Großer Turbo--> wenig ladedruck

  • Ach Leute macht daraus doch keine unnötige Wissenschaft, jedes Kind weiß, dass je nachdem wie man das Windrädchen anbläst dreht es schneller oder langsamer ;) Aber ist doch auch hier egal, entweder hat der Lader jetzt was oder nicht, soll er halt mal das Ding ausbauen und schauen.

  • Also, wie RacheKlos schon schreibt, der Winkel ist entscheidend....


    Hier mal in etwa angezeichnet, was bei mir fehlte. in etwa natürlich..... 8|
    Das ganze dann noch durchgehend, somit kamen die Abgase nicht in die gewollte drehbewegung und in irgendeinem Winkel und wo sie wollten auf das Turbinenrad.
    Somit war der "Tunnel" offen :D^^


    fiat-uno-ig.de/attachment/8329/

  • Und die Tiphöhe war tatsächlich zu klein?
    Weil die Abgaser ja erstmal durch die Spirale laufen bevor die an den Rand gehen.
    Hast du vielleicht Bilder von dem Lader?

  • Nein, habe wie schon gesagt mich von dem Lader getrennt, Bilder hatte ich auch keine gemacht.
    Bei mir wohnt ja in der nähe einer, der Turbos überholt, und der hat den zerlegt und mir das gezeigt.
    Der wird schon wissen von was er spricht, denn er hat sich auf Rennsportlader für Porsche/Ruf und ähnliche spezialisiert, also daher....

  • Es kommt eben drauf an wie groß der Spalt war bzw. der Abstand vom Schaufelrad zum Gehäuse. Wieviel % Toleranz wäre denn kein Problem und ab wieviel wäre ein solcher Leistungsverlust zu erklären bzw. zu erwarten. Acki, gibt doch bestimmt in einem Lehrbuch paar schöne Beispiele mit Bildern.


    Gerd