf das Laufgeräusch...

  • So, ich hab gestern die Ölpumpe ausgebaut, neue Dichtung ran und 2 mm am Bypass unterlegt. Effekt hab ich keinen. Plastigage konnte ich bisher nicht auftreiben. Hat hier in der nähe niemand -.-


    Das besorg ich mir jetzt.
    Ich versuch auch noch n Manometer aufzutreiben. Dann werd ich den Öldruck mal exakt messen. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Wo kann der Motor denn überall Öldruck verlieren?


    Grüße

  • Nebenwelle, Lagerschalen, Zylinderkopf, Turbolader...
    Aber halte ich für unwahrscheinlich alles.
    Lagerschalen würde richtig hämmern wenn da Übermaß/Untermaß drin steckt und Öldruck dürfte sich gar nicht aufbauen.


    Nen großen Ölkühler Überkopf hast du nicht verbaut oder nen Noname Ölfilter?
    Anschlüsse zum Öldruckgeber sind auch entfettet und gut?
    Masse vom Sensor zum Rest mal geprüft? (also gegen Plus gemessen)

  • Naja 1-2 Bar Öldruck gehen schnell flöten, wenn es überall hohen Verschleiß an den Lagern gibt. Ich hab halt auf dem Video nicht viel erkennen können, da auch kaum die Drehzahl angehoben wurde. Aber 2 Bar im Stand ist ja erst mal ok, es sollte aber mit der Drehzahl auch nach oben gehen. Tut es das nicht, kann es eigentlich nur die Ölpumpe sein (sofern der Druckgeber überhaupt richtig funktioniert).

  • Ich hab heut mal die Ölpumpe ausgebaut. Morgen werd ich sie wieder mit ner 2mm Beilagscheibe einbauen.


    Was für einen widerstand sollte ich denn beim Öldruckgeber im ausgebauten Zustand haben? ich hab irgendwas von 240 Ohm gelesen. Ich hab zwei Stück. einer hat 300 Ohm und der andere 320 Ohm.
    Wie verhält es sich denn mit dem Widerstand bei 8 Bar? hat das jemand irgendwo geschrieben, oder schon mal probiert? ich würde das Ganze mit nem Kompressor testen. Wird das funktionieren?


    Habe mal eben 2 getestet, 1 hat ohne Druck 320 Ohm , der andere 340 Ohm.


    Wenn man Druck drauf gibt, sinkt der Widerstand. (alles Uno-Turbo 1.3)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Man müsste mal einen Druckluftregler mit Nanometer vor dem Öldruckgeber schalten.
    Hab leider keinen rumliegen,
    sonst hätte ich eine liste gemacht bei wieviel bar welchen widerstandswert der geber hat. (1,2,3bar usw.bis 10 bar)


    gruss ark