Reparaturblech Schwellerendspitzen

  • Hi Leute,


    bei meinem MK2 ist eigentlich nur die Schwellerunterkante morsch und die Endspitzen hinten sind schon zerbröselt. Von den Türunterkanten rede ich jetzt nicht, da guckt der TÜV ja nicht hin, bissl Farbe übern Rost und fertig. Die Dome vorne und hinten sind insoweit gut. Am Übergang vom Schweller zum Unterboden habe ich für den letzten TÜV ein Stückchen Blech einschweißen lassen, sonst ist da nichts durch.


    Weiß jemand zufällig, ob es ein Reparaturblech für die Endspitzen gibt. Es geht nur um den TÜV, das muß nicht gut oder schön sein, muß nur halten - und möglichst billig sein, da ich nicht schweißen kann (und letztes Mal hat das Schweißen das Stückchens Blech am Unterboden schon 50 Boppe gekostet.


    Dachte schon, an die Schwellerunterkante eine Blechleiste anzunieten, das ganze mit Silikon zuschmieren und dick Unterbodenschutz drüber, dann merkts der TÜV vielleicht nicht, Hauptsache stabil. Bloß, was mache ich mit den Endspitzen?

  • Entweder richtig machen oder lassen, gepfuscht ist nicht Stabil und du willst doch nicht dass dir die Karre in der nächsten Kurve zerbröselt ;) Es gibt hinten eigentlich nur Radlauf oder komplette Seitenwand die bis runter geht, aber nur diese Stücke selbst gibt es nicht. Also entweder ganzer außen Schweller, oder eben Bleche selbst machen.


    Ich hab die Schweller damals auch teil repariert, hat jetzt schon wieder einige Zeit hinter sich und bis jetzt zeigt sich kein neuer Rost. Ich fahre die Kiste aber auch nur im Sommer, bei schlechten Reparaturen kannst du es nach dem ersten Winter gleich noch mal machen. Es ist auch nicht so das Ding das Stück zwischen Innenschweller und Bodenblech raus zu trennen und sich ein Blech abzuwinkeln und an Schweller und Bodenblech zu heften, wenn man das dann noch gescheit versiegelt hast du sehr lange Ruhe.

  • Es ist ja kein Turbo, sondern ein stinknormaler MK2, der muß nicht schön sein sondern nur fahren. Ist ein Lastesel, der wird jeden Tag vollgeladen und dann Sommer wie Winter so 200 - 500 km gefahren. Da kann schon gepfuscht werden, Hauptsache TÜV. Daß wir uns nicht falsch verstehen: technisch halte ich den schon in Ordnung, da mache ich alles 100%: Lenkung, Achse, Bremsen, Bereifung, Motor... Nur kann ich eben keine Blecharbeiten machen.


    Meinen MK1 dagegen heg und pfleg ich, der ist wie aus dem Ei gepellt, da würde ich auch für die Karroserie was investieren; ist aber glücklicherweise nicht nötig.


    Die Teile, die Du meinst, habe ich auch schon gesehen, aber das rechnet sich einfach nicht, da wärs billiger, nen anderen Uno mit TÜV für wenig oder nix zu holen, es gibt ja leider immer noch Leute, die schmeißen nen Uno weg, weil die Kupplung gemacht werden muß.


    Den MK2 würde ich gerne behalten, weil ich viel daran gemacht habe und weiß, daß er technisch top ist. Außerdem hat er den 1.1 Fire Motor mit der butterweichen Schaltung vom Punto und ich fahre ihn mit 6 Liter E85.

  • mach doch mal ein foto von der stelle.
    schwellerendspitzen sind recht scheiße zu machen. die falz unten mit ihren 3 blechen macht unten einen bogen nach aussen, die stehbleche ragen dann noch in den radspritzbereich ein.
    das ist auch statisch ziemlich komplex. der rost frißt sich meist durch alle 3 bleche und der schweller muß von aussen und innen dafür geöffnet werden, bleche aufwändig dafür gebogen.
    vorgefertigte reperaturbleche gibt es nicht.


    vom "nieten" und "silikon" würde ich beim auto immer überall grundsätzlich absehen.
    silikon ist rostfördernd, nieten entwickelt keine statisch biegesteife verbindung, wodurch bewegungen und somit spaltrost sofort weiterwüten.
    die sache würde dir nur 3-5 monate halten und dann ists schlimmer.


    mach mal foto, wenn nicht schlimm ist würd ichs sauberschruppen und blech drüber heften.

  • Lass doch weg die Endspitzen (das was im Radlauf rausschaut), kenn da jemand der schon Jahrelang so rumfährt ;)


    Aber Schwellerkante usw. muss okay sein. Und Innen bzw. Aussenschweller gibt es als Repblech.
    Also KOMLETT von Anfang bis Ende.

  • Du sagst es ist nur ein Lastesel, gerade deswegen solltest du es richtig machen. Es ist immerhin eine Selbsttragende Stahlkarosserie, gerade die Schweller sind mit für die Stabilität verantwortlich. Der Uno ist zwar kein 2T Bomber, aber ich würde mit etwas genietetem nicht mehr auf öffentlicher Straße fahren. Wenn es nicht schön sein soll, kannst die Flex ansetzen, den Rost heraus trennen und dir paar Bleche dängeln. Wenn du das nicht kannst, geh zu jemanden der es machen kann. Wie Chris schon sagte ist gerade Schwellerspitze das blödeste was man neben den vorderen Domen am Uno nur machen kann, aber wenn es nicht schön sein muss ist es dennoch recht zügig gemacht. Ich hab bei mir genau einen Tag mit Flexen, Bleche dängeln, einschweißen und zusätzlich Verzinnen gebraucht, natürlich war das erforderliche Werkzeug vorhanden.


    Ich sag dir nur eins, auch beim Technischen Übernachtungsverein arbeiten durchaus Leute die sich auskennen. Z.b. fährt bei unserem Dekra der Prüfer selbst einen Uno 70 MK1, der weiß was an den Dingern ist und was nicht ;) Was nutzt es dir wenn du einen Tag dafür verplemperst dir irgendwas hin zu pfuschen, dann aber trotzdem nicht durch den TÜV kommst und am Ende die Kiste sogar komplett still gelegt wird ;)

  • Falsch, Zinnen ist nicht Steinzeit, das behaupten immer du diejenigen welche für Zinnarbeiten einfach zu Blöd sind oder es noch nie gemacht haben. Wenn man es richtig kann, ist es schneller gemacht als 10 kg Spachtelmasse auf die Kiste zu hauen, die dir dann sowieso wieder entgegen kommt. Wenn der Lack nach dem Zinnen hoch kommt, war das nur die Dummheit das Flussmittel nicht wieder ab zu waschen. Mittlerweile sind die neueren Flussmittel sowieso selbst mit Silikonentferner sauber entfernbar.