Wasserpumpenrohr?!

  • Hallo ich brauch das Rohr was an der Wasserpumpe hinten am Motor (1.4 i.e.70er) vorbeigeht weiß ja net amal unter welcher Kategorie ich das suchen soll. Bei Wasserpumpen- oder bei Motorteile hab ich etz schonmal durchgeschaut bei ein paar Ersatzteilhändlern und nix gefunden...


    Gibts dafür ne nummer oder gibts das teil nicht ?(
    Neu oder wenns einer Gebraucht hat mir wurscht ;) :D


    Danke für Hilfe

  • Das Rohr hat die ET Nummer 82378912, ob der normale Zubehör das hat kann ich mir aber nicht vorstellen. Ist ja kein Verschleißteil, eigentlich bekommt man das ja nicht kaputt.

  • An rAcHe kLoS,


    entschuldige bitte, aber ich habe schon viele Unos gesehen bei denen dieses Wasserrohr am Wasserpumpengehause durchgerostet gewesen war !
    Ich hatte meins deswegen vor Jahren extra vercromen lassen.


    MfG Michel

  • Michel, beim FIRE ist das wieder ne andere Baustelle durch die Lage vor dem Motor.
    Beim SOHC hängt das Rohr hinter dem Motor, fernab von jeglichem Salz usw.
    Da kriegt man es nur kaputt wenn man blankes Wasser fährt.

  • Hab aber ne ganzen Winter Frostschutz drin gehabt nachdem er undicht geworden iss hab ich nur noch normales wasser rein und kein destilliertes wasser... muss mal kucken ob sich das etz bestellen lässt ob da Fiat was da hat. Weil die Schrottis hier in der gegend haben keine Uno´s :bla: oder die waren nur zu faul zum suchen :baeh: doch nicht so toll das haufenprinzip :D .


    Werde es die tage wechseln dann kommt wieder destilliertes wasser rein.
    Frostschutz oder was anderes mit rein? Was gibst für mittel?


    Und will ja auch aus fehlern Lernen ;)

  • Ohne Zusätze wird es Korrosion geben, da selbst wenn du destilliertes Wasser (was ja frei von Ionen ist) rein schüttest, es sofort wieder verunreinigt sein wird. Du hast ja nun keine kleinen Männchen, die mit der Bürste die Kanäle reinigen ;) Also immer entsprechenden Korrosionsschutz / Frostschutz einfüllen, wichtig ist dass es deiner Anwendung gerecht wird. Letztendlich gibt es kein Wundermittel, was man so im guten Zubehör bekommt ist immer ausreichend, wenn man die Mischverhältnisse beachtet. Es gibt auch fertige Mixturen, oder Konzentrate, man muss halt nur die richtige Menge rein kippen.

  • So bei Fiat ist der Artikel auf Auslaufend... :bash:
    nochmal stöbern ob noch etwas bis donnerstag auftreibar ist ansonsten muss ich bissl was umplanen...

  • Danke erstma , habe heute eins bekommen von Chriss :beifall: Danke nochmals :beifall:


    So habe es etz gut abgeschliffen so das bissi rostige , nun dick lackieren...
    Kann ich eigentlich das ding auch innen lackieren?!
    Hätte da ein Motorschutzspray was aufn blankes metal kommt, würde das z.B. gehen?


    Habe etz Nigrin Kühlerschutz 2Flaschen und nen Kanister destilliertes Wasser wieviel kommt dann rein insgesamt?



    Und etz hab ich auch gesehen das Ventildeckel waren die Schrauben lose 8o 8o 8| aber alle 6... da brauch ich mich wundern warum der bissi mehr saut als sonst .Wollte eigentlich gleich neue Dichtung mitreinmachen aber erstma festgezogen etz die Schrauben ,sauber machen und morgen dann testen ob das ding immernoch saut :thumbup:



    Selbermachen das Rohr ....hmmmm ....wenn mans kann Richtig :D ich gehöre nicht dazu

  • Innen lackieren geht schon, wenn es fettfrei und rostfrei ist. Am besten etwas blank machen und mehr als nötig von dem Nigrin rein. Steht normal drauf wieviel es sein soll. Du mußt aber damit rechnen, daß das neue Wasser direkt wieder rostig ist, weil immer vom alten drin bleibt. Am besten gleich noch mal tauschen nach paar Hundert km. Wenn Du den Dreck sich absetzen läßt in der Flasche/Kanister, dann kannst Du das rel. sauber kriegen und später noch mal verwenden.


    Gerd

  • Ersatzkühler war eigentlich mal dicht aber etz isser auch futsch :bash: nehm diesmal aber nen Neuen gleich mal bestellen
    kostet mich schon wieder nerven das ding aber was muss das muss