Großer Turbo--> wenig ladedruck

  • Acki das ist aber nicht die Anströmungsseite :baeh: Spaß bei Seite.
    Könnte ein Leck sein, verstopfter Kat oder vieleicht ist der Collettore gerissen bzw. ne Dichtung vorm Turbo defekt und es bläst ab.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ja. aber unterhalb das Abgasrades ist nichts.
    Normal ist der Spalt gleich der "Tiphöhe" von dem Blade. Wenn der Spalt größer ist, dann ist da Luft um das Abgasrad weil der Tip die breiteste Stelle am Abgasrad ist :)

  • Das sieht man auch nur von der Anströmungsseite.
    Das ist wie ein Kanal, dass die Abgase erst mal ca 180grad (wie drehend) einleiten, dieser ist bloß ein Spalt offen.
    Fehlt aber nun mein besagter "Leitring", dann ist der Kanal fast offen.
    Die Abgase gehen gleich ohne diese Kreisbewegung aufs Turbinenrad und ab dafür.


    Aber mal abwarten, wie Acki schon schreibt, 0,6 kann vielleicht auch ein Umluftventil sein....

  • Das ist genau die Stelle die Tial bis zum Äußersten perfektioniert hat in ihren Abgasgehäusen. Sieht man auch bei ihren Gehäusen schön, es geht vom Eingang einmal rund um und wir immer dünner. An der Eintrittstelle zu den Schaufeln muß dann der Perfekte Anströmwinkel gefunden werden, um das Rad richtig zu drehen. Ein GT25 Lader mit Tialgehäuse wird sich auf unseren kleinen Motoren ganz anders entfalten als ein Originaler Garrett.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Also, der Original Lader ist wieder drinn.


    Der läuft einwandfrei.
    Und beim Ladedruckaufbau das großen IHI s ist es nicht so das der plötzlich bei 3500 u/min oder so Druck aufbaut, sondern langsam
    kontinuierlich ansteigt und dann bei 6000 u/min ca 0.5 bar hat.


    Was meinst du mit Umluftventil ? Das Originale ( Blow off ) sag ich mal oder Bypass... ?

  • mad: Du weisst wenigstens was ich meine :D .... Ist nämlich sau blöd zu beschreiben.
    Was hast du denn drin, originales Blow off, oder offenes? Aber wenn du sonst nix getauscht hast, außer Turbo, ist es in meinen Augen eindeutig....

  • ja habe bei dem originalen schon mehr gehabt, darum eben großer Turbo,


    Hab beides schon ausprobiert offenes und original geschlossenes,


    das mit dem anströmwinkel könnt ich gut verstehen wenn der nicht voranden ist, das da nix geht.
    Ist wie wenn man mit ner Druckluftpistole auf z.b Rolle auf ner Welle bläst dreht sich auch nur wenn man die Pistole im richtigen Winkel hält.
    Wie schon gesagt öffnen will ich den nicht unbedingt, vllt. gibts ja irgenwo ne Zeichnung davon,...

  • Wenn du mit dem kleinen Lader schon über 0,6bar gefahren bist wirds wohl auch kein Leck sein und ein Kat der verstopft ist lässt den Kleinen auch nicht drehen.
    Ist der Krümmer auch nicht gerissen bzw. geht irgendwo vorm Turbo Abgas flöten? Wäre so ziemlich das einzige was noch erklären könnte warum der größere Lader nicht auf touren kommt.
    Befürchte langsam Tim hat recht und der Lader ist ne Fehlkonstruktion bzw. schlecht Kopiert :)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Nee trifft alles nicht zu.


    Aber ja,


    Ich werde mir da alle möglichen Informationen über IHI und was die sonst noch so machen holen, kann mir nicht vorstellen das der Lader sonst wo funktioniert ( wenn der Fall so zutrifft ), ausser vllt. als Wasserturbine :pinch:


    Wäre ohne eure Hilfe nie so schnell zu solch einer Vermutung gekommen und will da ein grosses Danke sagen! :thumbup:


    mfg Denis

  • Dann schraub halt das Abgasgehäuse ab und schau rein bzw. mach Fotos.


    Bist du auch aktuell schon mehr Ladedruck gefahren?


    Dann schraub halt das Abgasgehäuse ab und schau rein bzw. mach Fotos.


    Bist du auch aktuell schon mehr Ladedruck gefahren?



    Ja bin ich ..


    mach mich da morgen an das Abgasgehäuse ran.

  • Bei dem scheint das ja funktioniert zu haben.
    Beim Umbau auf Original heute ist mir beim Kat aufgefallen das der wohl ziemlich verkorxt ist, kommen lauter so kleine Stückchen raus,
    aber hab ja ohne Kat auch probiert und hat sich nichts geändert, im Stand, gefahren bin ich so nicht. Das müsste man doch trotzdem hören das der ladet.


    Oder braucht der den Rückstau vom KaT ???


    mfg

  • Mußt fahren wenn der Kat draußen ist, im Stand bringt das nichts. Vieleicht hast du Glück und es ist wirklich der Kat. Wie haben die Stücke denn ausgesehen?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Bei so viel Öl durchgeblasen hätte ich angenommen, der Kat ist lange rausgeschleudert, aber scheinbar nicht. Evtl. kann der größere Lader deswegen nicht genug Druck aufbauen und der kleine packt es gerade so.


    Im Stand kriegst Du nur Druck mit angezogener Handbremse. Bei 0,6bar wäre aber lange die Kupplung verbrannt. Also fahren damit, sonst nix.


    Gerd

  • Der Kat ist im Vergleich zum anderen vom 1.4er sauschwer, der muss voll sein.


    Naja der 1.4er lädt sich im stand " hörbar " auf, so das das blow off pfeift, beim grossen nicht.


    Brauch indemfall nen neuen Kat.


    @ mad : sahen aus wie Schweissperlen.

  • Der Kat ist dann wohl voll Öl und Bruchstücke, also fast zu. Wann pfeift denn Dein blow off? Hast Du jetzt Kat und Lader immer zusammen getauscht?


    Gerd