Er dreht sich bald tot.

  • Hallo Leute,
    habe hier ein Problem, das mich bald Wahnsinnig macht. Fahre einen Fiat Uno 1.1 I.E. Bj 92. Mein Auto dreht seit ein paar Tagen im Leerlauf sehr hoch. Liegt so im Bereich von 3000 - 4000 U/min. War schon in der Werkstatt, habe dort den Rat bekommen, soll mal den Vergaser reinigen, habe ich auch gemacht. Hat leider nichts gebracht. Dreht immer noch sehr hoch. Habe auch schon mal daran gedacht, den Leerlaufregler auszutauschen, aber bin jetzt am Zweifeln, da der von der Werkstatt mir gesagt hat, es könnte an so vielen Teilen liegen, bin ich jetzt so ziemlich Ratlos. Hatte das Problem vieleicht schon mal einer hier und kann er mir sagen, was ich dagegen machen kann??


    Danke in Vorraus
    Katerchen

  • Ich würde als aller erstes mal alle Schlauchverbindungen prüfen, z.b. auch den dicken Schlauch zum Bremskraftversärker. Der Leerlaufsteller sollte normal selbst wenn er defekt ist das Problem nicht verursachen, wüsste nicht dass der Leerlaufsteller selbst bei voller Anstellung die Drehzahl so hoch bekommt.

  • leerlaufsteller prüfen:
    zündung ein, am motor den gaszug per hand auslenken (gas geben) und auf den anschlag vom ll-steller drücken (da wo der gashebel sonst draufdrückt wenn man kein gas gibt).
    das teil muss komplett reinfahren und wenn du den gaszug wieder los lässt bis zum kontakt wieder raus.
    ausserdem ist noch nen anschlag mit einstellschraube.
    wenn der gashebel schon von vornherein sehr weit weg von dem anschlag ist wohl der ll-steller defekt oder der gaszug zu stramm/klemmt.

  • lann mir nicht vorstellen das der ll-steller den motor bis 3-4000 u-min schafft. der hat nen recht kleinen verstellbereich.
    das muß was mechanisches sein. kuck doch mal umlenkung und seilzug an wo es da hackt.
    eine verdrehte zündung kann auch die drehzahl dramatisch ansteigen lassen. vielleicht hat sich der zünverteiler ja gelöst ?


    also: kuck mal unters röckchen und fummel da mal rum.

  • Also, Schläuche sind alle fest und in einwandfreiem Zustand. Gaszug klemmt nicht, läuft frei.



    Buckaroo, habe mir den ll-regler nochmals angeschaut, so wie du es geschrieben hast. Er geht in die Ausgangsstellung zurück, also kann ich ihn nicht halten. Nur mit der Einstellschraube, die habe ich nicht gefunden, es ist ein Gummi darüber und wenn ich den zurück schiebe, dann kann ich ein weisses viereckiges irgendwas sehen, dass so wie es ausschaut ein Gewinde darauf hat. Aber wie kann ich den ll-regler etwas zurück schrauben?
    Danke für deine Hilfe
    Katerchen

  • Dein Problem kann aber eigentlich nicht davon kommen, wenn der Leerlauf wie du angegeben hast wirklich so "extrem" hoch ist, kann der Anschlag nicht verstellt sein. Schau aber Sicherheitshalber noch nach, wie weit die Drosselklappe geschlossen ist, wenn der Motor läuft und hoch dreht (nicht dass doch etwas mit dem Gaszug ist). Was selten ist aber dennoch sein könnte ist ein defekter Zündverteiler, ich hatte schon mal eine verklemmte Verstellerplatte und dann bleibt der Zündzeitpunkt unter Umständen an einem fixen Punkt.

  • Auch wenn sich das manche nicht vorstellen können ^^


    der Leerlausteller hang bei mir bei 5000 U/min


    einmal kräftig gegengedrückt und er stelle sich wieder ein


    Abhilfe schaffte alle 2 bis 3 monate ein bischen Kriechöl drauf zu machen ;)


    ist zwar ein bischen aufwand aber der Austausch macht mehr Arbeit und ist teurer ^^

  • Hallo zusammen,
    also die Drosselklappe ist ca. 1mm im Vergaser offen, bei Leerlauf. Ist aber auch genauso weit offen, wenn er hochdreht wie bekloppt. Die Bohrung in der Drosselklappe ist frei. Wenn ich Gaszug betätige und loslasse, geht sie in die Ausgangsstellung zurück.


    Die Kiste macht mich noch Wahnsinnig. Wenn man damit fährt, und er ist warm, springt er jetzt ab und zu auch nicht mehr an. Anschieben geht.
    Hilft hier nur noch der Gnadenschuss????
    Danke Katerchen ?( :cursing:

  • klingt dann doch eher nach falschluft würde ich sagen



    das andere wird am hallgeber liegen (hoffe hab den namen jetzt nicht durcheinander gebracht)



    woher kommst du denn ?

  • Hallgeber, was ist das den??? Kenne nur ein Bergecho. Nein, mal im ernst, was soll das sein?


    Werde Morgen nochmals unter die Haube gehen und alle Schläuche nochmals überprüfen.
    Werde berichten.
    Danke an alle
    Katerchen

  • Hallgeber ist ein Teil am Zündverteiler, welcher durch einen Magnet an der Nockenwelle ein Signal für das Zündmodul formt (das was früher der Unterbrecherkontakt gemacht hat). Bei den Unos mit Transistorzündmodul fällt das Modul gerne mal im fortgeschrittenen Alter aus, bemerkbar macht es sich meist dadurch, dass der Motor plötzlich ausgeht und erst wieder nach einer gewissen Zeit angeht (da hilft dann aber auch kein anschieben).