Großer Turbo--> wenig ladedruck

  • Hallo zusammen,


    hab mir gestern den IhI Lader der kürzlich von Angelo zum Verkauf stand eingebaut.
    Bekomme jetzt aber nur sehr langsam und ziemlich spät Ladedruck ca 0.5 Bar bei 6000 u/min
    bei voll geöffnetem Dampfrad, kann sein das das Wastegate zu stark oder fehlerhaft ist ?
    Der Turbo ist Abgasseitig und Luftseitig im Durchmesser ca. 1-1,5 cm grösser denk mal nicht das er zu wenig Abgasvolumen bekommt?


    Danke schon mal im Vorraus ;)


    mfg Denis

  • Wenn dann ist die Dose zu schlaff. Musst du mal vergleichen - zum Test ne dicke Feder parallel hängen.
    Noviteclader spricht ähnlich schlecht an - aber mit Dampfrad marschiert der schon.
    Hosenrohr und Metall Kat können Besserung bringen.

  • Das Wastegate ist im Vergleich zum Original Lader um einiges stärker,
    Hab jetzt das originale Ventil verbaut ?
    hatte mal dasselbe Problem mit nem 1.3er Lader da ist das Wastegate in geöffneter Stellung stecken geblieben,
    nur hier lässt es sich ohne Probleme bewegen,


    zu stark kann es normal nicht sein ?

  • Das heisst wastegate mässig müsst ich eh schon vom besten fall ausgehen, wenn das dampfrad ganz offen ist
    bleibt die drosselklappe soweit wie möglich geschlossen, also soviel wie möglich ladedruck, den ich ja nicht hab,
    hab jetzt ein pop off eingebaut, bringt nix.
    werde noch den llk tauschen zuvor hat der noch getan,


    ansonsten hmm hirnen hirne hirnen ;)

  • Also das straffe wastegate montieren und dann die Druckleitung nicht an das Verdichtergehäuse sondern an die Ansaugbrücke versuchsweise montieren und dann nochmal berichten.
    Sicher das alles dicht ist?
    Hast du Auspuffmässig auch was gemacht?

  • hab jetzt mal n anderen llk montiert immer noch gleich, werde das direkt auf ansaugbrücke gleich probieren, meinst schon damit den llk einfach auslassen ?
    auspuff alles original ist vom 1.3er auf 1.4er .

  • Kann die leitung von wastegate zur verdichterseite , abhängen andert nichts.
    Der turbo hatte keinen anschluss um druck für das wastegate zu holen, brauchte noch einen anschluss flansch für das ladeluftrohr zum llk, hab dort den druckanschluss fürs wastegate reingemacht, aber wie gesagt auch wenn ich dem wastegate keine luft zum ldd regeln gebe bleibt alles gleich..?
    Wenn die leitung zu klein wäre müsste der druck ja höher sein..

  • Also ich werde aus deinem Geschreibe nicht schlau.


    Wo ist denn nun das Wastegate angeschlossen?
    Ist es überhaupt angeschlossen?


    Wenn es nicht angeschlossen ist und du nur 0,6 Bar hast dann ist dein Auspuff/KAT für'n Arsch.
    Das selbe gilt auch für ein angeschlossenes Wastegate und du am Dampfrad drehen kannst wie du willst.


    Aber du kannst ja einfach mal ein paar Bilder machen wo man sieht was du genau gemacht hast.
    Unabhängig bom Ansprechverhalten muss die Puste Druck machen, also mit Dampfrad mehr als die Wastegatedose hergibt.


    WENN dies nicht der Fall ist hast du irgendwo ein Problem.
    Umluftventil schrott, Blowoff für'n Arsch, LLK kaputt (okay schon durch Rohr ersetzt), was anderes undicht.

  • Also gut dass mit dem dampfrad ist wohl geklärt, das mit dem kat könnte gut sein, der kaputte turbo zuvor hat nämlich massig oel durchgelassen,
    Das der verkorxt ist, somit drosselwirkung. Werde das morgen ausprobieren..
    Danke schon mal,


    Wünsch euch einen schönen abend!

  • Und ich sage die wo dein Problem liegt.
    Warte ab, der Lader ist schrott.
    Ich hatte auch so ein Lader, da fehlt im Abgasgehäuse ein Leitring.
    Meiner brachte auch nur 0,4bar. Ein Bekannter von mir hat sich auch das Ding gekauft, der "Zufall" will es, das Ding war auch fertig....
    Denke mal an mich, wenn du nichts mehr findest.
    Ich hatte dann sogar die Wastegate abgeklemmt und mit einem Kabelbinder befestigt, alles hat nicht geholfen.


    Da bin ich mal gespannt...

  • naja das wäre ja mal die schlechteste variante,


    werde nach dem morgigen test eh bescheid geben obs was brachte oder nicht,
    und sonst könnte man an dem lader nichts machen?


    mfg

  • Leitring?
    Lader von Angelo oder irgendein Lader?


    Das Öl im Auspuff kann schon den KAT kaputt machen und dann kommt kein Druck mehr.
    Soll er erstmal seinen Kram prüfen.