Kühlerproblem - Wasser läuft aus!

  • Hallo liebe Uno-Fahrer,
    ich gehe mal davon aus, dass sich der eine oder andere mit seinem kleinen Flitzer auskennt und mir weiter helfen kann.
    Problem ist folgendes: seit ein paar tagen spinnt der Kühler - ständig läuft Wasser aus, wenn ich das Auto abstelle.
    Erst kochte es schon während der fährt über - aber die Ursache wurde gefunden: der Thermoschalter war kaputt bzw. der Deckel das Kühlerbehälters undicht. Nachdem alles gewechselt wurde, konnte ich erst mal wieder fahren, aber nur 20 km - dann lief nach abstellen das Wagens das Wasser unten raus :(
    Ich bin deswegen noch mal in die Werkstatt gefahren und ich habe mit dem Mechaniker noch mal zusammen nachgesehen und getestet:
    Der Motor wurde heiß-das Wasser auch und nach einer bestimmten Zeit ging auch der Lüfter an und kein Wasser kochte über...
    also fuhr ich erst mal wieder los - ca. 100-200 m bis zu mir - dann das übliche Problem: nachdem ich eingeparkt hatte lief das ganze Wasser wieder raus... und keiner kann sich erklären, woran das liegt!
    Vorher ging's doch auch viele Jahre ohne Probleme! Und nun? Nichts als Ärger!
    Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen!
    Danke Ramona

  • Mögliche Ursachen:
    -Kühler undicht durch Loch
    -Schläuche nicht richtig fest
    -Wasserpumpe kaputt/undicht
    -Wasserohr an der Wasserpumpe ist weggerostet
    -Undicht beim Thermostat


    Bezieht sich alles auf einen Uno mit 1.0er Motor...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Hallo Exlua,
    danke für Deine schnelle Antwort!
    Ich weiß nicht, was das genau für ein Motor ist. Der Gute ist auf jeden Fall Baujahr 1991 und schon ein älteres Modell.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Jungs in der Werkstatt wissen, was sie alles überprüfen müssen und das haben die auch behauptet.
    Die wissen auch nicht, was das Problem sein könnte und wollten sich ebenfalls mal schlau machen.... Hm na ja...
    Aber danke für Deine Tips. Ich werde den dann morgen auch mal die möglichen Ursachen vortragen und dann sollen die dem mal nachgehen und noch mal genau nachsehen....
    as problem ist nur - ich habe kein Bock mehr darauf unnötig zu investieren, ohne das es besser wird!
    Ich will einfach nur fahren...

  • Es würde was bringen wenn du den Uno zum tropfen bringst und dann mal schaust wo es herkommt bzw. wo die Wassertropfen aufkommen auf dem Boden. Also ob es vor den Motor etwas undicht ist oder dahinter...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ich habe grade das gleiche Problem bei meinem, eine Schlauchschelle ist kaputt und immer wenn er steht sabbelts raus.
    Könnte aber auch die Wasserpumpe sein, so wars beim Uno von meinem Vater. Die Wasserpumpe beim Fire-Motor hat nämlich
    Ablasslöcher vorm Lager, damit es nicht frisst, wenn die WaPu undicht wird.