Federwegsbegrenzer

  • muss ich ja haben, wenn ich fahrwerk eibaue. welche brauch ich und was soll man dafür so in der regel ausgeben, und wie viele davon muss ich haben?!

  • Nur mal so nebenbei: Man MUSS keine Federwegsbegrenzer zwangsläufig einbauen nur weil man ein Fahrwerk einsetzt. Eigentlich sollte das Fahrwerk so abgestimmt sein, dass der Wagen optimal federt (sei mal dahin gestellt wieviel das ist) und trotzdem gut auf der Straße liegt. Federwegsbegrenzer brauchst du nur, wenn dein Auto zu weit "durchschlägt" und du dadurch Probleme hast.
    Hatte bis jetzt noch nie welche verbaut und halte da auch nicht viel von. Eigentlich tritt das Problem auch nur auf wenn deine Dämpfer zu weich oder halt zu lang sind.
    Wenn du gekürzte Dämpfer hast (ab gewissen Tieferlegung notwendig) tritt das Problem normalerweise nicht auf. Vorausgesetzt du fährst Marken-Federn und keine billigen instabilen Dinger.

  • Jaha... aber ohne dieen Federwegbegrenzer keine Staubschutzkappe und dann reicht ein Regen und deine Dämpfer sind im Arsch.
    Federwegbegrenzer sind eigentlich dafür da das die Feder nicht komplett zusammen gestaucht wird, weil das knallt dann ja richtig. Der Gummi soll des dämpfen. Leider haben einige Leute angefangen damit eventuell schleifende Reifen zu beseitigen.

  • Zitat

    Original von MOF
    Nur mal so nebenbei: Man MUSS keine Federwegsbegrenzer zwangsläufig einbauen nur weil man ein Fahrwerk einsetzt. Eigentlich sollte das Fahrwerk so abgestimmt sein, dass der Wagen optimal federt (sei mal dahin gestellt wieviel das ist) und trotzdem gut auf der Straße liegt. Federwegsbegrenzer brauchst du nur, wenn dein Auto zu weit "durchschlägt" und du dadurch Probleme hast.
    Hatte bis jetzt noch nie welche verbaut und halte da auch nicht viel von. Eigentlich tritt das Problem auch nur auf wenn deine Dämpfer zu weich oder halt zu lang sind.
    Wenn du gekürzte Dämpfer hast (ab gewissen Tieferlegung notwendig) tritt das Problem normalerweise nicht auf. Vorausgesetzt du fährst Marken-Federn und keine billigen instabilen Dinger.


    Jedes Serienfahrwerk hat Begrenzer. Wenn du keine hast und mal ein Schlagloch ungünstig triffst geht entweder deine Feder auf Block (ordentlicher Schlag auf die Karosserie) oder dein Dämpfer schlägt durch (Bodenventil kaputt -> wegschmeißen)

  • Ja sicher, diese Staubschutzkappen sollte man immer drin haben, wenn man länger was vom Dämpfer haben will. Aber ich rede ja auch nicht vom Serienfahrwerk sondern von nem Sportfahrwerk. Wenn man da ein anstandiges hat schlägt es eben nicht durch auch niht bei Maximalbelastung. Wenn natürlich so ein Schlag kommen sollte dass es dir gleich die Felge zerlegt und sich der Dom verzieht ist der Dämpfer eh verloren, ob mit Gummipuffer oder ohne!!!