Uno Turbo Motor in Fiat x1/9 einbauen

  • Hallo Leute.
    Ich bin Tim aus Hamburg und neu hier. Ich fahre keinen Uno sondern habe einen Turbomotor der in einen total fertigen X1/9 rein soll. Das ganze will ich dann auf dem Acker, sprich Stoppelfeldrennen bewegen. Ich brauche also keinen TüV-Segen, und kann mir alles so hinfrickeln wie es mir gefällt oder die Situation verlangt.
    Kommen wir also zu meinen Problemen!!!
    Ich hatte diesen Uno von 1988 gekauft, soll viel Leistung haben. Der Vorbesitzer hatte leider etwas übermütig alles bis auf Motor und Getriebe rausgerissen(weil er ihn wieder aufbauen wollte,uahhhh!!!). Leider hat er auch die Kabelbäume alle rausgerissen bzw. abgeschnitten. Darüber hinaus fehlen z. B. ladeluftkühler, Verrohrung, ua..
    Natürlich ist an dem Motor vorher schon ordentlich rumgefrickelt worden. Der Lader wurde durch einen selbstgebauten Hybrid ersetzt (mit VAG VTG-Lader), der Gaszug an der Drosselklappe auf die andere Seite versetzt, und verschiedene Fühler eingebaut. Das ganze wurde gekrönt mit einem totalen Wirrwarr an Kabeln, Verbindern und Relais.
    Ich werde versuchen Fotos hochzuladen.
    Kennt einer von Euch den Motor/den Umbau?
    Welche Anschlüsse sind existenziell notwendig um den Motor zum laufen zu bringen?
    Nächstes Thema:
    Kann ich die Motor/Getriebe Kombi mit den Uno Antriebswellen in die X1/9 Achsschenkel reinstecken oder muß ich friemeln?


    Wie kann ich am Besten auf Seilzugschaltung und hydraulische Kupplung umbauen, wenn die Einheit hinter meinem Rücken sitzt?
    Welche Seilzüge? wie am Besten anbringen?


    Bitte teilt mir gern Eure Meinungen, Gedanken, Vorschläge und Einwände vor, damit das Projekt zügig vorran geht.


    Danke, Tim
    PS: Ich werde den gleichen Text im x1/9-Forum posten und dann hoffentlich weiter kommen.

  • Wenn du das wieder hinfrickeln willst, dann empfehle ich dir den Schaltplan zu studieren, den bekommst du du du du auf http://www.fiat-uno.com


    Viele Stecker gibt es nicht, aber alle die der Motor Original hat werden auch benötigt.


    Das hat der Motorkabelbaum (nur Zündung und Einspritzung):

    • 3-Polig DK-Schalter
    • 4x 2-Polig Einspritzdüsen
    • 2-Polig Temperaturfühler
    • 2-Polig OT-Geber (Riemenscheibe)
    • 2-Polig Drezahlgeber (Schwungrad)
    • 2-Polig Klopfsensor
    • 7-Polig Zündspule Leistungstreiber
    • 7-Polig Relais Benzinpumpe (schaltet nicht nur Pumpe)
    • 2-Polig Leerlaufsteller (Kaltlaufregler)
    • 5-Polig Luftmengenmesser
    • 2-Polig + 1 Polig Lambdasonde (da Grüne Microplex, war es ein G-Kat Modell)


    Dann natürlich die zwei großen Stecker für Microplex und Jetronic, sowie diverse Verbinder z.b. für die Stromversorgung etc plus dem was ich event. noch vergessen habe ;)


    Event. wäre es auch für dich interessant, dir eine frei programmierbare Einspritzungs-/Zündsteuerung zu holen und einen neuen Kabelbaum zu bauen. Der Motor scheint ja sowieso nicht mehr original zu sein, wobei der VTG Lader vermutlich eh das größte Problem sein sollte.

  • Die X Leute werden sich freuen :D


    Also ich würde den Motor zerlegen. Ölzulauf aussenherum, GT Ansaugbrücke. Da riecht nach nem Bastelmotor.
    Ein Umstieg direkt auf freie Spritze dürfte vielleicht sogar die bessere Alternative sein. Jenachdem wie lang du freude haben willst. Oder ob nur ein Rennen und dann alles in den Schrott,

  • ...was sagen die profis... für mich ist das kein uno-motor...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Es ist ziemlich sicher schon mal ein 128er Block, einige markante Merkmale sind ja schon klar zu erkennen (Halterung Achswelle, Wasserpumpe). Was ich nicht sehe ist wohl die Bohrung für den Ölzulauf zum Lader, also wäre es schon mal kein 1.3er oder 1.4er Turbo Block. Deckel der Nockenwelle schaut nicht nach Racing aus, aber auch nicht nach 1.3er Turbo (Ölfüllstutzen ist ziemlich lang).

  • Also ich habe jetzt anhand der Nummern nachgeforscht und das folgende herausbekommen:
    Der Zylinderkopf ist von einem 1,6 Tipo/Tempra.
    Wenigstens der Deckel der Ansaugbrücke mit Einlaß ist vom Punto.
    Zum Block habe ich nichts gefunden. Er hat die Nr. 7644447


    Es gab mal ein Video von dem Uno bei myvideo(glaub ich). Es war ein schwarz-matter Uno mit zwei Löchern in der Motorhaube.
    Letzter bekannter Aufenthalt: Berlin.


    Tim

  • Den X1/9 gab es mit 75er Motor wie im Uno, aber ohne Kat. Du hast mal da die Turbokatelektronik dran. Der Schlauch am Lader ist scheinbar für Öl von vorne, mußt Du gucken. Kabel mußt Du mit Turbo vergleichen/durchmessen. Bei mir in der Nähe war mal einer, der seinen X1/9 auf 1,5er Turbo umbauen wollte, leider hat er sich später nicht mehr gemeldet und ich habe daher seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm. Wenn er da noch was macht, dann ist er sicher in einem X1/9 Forum dabei. Der war aus der Nähe von Saarburg, evtl. Trassem, weiß ich jetzt nicht mehr genau.


    Gerd