Klöschens Turbo Dauerbaustelle

  • Oh man, ist heute wieder 0:00 Uhr geworden. Aber nun ist alles bis auf ein paar optische Dinge dran, der LLK hat noch gestresst sowie die Abgasanlage. Benzinpumpenrelais hab ich an einen Opel Manta verliehen, ging natürlich mit weg zum Lackierer. Es wurde zwar ein neues Bestellt, aber meines scheint am Manta zu gehen, nur das für den Manta nicht bei mir. Hab die Pumpe jetzt gebrückt, muss ich halt die Sicherung ziehen wenn ich das Auto abstelle. Bin bis eben noch durch die Gegend gefahren, um zu prüfen ob alles Dicht ist. Natürlich nach den ersten 500 Metern erste Panne, der Pott lief nur noch auf 3 Töpfen. Naja ich hätte die neuen Zündkabel halt doch mal richtig aufstecken sollen ;) Morgen früh noch mal schnell durch die Waschstraße, auch wenn ich normal mein Auto immer von Hand putze. Aber geht nicht anders, für solche Aktionen fehlt die Zeit. Wenigstens hab ich den noch mal von Innen geputzt, der ganze Staub war doch etwas ungesund für die Lunge. Die letzten Bilder (sind wenige, war wenig Zeit für Bilder knipsen) hänge ich dann die Tage an. So und jetzt -> GN8

  • So die Kiste hat jetzt Regensburg hin und zurück überstanden, dennoch muss ich wieder ran. Die Kiste läuft zwar jetzt nicht mehr so beschissen, aber immer noch nicht so wie gewohnt. Hab heute mal das Ventilspiel geprüft, dabei ist mir aufgefallen dass die Nockenwelle einen Schlag hat. Die Nocke Nr. 6 hat leichte riefen, schlimmer aber noch das Profil stimmt nicht mehr. Ist also eingelaufen, die erste Turbo Nockenwelle die ich so gesehen habe. Ich werde also morgen die Nocke tauschen, wenn ich die scheiß Dichtung bei bekomme.

  • Also ein oder zwei Dichtungen hab ich bestimmt noch wenn du eine haben willst kannst du die kriegen,hätte aber im gegenzug bei gelegenheit gerne eine wieder.Für den Fall der fälle. :D


    Ist ein Angebot falls du auf die schnelle keine kriegst. :thumbup:

  • Online kriegst die für ~2 Euro das Stück. Habe auch schon nen Stappel liegen.


    Nockenwellenkasten am Besten mittauschen, der soll wohl manchmal schuld sein (warum auch immer).

  • Jo wenn du mir sagst wo, wäre ich dir dankbar. Mit Antworten "gibt es für 2€" kann ich nicht viel anfangen, wenn ich schon zig Shops und Fiat Händler durch habe. Bräuchte die halt ganz dringend, sonst muss ich im Notfall halt wieder mal Papierdichtung selbst schnitzen.


    Ich gehe mal davon aus, dass das Plättchen was hatte, man sieht richtig Kratzer an der Nocke. Das ist also wohl kaum eine eingelaufene Lagerstelle, vor allem es ist echt nur die 6. Nocke, alle anderen haben überhaupt nichts.

  • Das Auto frisch vom Lackierer zurück
    Frisch vom Lackierer



    Neues Kniestück vom Kaktus verbaut, etwas gewickelt um die Hitze von der Lima fern zu halten
    Kniestück



    Für die neue Ladeluftverrohrung benötigte ich noch eine Reduzierung, als Schlauch gibt es die in den Abmessungen leider nicht. Also wurde eine aus Vollalu gedreht, danke hier noch mal an Markus Reduzierungsstück Ladeluft Lader zu LLK



    Gestern wollte ich noch mal Ventilspiel prüfen, dabei ist mir aufgefallen dass die 6. Nocke der Welle einen weg hat. Da die Nocke sonst nichts hat, der Stößel selbst auch innerhalb der Tolleranz liegt, muss es wohl am Shim gelegen haben. Kann man aber nicht mehr beurteilen, da der Shim halt auch nicht mehr gut ausschaut. Ich werde dann mal eine andere Nocke verbauen, hab zum Glück noch so einiges im Teilelager.
    Eingelaufene Nockenwelle

  • Gefühlt bringt es deutlich was, vor allem sackt der Druck oben herum nicht mehr weg. Trotz defekter Nocke lief die Karre wie Wutz, mal sehen wie der wieder läuft mit neuer Nocke und wenn alles richtig eingestellt ist.

  • Habe ja letztes Wochenende die Nockenwelle getauscht, das Ventilspiel hab ich mit neu gekauften Werkzeug (bei Fiat gerade mal 38€) super machen können. Das Werkzeug ist eigentlich richtig gut, es ist Niederdrücker und Halter in einem. Man steckt es rein, schiebt es etwas mit Kraft auf die Tasse und drückt es runter, ab einem bestimmten Winkel ist das Werkzeug abgeflacht und so bleibt die Tasse dann unten. Man kann also in aller ruhe das Plättchen raus machen, hab mir dazu einen langen dünnen Schraubendreher abgewinkelt. Damit geht man etwas unter das Plättchen, hebt es leicht an und dann bekommt man es problemlos mit der Zange raus.


    Naja Ventilspiel war insgesamt nicht mehr so toll, aber eine extreme Auffälligkeit gab es auf dem 1. Ventil (Auslass 1. Zylinder). Da war das Spiel extrem niedrig (0,10), kann eigentlich nur das Ventil abgesackt sein. Kompression auf dem Pott stimmt aber 100%ig, mit der Sondenkamera sieht man auch erst mal nix. Musste halt ein 3,3er Plättchen einlegen, die anderen haben alle so um die 3,6-3,9ner. Ich lass das erst mal so, ansonsten kommt im Winter halt die Rübe mal runter.


    Was aber viel schlimmer ist, heute gleich wieder nächsten defekt. Die Lima ist urplötzlich ausgefallen, die hatte ich erst kürzlich General überholt. Alle Lager, Schleifring, Kondensator und Regler neu, aber offenbar ist jetzt was anderes gestorben. Die Batterielampe leuchtet nicht mehr bei eingeschalteter Zündung, da aber bis zum Stecker an D+ Spannung anliegt und wenn ich D+ auf Masse lege die Lampe auch an geht, kann es also kein Problem der Elektrik sein. Die Lima lief wohl auch noch etwas, da scheinbar die rest Magnetisierung reichte. Aber heute hat es mir dann die Batterie leer gesaugt, zum Glück hab ich gesehen dass meine Spannungskontrolle mich gewarnt hat. Also werde ich wohl am Samstag die Lima wechseln müssen, passt mir gar nicht, da ich eigentlich das WE weg fahren wollte.