Hilfe !!! Dampfrad ohne Funktion.

  • Hallo Freunde,


    Ich habe ein kleinen Problem ! Ich habe voller Euphorie, am Wochenende ein Dampfrad in meinen Racing verbaut. Auf der Probefaht habe ich leider feststellen müssen das sich da gar nix tut :bash: !!!! D.h. weiterhin 0,5 Bar (ja nur 0,5 ist das Normal ?),egal ob ich das ding rein oder raus drehe !


    Da ich mich ja als einen Genius in Sachen schrauben bezeichne :beifall: vermute ich nichts falsch gemacht zu haben !!!
    Nein Spaß bei Seite, ich denke viel kann man da ja nicht falsch machen. Habe den Schaluch vom Westgate zum Turbo aufgetrennt
    und ein T-Stück dazwischen gehängt, den Schlauch in den Fahrgastraum verlegt, und mit dem Regler verbunden.
    Das was mich etwas stutzig macht ist das an dem Regler 2 Anschlüße sind, laut beschreibung an dem einen den schlauch vom Turbo befestigen, der andere kann offen/unbenutzt bleiben ! Sobald ich den Regler nun aufdrehe, bläst es aus dem unbenutzten anschluß raus, und wie gesagt am Ladedruck tut sich gar nichts.


    Wer kann mir helfen :love:

  • So wie du es beschrieben hast, hört es sich richtig angeklemmt an vorausgesetzt es ist ein Dampfrad was für die "offene" Montage geeignet ist. Du hast wohl ein Dampfrad mit nur zwei Anschlüssen, entsprechend bleibt das andere ende offen oder wenn man es richtig macht, wird es wieder zurück gelegt und vor den Lader geklemmt (also zwischen Luftmengenenmesser und Lader). Das wäre allerdings nur eine Schönheitskorrektur, damit die abgeblasene Luft wieder zugeführt wird. Da es aber eine so geringe Menge ist, wirkt sich das eigentlich nicht aus.


    Die Ursachen könnten z.b. sein:
    1. Dampfrad falsch herum angeklemmt, die meisten arbeiten mit einem Kugelventil. Klemmt man es anders herum an, wird keine Luft abgeblasen, sondern höchstens angesaugt (wenn der Lader nicht drückt)
    2. Der Leitungsquerschnitt ist zu gering, daher die abgelassene Luft reicht nicht aus
    3. Defekt am Lader bzw. der Druckdose


    Was schon komisch ist, dass du nur 0.5 Bar hast. Soweit ich weiß, hat der Uno Turbo Racing im Gegensatz zum Uno Turbo 1.3 einen etwas höheren Ladedruck (0,55 Bar zu 0,65 bar).

  • wenn du ein sogenanntes dampfrad mit kugel-feder hast , musst du sehr wohl beide anschlüsse verwenden.
    eingang = vom turbolader kommend
    ausgang = zur druckdose. um so mehr du es zu drehst um so weniger druck kommt auf die dose daher erhöt sich der ladedruck.


    wie du es jetzt angeschlossen hast ist die luft was entweichen kann zu wenig um weniger druck auf die dose zulassen.
    mit dem kugel-feder prinzip wird ja nur der luftdruck verringert was auf die dose führt.


    stell mal ein foto rein von deinem ladedruckregler.dann ist dir gleich geholfen

  • Ich werde es auch nochmals wie Benbert geschrieben hat, versuchen den 2ten Anschluss dicht zu machen ! habe beim Fahren nur meinen Finger daruf gehalten vielleicht war das zu wenig.

  • Wenn du den Finger auf den 2. Anschluss an dem Dampfrad legst, bezweckst du genau das Gegenteil. Die Druckdose arbeitet mit der verdichteten Luft, je mehr Luft (Druck) die Dose bekommt, desto mehr Abgase gehen durch das Wastegate (Bypass im Abgasgehäuse vom Turbolader).

  • Einfach den Schlauch am Lader durch schneiden und dann beide Schläuche verlängern und in den Innenraum legen. Danach den Schlauch der vom Verdichtergehäuse kommt an den Eingang und den anderen Schlauch am Ausgang richtung Druckdose anklemmen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Vielen Dank "Mad" klingt sehr plausibel :love:


    Und entschuldige "rache klos" das du dich an meinen Beitägen gestört gefühlt hast !


    Schönen Tag noch an alle.

  • Ach X-Parts! Wenn Du es gar nicht in Gang kriegst, dann reklamier es! Wunder Dich aber nicht, wenn er sich nicht meldet. Ich hatte mal ein blow-off von ihm was in keinster Weise funktioniert hat. Als ich feststellte, daß darüber auch noch Schmutz angesaugt wurde, weil es offensichtlich in den falschen Momenten offen stand (obwohl ich die Feder schon verstärkt hatte, die ja zudrückt), hab ich es sofort ausgebaut und weit weg gelegt. Aus der Tröte drauf kam nie ein Ton raus. Er hieß aber damals noch anders. Nach meiner Reklamation löschte er seinen account bei ebay und startete kurz danach mit X-Parts. Ich konte daher auch nicht bewerten. Er meinte immer nur, daß alles ok sei und er ja auch nicht behauptet hätte, daß aus der Tröte ein Ton rauskommen sollte.....


    Gerd

  • ... also, in deiner Einbauanleitung steht doch:


    "...5. Am Boostcontroller finden Sie einen Eingang, gekennzeichnet
    mit kleinen Pfeil auf dem Gehäuse und einen Ausgang, ebenfalls
    mit einem Pfeil gekennzeichnet.
    Den Eingang am Boostcontroller verbinden Sie mit dem Unterdruckschlauch
    vom Turbolader.
    Den Ausgang am Boostcontroller verbinden Sie mit dem Unterdruckschlauch
    zur Wastegatedose...."


    So machen und das funktioniert...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Hallo liebe Kollegen,


    vielen dank an Mad und Benbert.
    Das Dampfrad funkt. jetzt, musste doch beide Anschlüsse belegen.


    Allerdings gibt es weiterhin ein Probl. und zwar steigt der Ladedruch auf ca. 0,8 Bar allerdings nur ganz kurz bei Beschleunigen unter Vollast, dann geht er wieder runter auf 0,5 Bar.


    Zudem macht meine Kupplung nicht mehr mit, in der kurzen Phase mit 0,8 Bar ! Kann das sein das eben deswegen der Ladedruck dann
    wieder zurück geht weil die Kupplung rutscht und er nicht mehr unter Vollast steht ???


    Vielleicht noch ein kleiner hinweis, der Vorgänger hat ein Blow Off Ventil verbaut kann das vielleicht das Prob. sein.


    Oder hat Turbosteve einfach recht und das Ding (Dampfrad) ist Rotz ? zudem ich das Ventil ja sogut wie ganz zu machen muss
    damit sich am Ladedruck überhaupt was tut.


    Vielen Dank und schönen Tag an alle.