Klöschens Turbo Dauerbaustelle

  • Wie immer kommt es nicht so, wie man es geplant hat. Eigentlich wollte ich im Winter meinen Turbo fertig machen, aber meine Arbeit hat mir dazu keinen Spielraum gelassen. Deswegen muss jetzt die Woche vor Ostern her halten, wenn es klappt bin ich bis Sonntag fertig :D


    Was gemacht werden muss(te)
    - Im September viel mir auf, dass in den Ecken vom Scheibenrahmen kleine Pickel waren. Da wo Pickel plötzlich im Lack auftreten, kann der Rost nicht weit weg sein ;)
    - Motorhaube war mittlerweile von Steinschlägen zu einer Mondlandschaft mutiert.
    - Die Heckklappe ist verschandelt, wurde vom Vorgänger mal schlecht lackiert. Zudem ein Wixkopp kurz vor Ende Saison der Meinung war, mir einen fetten Kratzer (vermutlich Schlüssel) in die Heckklappe ziehen zu müssen.
    - Antennenloch entfernen, lacht nur, aber bei 200 ist die Luftverwirbelung an dem Drecksteil laute als das was meine Beschallungsanlage zu Leisten vermag.
    - Glashubdach defekt, haben sich doch tatsächlich ein paar Nieten welche die innere Schiene halten verabschiedet.
    - Ladeluftkühler wird noch nicht optimal angeströmt, da ich keine Lust auf extreme Löcher im Stoßfänger habe, werde ich Luftleitbleche anfertigen.
    - Stößfänger vorne und hinten hatte ich vor zwei Jahren mit Abarth Ansätzen gekauft (Pfeba), waren nur nicht in Wagenfarbe (Schwarz, daher ging es) und das muss natürlich mal langsam geändert werden ;)

  • Das Antennenloch hab ich mit einem kleinen Blech hinterlegt, dann immer kurze kleine Punkte rund um das Loch geschweißt. Anschließend wurde es verzinnt, auch da muss man aufpassen, dass die Hitzeeintrag nicht zu hoch wird.
    Antennenloch verschweißt



    Antennloch Blech



    Antennenloch verschliffen



    Antennenloch verzinnt



    Antennenloch verzinnt



    Dach angeschliffen



    Rost am Scheibenrahmen, ist zum Glück wirklich nur Oberflächlich. Hab ich dann mit dem Sandstrahler bearbeitet, mit Schleifen ist das in den Ecken nicht wirklich schön. Fertan müsste dann den Rest machen, sollte doch noch in einer Pore etwas Rost sein.
    Rost Scheibenrahmen



    Rost Scheibenrahmen



    Scheibenrahmen entrostet



    Scheibenrahmen entrostet



    Die Heckklappe hab ich soweit mit 120er Bearbeitet, dass alle tiefen Kratzer weg sind und die Ränder dann so lange bei geschliffen, bis es nicht mehr wellig war. Da mir die Schildchen zerbröselt sind und auch farblich ausgeblichen waren, ich leider keine neuen auf die Schnelle auftreiben konnte, hab ich mich entschieden die Löcher zu entfernen. Ich bin genau wie beim Antennenloch verfahren, daher kleine Bleche hinterlegt und dann nach und nach rund herum gepunktet. Anschließend wurde es auch verzinnt, was schon eine recht brauchbare Oberfläche ergibt.
    Veranzte Heckklappe geschliffen



    Heckklappe Semi-Cleaning



    Heckklappe gefüllert



    Heckklappe angeschliffen und nach gefüllert



    Die Motorhaube gleichte einer Kraterlandschaft, daher schön abgeschliffen das Vieh.
    Motorhaube Steinschlagbeseitigung



    Motorhaube gefüllert



    Motorhaube angeschliffen



    Die Frontschürze war nicht in Wagenfarbe und hatte ein paar tiefere Kratzer, sowie einen kleinen Riss. Den Riss hab ich etwas aus gefräst und neu aufgespachtelt, ob es hält wird sich zeigen.
    Frontschürze Pfeba (Abarth)



    Frontschürze Pfeba (Abarth)



    Die Heckschürze musste einfach nur angeschliffen werden, damit diese auch in Wagenfarbe neu erstrahlt.
    Heckschürze Pfeba (Abarth)



    Heckschürze Pfeba (Abarth)

  • Ostern ist gesichert ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Musste natürlich auch noch am Montag schrauben, war ja klar oder? ;) Und jetzt kommt es, das erst mal am Montag Nachmittag gefahren, dann noch ein Eis schlappern gegangen und was passiert? Genau mir ist ein Kind in das Seitenteil Fahrerseite mit einem Skateroller geflogen, genau auf die Kante wo normalerweise die Zierleiste sitzt. Genau so spitz, dass der Lack richtig gesplittert ist. Die Delle konnte ich dann später noch mit einem Dellenerkeug 100% entfernen, aber der Lack hat jetzt einen Riss. Muss jetzt erst mal so bleiben, hab bisl Klarlack drüber, damit es nicht gleich gammelt. Zum Glück sind die Eltern bereit es zu bezahlen, genau genommen müssten die das ja nicht mal (ja so ist tatsächlich die Gesetzeslage).

  • Nein, ist halt mehr mit dem Roller rein gekippt, den Eltern kann man nur ein paar klatschen, da es eigentlich absehbar war, dass das Kind an eines der dort stehenden Autos rammt.

  • Wenn die eine haben, dann hast du Glück und die Eltern schalten dann auch selten auf stur. Dennoch ist es wirklich so, dass die Eltern nicht für ihre Kinder haften, wenn diese nicht Fahrlässig gehandelt haben. Z.b. kann man von Eltern nicht verlangen, dass sie ihr 7 Jähriges Kind rund um die Uhr beobachten. Also meine Eltern hätten sich damals viel Geld sparen können, hätten sie das gewusst *g* :D :D :D

  • Ich könnte mal wieder kotzen, heute über die Landstraße gefahren und von einem mir entgegenkommenden LKW fliegen mir plötzlich Steine entgegen, einer musste natürlich die Motorhaube treffen. Ist ja nicht so, dass ich die erst vor kurzem komplett neu gemacht hätte. Umgedreht und dem Typ hinter her geheizt, will es aber nicht gewesen sein und jetzt darf ich mich auf einen Rechtsstreit freuen ;) Ohne Zeugen hab ich aber wohl Pech :(

  • So auch dieses Jahr gibt es wieder was neues, jetzt konnte ich mich endlich dazu durchringen den vom Vorgänger schon mal dilettantisch geschweißten Schweller anzugehen. Da am Unterboden innen sowie außen zwei Bleche über den Rost gebraten wurden, ist es nur eine Frage der Zeit wie lange das hält. Daher jetzt richtig, also alles was nach Rost sieht raus und neu rein. Teilweise war doch deutlich mehr weg gefressen als ich dachte, was man dank der großen darüber gebratenen Bleche kaum sehen konnte.



    Ein großes Dankeschön geht an meinen Freund Markus, der ein richtiger Restaurationsexperte ist. Seine Fähigkeiten Bleche zu bearbeiten, verwundern mich immer wieder aufs neue :D



    Hier mal ein paar Bilder von den aktuellen Arbeiten:



    Strebe



    Muster Innenschweller



    rausgetrennter Außenschweller



    vergammelte Kante Innenschweller



    alter Innenschweller



    nachgebauter Innenschweller



    Innenschweller raus getrennt



    Innenschweller raus getrennt



    neuer Innenschweller angesetzt



    Innenschweller mit Gurtbefestigung verschweißt



    Innenschweller und Sitzschienenträger verschweißt



    Neuer Innenschweller verschweißt



    Hinteres Stück Innenschweller angesetzt
    Innenschweller mit Rostschutz angestrichen



    Außenschweller angesetzt und Tür eingehängt



    Außenschweller an A-/B-Säule mit WIG verschweißt



    Außenschweller gepunktet

  • wieso hast du auf den Bildern ne strebe in der Türe? is der Aussenschweller "tragend" und es würd das chassie verziehn ohne?

  • Weil ich den Innenschweller raus getrennt habe, nicht nur den Außenschweller. Ob es die Karre gleich verzieht selbst wenn der Innenschweller weg ist will ich nicht beschwören, aber lieber vorgesorgt als später eine Überraschung erleben :D