Tuningmaßnahmen 1.4i.e Turbo Racing !!! Brauch eure Meinungen evtl sogar Hilfe !

  • Hallo Leute :) hab mich von meinem 1.3ie Turbo Mk2 getrennt und hab mir nen 1.4i.e Racing zugelegt ! Hab nen Garrett Gt25 drin, nen bearbeiteten Kopf, das Novi Dampfrad, Düsen vom Punto Gt ! Fahre im Moment mit 0.7 Bar ! Hab mich bisher nur 2 mal getraut mit knapp über einem Bar zu fahren(gegen nen Cayman S ^^) ! Der Lader ist echt brachial ! Möchte das ganze jetzt Vollgasfest machen ! Bin auch bereit tiefer in die tasche zu greifen . Was brauche ich alles noch und wo bekomme ich das her ? Ach so und die wichtigste Frage was kostet mich so etwas ? Brauche auch ganz dringend nen Auspuff ab Kat ! Weiß evtl jemand was perfekt dazu passen könnte ? Suche auch passende Felgen :) hab im Moment 14 Zoll vom Tipo drauf ! Sehen fast genauso aus wie die Originalen Uno Turbo Felgen :)
    Würde mich über jeden Tipp freuen ! Würde gern die ganze Aktion in den nächsten 2 Wochen über die Bühne bringen . Lieben gruß Nunoturbo

  • Also würde mit gleich ein abgastemp und lambdameter einbauen! Dann weist während der fährt wenn irgend was nicht stimmt!

  • Also würde mit gleich ein abgastemp und lambdameter einbauen! Dann weist während der fährt wenn irgend was nicht stimmt!


    bitte aber gleich breitband-lambda.
    wenn die werte passen ists ja im prinzip vollgasfest.
    vorrausgesetzt du kiregst die hitze raus.
    ist da noch n seriengusskrümmer drin?
    abgasanlage auch serie?
    das wäre das erste was ich besser/größer gestalten würde.
    gtdriver hat hier doch n schönes kniestück angeboten.

  • Danke Jungs ! Kann aber leider nur mit der Abgastemperturanzeige was anfangen ! Aber selbst die weiß ich nicht wo ich se herbekomme :( bin leider net so gut informiert ...
    Was ich aber weiß ist dass ich ne 5te Düse, Benzindruckregler und ne gute Auspuffanlage ab Kat brauche ! Der Krümmer ist original :( und der Endtopf ist von der Marke Supersrint ( Magnum) ist halt leider ziemlich undicht :(


    könnte ihr mir was diese Anbauteile evtl paar links schicken oder so !
    Wie gesagt hab leider noch nicht arg viel Ahnung ...
    gruß Nunoturbo

  • 5. Düse für was? Wenn die Düsen groß genug sind, das Auto sauber abgestimmt ist, dann brauchst du das doch nicht. Abgastemeraturanzeigen sind nicht teuer, was du brauchst ist einfach ein K-Type Fühler mit min. 3 mm Durchmesser (sonst kokelt der weg), eine Anzeige dafür und fertig. Gibts sogar bei Konrad, was du halt brauchst ist das Klemmstück für den Fühler in die Abgasanlage (zum einschweißen oder einschrauben in z.b. den Krümmer), gibt es im ausgewählten Tuner Shops z.b. www.turbozentrum.de

  • Ich check leider nix mehr ! Für was brauche ich das Klemmstück ? Ich bitte euch Jungs wenn ihr mir Tipps gebt, sagt mir auch bitte woher ich so etwas bekomme und evtl was es mich kostet :.. Bin schon ganz verwirrt
    :)

  • ...
    was du brauchst ist
    1. eine Abgastemperaturanzeige z.B. [ebay]http://cgi.ebay.de/Abgastemper…%A4te&hash=item19c4ed0ec9[/ebay]
    den Fühler baust du z.B. ins Kniestück nach dem Lader ein -> Vorteil, du siehst sofort, wenn die Abgastemperatur stark zunimmt, also über 950°, dann läuft der Motor wahrscheinlich zu mager
    2. eine Breitbandlamdasonde z.B. [ebay]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT[/ebay]
    tauscht du gegen die jetzt vorhandene Lambdasonde aus...alte raus schrauben, neue rein...
    3. eine Lambdaanzeige zur o.g. Lambdasonde z.B.[ebay]http://cgi.ebay.de/Lambdaanzei…3%B6r&hash=item3cb56fcf88[/ebay]


    ich bevorzuge Digital, gibt aber auch so Anzeigen, die so mit farbigen Leuchtdioden arbeiten...
    Das ordentlich eingebaut, zeit dir das Kraftstoff-Luftgemisch an, also, zu viel oder zu wenig Kraftstoff...


    Du hattest geschrieben, Motor STANDFEST... wenn du diese beiden Anzeigen hast (und nur dann!), weißt du wie es deinem Motor geht...
    Das einfachste zur Leistungssteigerung ist, den Ladedruck zu erhöhen...
    erhöhst du jetzt den Ladedruck, siehst du an den o.g. Anzeigen, wie dein Motor damit zurecht kommt, wahrscheinlich wird die Abgastemperatur sich erhöhen und ggf. wird sich der Lambdawert verändern..dann kann entschieden werden, was gemacht werden muß, damit es dem Motor wieder gut geht...wenn Kraftstoff fehlt, Benzindruck erhöhen, stärkere Benzinpumpe, größere Düsen oder 5.Düse rein, Zündung verstellen (eher, später) verstellbares Nockenwellenrad und so'n Kram...


    Naja, ich hoffe, ich hab soweit alles korrekt dargestellt, bin nun wirklich nicht der Motoren-Profi...


    Hab die o.g. Anzeigen selber drin und fahre zum Teil mit mehr als 1 bar Ladedruck...Habe u.a. einen k16 Turbolader mit neuem/geändertem Kniestück (Downpipe), 355 ccm !! Einspritzdüsen und natürlich ein freiprogarmmierbares KDFI Steuergerät...hat Acki alles prima eingestellt und abgestimmt ->> STANDFEST['Symbol']


    PS: nach Lambdawert kannst auch googeln....dann weißt schonmal was über die Theorie... :D

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Nein immer vor dem Lader - ist bei Haribo auch so und er fährt 1.4Bar und 9.2:1 in der Verdichtung.
    Jetzt kommt die MPI Nocke noch raus und die Vergaserwelle raus und dann mal schauen wie sich das fährt.

  • ja ja, weiß schon MPI-Welle kommt raus, von irgendeinem Sauger soll rein...bin mal gespannt :D

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".