Panne motor aus

  • Morgen, also erstmal vorweg iss ein MK2 70er Uno ie...


    bin gefahren irgendwann kam so ein quitsch geräuscht hat aber nur paar sekunden gedauert... egal war wieder weg...
    5straßen 3kreuzungen weiter machte es PLOPP 8| ... öllämpchen an.... gerollt dann batterielämpchen an.... zum glück bushaltestelle gleich ran...
    so beim versuche wieder anzulassen ... motor dreht durch... schauen kucken suchen finden... ahhh der zahnriemen ist runter oder gerissen keine ahnung... sieht man net viel durch das kleine sichtprüffensterirgendwasmitschieberdings
    auto steht etz wieder vor der tür...
    adacmann sag einfach zahnriemen neu drauf dann zündzeitpunkt einstellen und gut iss wenn man glück hat... auf der abschleppfahrt hat nix geklappert gerasselt läuft kein öl aus nix...
    zahnriemen liegt im keller... einfach oder schwer geht das vor der haustür?!






    und jetzt werd ich mich ma auf den weg in die arbeit machen mit den öffentlichen :bash:

  • adacmann sag einfach zahnriemen neu drauf dann zündzeitpunkt einstellen und gut iss wenn man glück hat...
    zahnriemen liegt im keller... einfach oder schwer geht das vor der haustür?!


    wartung kinners. wartung.
    besorg dir noch ne neue umlenkrolle. die war das quitschen und hat dir wohl den riemen zerissen.
    einbau relativ einfach mit "wie wirds gemacht" buch. alles beschrieben. geht bei dir im garagenhof. bauchst aber großen ring/nuß für kurbelwellenmutter. zündzeitpunkt mußt nicht einstellen, is digi.
    probieren würde ichs mit einfach drauf, da hatten wir auch schon glück. wenn er danach scheiße läuft geh ich mal auf suche nach nen kopf. markus hat erst einen weggeschmissen :(


    Edith: bei dir markus isser mal bei 6000 gerissen. da waren alle platt :D

  • Ist halt leider auch oft so, dass die Ventile leicht krumm sind, die Mühle also teilweise noch gerade so läuft. Nur beschissene Abgaswerte und keine richtige Power mehr unten raus, merkt man vielleicht nicht sofort. Beim MK1 bin ich mir jetzt übrigens auch nicht ganz sicher, der 70er ist ja etwas niedriger verdichtet und Bohrdurchmesser sowie Hub ist auch anders.

  • wartung kinners. wartung.

    ja wartung iss gut aber war ja geplant das der motor in die andere karosse kommt , da hätte ma gleich zahnriemen alles getauscht hatte alles dabei... ich glaub da hatte er 117tkm ... aber karosse hatte bissi mehr rost aber das ist jetzt auch egal also war nix mit umbau tja so iss das leben ... etz hat er 119tkm und peng :(



    es war dann neu geplant die nächsten wochen ölwechsel/filter zahn-und keilriemen (das iss a umlenkrolle dabei) und das fahrwerk einbauen... und die anderen felgen im juli neue reifen und dann spur neu einstellen...



    das buch habe ich im keller , quitschen war nur einmal und dann lief er auch normal weiter und dann später erst Batsch
    war so bei 2500-3000 umdrehungen... aber kein rasseln klapper oder sonstige geräusche hat auch keiner geklopft das er da raus will :beifall:


    wer ich die tage ma ausprobieren ob ich das hinbekomm , wasserpumpe hab ich ja auch geschaft :D :thumbup:
    und die heizung bleibt immer auf heiß muss ich auch nochmal zerlegen :D den innenraum


    achso habe keinen garagenhof :D da wo er beim letztenmal stand mach ich das

  • Zur Not wir habe noch ein 1,4 Motor da den kannst du haben...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • bekomm heut noch nen 2er oder 3er golf naja taugt scho für die tage ... und findes das buch nicht aber das heißt glaub ich "so wirds gemacht" oder 8|


    naja motor brauch ich erstma nicht ma schauen was geht bei dem hier
    p.s. die schweßnaht iss net dicht bei regen kommt wasser durch die naht nach innen 8o

  • Nimm Sonnenschirm mit ;)


    Das größte Problem wird die Zentralschraube von der Kurbelwelle auf der Riemenscheibe sein.
    Nuss, lange Verlänger (0,5m müsste reichen) und dann ein richtiger Knebel (freie Werkstatt fragen ob gegen Geld/Pfand geliehen werden kann), dann einlenken und auf die Schraube.
    Ist Rechtsgewinde, als Links drehen zum Lösen.


    Dann Lima "lösen", Poly-V Riemen runter.
    Dann Verkleidung vom Zahnriemen ab (vermutlich sackgang, aber geht!).
    Spannrolle lösen, die Fetzen weg.


    Dann alles auf OT Stellen.
    Nockenwellenrad hat auf der Rückseite eine Kerbe. Wenn du Kuckloch "aufmachst" (das was an der Plastikverkleidung vom Zahnriemen noch am Motor dran ist), dann hast du dort ein Pin - das ist die Markierung für das Nockenwellenrad.
    Kurbelwelle entweder über Markierung am Getriebe auf 0° stellen oder über Riemenscheibe (ich weiß gerade nicht ob da auch ohne Riemenscheibe ne Markierung wo war... ist schon zu lange her).


    Riemenspannen, dabei nix verstellen. So das er sich noch etwas "drücken" lässt, also nicht Brutal anknallen.
    Motor anschließend 2mal durchdrehen und dann alles Rückwärts wieder zusammenbauen. Motor starten und gucken was passiert.

  • :thumbup: das war mein plan :D aber ich warte bis trocken iss ... habe etz ja nen 4er Golf


    was mach ich zuerst auf OT oben oder unten?! das kann auch was kaputtgehen so wie ich das gelesen habe :)

  • Spannrolle wirst du nicht runter bekommen, ohne den Motor anzuheben. Also ohne Motorkran oder Hubwagenheber mit Holzplatte unter der Ölwanne brauchst du nicht anzufangen, also Motorlager auf Zahnriemenseite löden und anheben. Warum die Zentralschraube der Riemenscheibe ein Problem sein soll erschließt sich mir nicht ganz, denn die muss man ja nicht runter machen nur um den Zahnriemen zu wechseln. Lima lösen reicht vollkommen, es muss ja nur der Keilriemen für Lima und Wapu runter.

  • Spannrolle geht defintiv raus. Stehbolzen rausschrauben und gut.
    Du kriegst vielleicht den gerissenen Riemen runter, aber den neuen kriegst du nicht über die Riemenscheibe. Jedenfalls habe ich es so noch nie hinbekommen...
    Abstand Riemenscheibe zu Kante Ölwanne/Motorblock reicht da nicht aus - oder mit Gewalt.

  • Also habe heute mal begonnen da endlich mal besseres wetter is... und 2tage frei sind :D
    erstma alles runter und gut iss...
    dc36419540980.jpg


    hab natürlich gleich mal die abdeckung zerbrochen so ein bissi ...
    bd63019541001.jpg


    wo iss da der OT 8|
    4066e19541013.jpg


    und was war klar ... abgebrochen
    e1ac819541024.jpg


    dran vorbei geht der auch nicht der kackzahnriemen :maul: also geht er auch bestimmt nicht so druff
    bekomm ich da teil irgendwie uff ich habe schon mit der rohrzange dran gedraht so ein bissi der wagen gewegt sich dann
    5502019541032.jpg


    wer erkennt wo ich die abdeckung abgebrochen habe :D :baeh:
    also da iss genug platz um die spannrolle druff zumachen oder nicht?!
    282f919541044.jpg


    die andere welle muss die auch auf OT oder UT das handbuch hat keinen 70er motor mit bilder
    wo sind diese punkte?! seh nix

  • Naja ohne das richtige Werkzeug, hätte ich erst gar nicht angefangen. Um die Riemenscheibe zu lösen, sollte man schon einen großen Drehmomentschlüssel oder Schlagschrauber haben.


    Am Nockenwellenrad ist hinten eine kleine Markierung (Vertiefung), musst du nur mal von der Seite bzw. hinten drauf schauen. Die Markierung an der Riemenscheibe sieht man ja, hast du sogar ein Bild von gemacht.


    Ich sagte bereits, dass die Spannrolle beim 128er Block nicht einfach so runter geht. Entweder drehst du den ganzen Stehbolzen raus, oder du hebst den Motor an. Stehbolzen sollte aber mit Schraubensicherung wieder eingesetzt werden, wäre nicht der erste der sich wieder lockert und der Riemen gerade wieder fliegt.

  • also bei der riemenscheibe, ich glaube 34nuss iss das größte was ich dahabe muss ich mal suchen gehen, normal linksrum auf wenn freundin derweil die bremse tritt? sollte dann schon gehen oder?!


    ach da sind die markierungen steht so aber im buch net

  • Wenn dann nur so, aber wenn man nicht die entsprechende Ratsche hat, wirst du die nur killen wenn du die mit einem Rohr verlängerst. Rohrzange ist pfusch, da rutscht du am Ende ab und verkloppst dir die Flossen oder zerhaust dir die Mutter.


    P.S. Welches Buch? Im WHB und im Schrauberhandbuch von Haynes steht das natürlich genau so drin, oder meinst du das Handbuch was beim Auto dabei liegt? ;)

  • ne ordentlich ratsche hab ich glaub ich scho


    die Flossen?


    und das buch hier:
    reparaturanleitung-fiat-uno-foto-bild-50795783.270.jpg


    und was ist das eigentlich für ein gelber ring der da so zerbrochen ist?