Großer Turbo--> wenig ladedruck

  • Angelo was möchtest für einen intakten ? intakte Zelle = neu ?

    kann den alten dann eh leerräumen.


    Nein konnte nicht den gleichen Kat für beide Turbos verwenden, großer Turbo mit 1.3er Krümmer Kat usw.
    original 1.4


    Mit original Turbo, bei 4000 u/min im stand. Beim grossen gar nicht.


    ""Und wie ist das braucht er denn Rückstau um sich aufladen zu können? "" Beim original merkt man im stand das Druck auf den Leitungen ist.
    Das gabs beim grossen mit und ohne Kat nicht.

  • Da Turbo braucht 0,00 Rückstau is ja kein Sauger!!!!
    Je schneller die Abgase weg kommen um so besser für alle Komponenten!!!


    Besorg dir einen ErsatzKat zum Pickerl machen und fahr den leeren im Normalbetrieb.

  • Also ich hab mir einen IHI angeschaut (1,3er) und da kann ich keinen Leitring sehen. Im Ansaugbereich ist was, was man evtl. so bezeichnen könnte. Das ist aber fest mit dem Gehäuse verbunden, kann also nicht fehlen. Und wir sprachen ja von der Abgasseite. Abgasseite ist eben das Hitzschutzblech. Da habe ich einen Lader wo dieses Blech zerrissen und verbogen ist und dadurch das Schaufelrad abgenutzt (an den Spitzen abgerundet). Der Lader hat aber trotzdem sehr gute Leistung gebracht. Weil aber das Abgasgehäuse auch gerissen war und der Lader manchmal deswegen hängen blieb, hatte ich den ausgebaut.


    Gerd

  • Also, in diesem Schnitt kann man das nicht darstellen.
    Und Gerd, es ist nicht irgenein Blech oder sonst was, les mal vorne, da steht das schon oft genug...

  • Ich habe den Schrottlader nicht mehr. Sollte ich die Tage mal wieder ein Abgasgehäuse in die Finger kriegen, mach ich ein Bild.
    Im Endeffekt ist Der Tunnel wo die Abgase auf das Turbinenrad leitet, kein "Tunnel" sondern offen.....
    ABer schluss jetzt mit der erklärungsnot, kommt mal ein Bild demnächst.... :peitsche:

  • Zitat

    Also, in diesem Schnitt kann man das nicht darstellen.

    Wie auch? Für mich sieht der Schnitt stark nach Verdicherseite aus :D

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Wie beim IHI, kein Leitring. Ich habe ja auch lange verstanden, daß es das Blech nicht sein soll. Aber was dann? Da käme nur noch der Dichtring zur Welle hin. Aber der ist sicher auch nicht gemeint.


    Acki, was sind denn da für Löcher drin? War da etwa der Leitring festgeschraubt? ?(


    Gerd

  • Jo Jack. Hab mal wieder was für die Opeljungs gemacht...


    @Holger: Das ist die Zunge. Normal dürfte die aber keinen so großen Einfluss haben... Könnte ja mal ne Berechnung mit und ohne Zunge machen... falls es überhaupt jemand interessiert.


    @Gerd: Das ist die "Rückseite" vom Gehäuse. Mit den Löchern wird das CHRA (Center Housing Rotating Assembly) - Mittelteil festgeschraubt. Lochtiefen sind im CAD Modell nicht real abgebildet

  • Ich gehe mal davon aus das er die Zunge gemeint hat und die sollte schon was aus machen, vor allem wenn z.b. so viel Material fehlt wie in Buckaroo´s Zeichnung.
    Rechnungen wären interressant wenn sie richtig sind :) . Vieleicht auch mal mit anderen Anströmwinkeln.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Viel aufriss mach ich da nicht. Geschwindigkeitsvektoren betrachten und gut. Leider kann ich die noch nicht als Abwicklung zeigen (ohne Vektoren sonder als skalare).
    Rechnungen passen schon, Viskosität ist wichtig - bei 900 grad ist das Abgas sehr zäh.

  • Wenn die Zunge fehlt, würden (im ersten Augenblick betrachtet) die Abgase nicht so aufs Schaufelrad gedrückt. Da aber genug Abgas nachströmt, kann das doch eigentlich nicht so extrem ausmachen, oder!? Sonst müßte es theoretisch einen Abgasstau geben und der Motor würde absaufen, oder das Schaufelrad würde kaum drehen, ok, dann wären wir da, wo wir hinwollten.


    Gerd