Turbolader defekt brauch Hilfe (neuer Turbolader ist bestellt)

  • So mein Turbolader hat sich verabschiedet und jetzt brauch ich einen neuen mein Problem ist:
    der Turbo sollte kein wirklich späteres ansprechverhalten haben und sollte Plug and Play reinpassen und mehr Leistung haben wie der orginale
    mein UNO ist ein 1,3l Bj 91
    hab mal was von t25 gehört wenn jemand was weiß wäre ich sehr dankbar über Tipps und Nr Seite wo ich nen Lader günstig kaufen kann soll aber kein Schrott sein


    Ich sag schonmal danke im vorraus :anbet:

  • Bau den Racing lader ein!
    Hat einen T25 Flansch, d.h. du brauchst den Gußkrümmer, Kniestück und teilweise die Ladeluftverrohrung vom Racing!
    Funzt super im 1300er! T25 is zu groß!!!

  • Und die Ansaugrohre, Ansaugbrücke und Einspritzleiste mit Düsen. Der GT15 wäre wohl eher passend, bisher hab ich das auch noch umgangen und mir den Keller mit IHIs voll gerammelt :D


    P.S. Der Angelo hatte wohl einen IHI Lader, der fast 1zu1 in den 1.3er Turbo passt. Was das genau für einer war weiß ich nicht, vielleicht verrät er es uns ja und man kann das Teil noch bekommen.

  • Also Brücke würd ich die MPI empfehlen die hat eine größere Drosselklappe!!!
    Und über einen Benzindruckregler kannst dir den Sprit variabel anpassen!


    Auf Racinglader umbauen is kein Ding!
    Hab das bei einem Kumpel mit "lowbudget" folgendermaßen gemacht.
    Racinglader umgebaut, über Magnetschalter Ladedruck sprich im cruise modus 0,4-0,5bar und wenn er auf 1,0bar stellt spritzt er mit der 5ten Düse gleich mehr ein!
    Is halt was für die kleine Tasche ;)


    Hat Power ohne Ende mit dem Ding!

  • Der Lader soll aufjedenfall neu sein und eben auch mehr Dampf bringen
    das ganze sollte sich preislich im Rahmen halten
    der orginale Lader steht nicht zur Debatte da ich mit dem Ladedruck eigentlich nicht weiter gehen wollte als 0,8-0,9 bar gehen möchte und daher wäre denk ich mal ein (gröserer) Lader eher sinnvoll???
    Mir ist es wichtig das er früh kommt aber ob er jetzt bei 3000 oder 3500 vollen Ladedruck bringt ist denk ich mal verkraftbar aber dann muss er eben dafür den charakteristischen laderschub bringen wie man es vom Subaru wrx sti kennt klar sind das Welten von der Leistung aber ich glaub ihr habt verstanden was ich mein für weitere Tipps bin ich gerne offen
    achja die Umbau masnahmen sollten sich in Grenzen halten MfG Tobi
    danke schonmal fùr die ganzen antworten

  • mehr dampf bringen, nicht wirklich später ansprechen, neu muss er sein und sollte sich preislich im rahmen halten?


    aufwachen :nein: was du suchst ist die eierlegende wollmilchsau

  • Genau so ne sau such ich oder ein Gold Esel wäre auch ok ;) spaß beiseite
    Ne er muss ja nicht neu in dem Sinne sein ( generalüberholt ist ja wie neu)
    aber was gebrauchtes ??? Nachher geht er nach 10000 wieder Hops dann steh ich wieder am selben punkt
    wo ich jetzt stehe
    ich mein Kleinigkeiten wie schweißen sind nicht das problem!!!
    Wichtig ist ich muss das ganze schnell über die Bühne bekommen weil ich dringend wieder ein auto brauch ;)

  • Bei Turboladern mit festen Schaufeln, musst du immer ein Kompromiss zu Förderleistung / Drehzahl das Laders und Ansprechverhalten eingehen. Wenn du einen Lader willst, der bei 0,9 Bar nicht exorbitante Drehzahlen erreicht, wird er zwingend eine andere Schaufelgeometrie und Größe haben, was garantiert das Ansprechverhalten verändert. Dabei geht es auch weniger darum wann der max. Druck anliegt, sondern ab wann überhaupt genug Förderleistung anliegt damit er einen Überdruck überhaupt hin bekommt.


    Der Lader muss einfach auch zum Hubraum passen, der 1.3er Motor pumpt einfach im Saugbetrieb nicht beliebig viel durch, wobei man sicher mit einem anderen Steuergerät und andere Optimierungen noch einiges machen kann. Aber PnP und billig ist dann einfach nicht, dann musst du schon gut Geld in die Hand nehmen. Man muss nicht zum teuersten Modell greifen, wer aber meint einen China Lader aus Ebay zu verbauen, braucht sich nicht wundern wenn er wirklich nur 10.000 hält.

  • ok klar will ich hier kein china sch... verbauen
    was heißt richtig geld in die hand nehmen??? ungefähre summe
    der gt 15 lader hat einen dreieckigen flansch so wie ich das jetzt auf bildern geshen habe
    mir ist auch klar das ich mit dem kleinen hubraum keinen riesigen lader antreiben kann ich meine ja nur etwas größer das er etwas mehr schub bringt sofern das möglich ist
    dann die nächste frage passt der krümmer vom 1,4 racing an den 1,3 problemlos ran oder sind umbauarbeiteten fällig
    was müsste ich den für einen generalüberholten lader im schnitt rechnen
    spielt den der tüv bei einem (derartigem) umbau mit oder eher nichtist ja alles noch im rahmen oder???
    also was ich aufjedenfall brächte???
    1,4 krümmer? abhängig vom lader
    generalüberholter lader welcher am besten? gab ja schon ein par vorschläge der gt 15 ala rache klos? oder wie wäre der hier ich kenne mich mit den kenzeichnungen nicht aus !!! gt2056
    mpi ansaugbrücke?
    5.einspritzdüse ?
    bdr keinen ausm ebay!!!
    verschiedene schläuche?
    kostenpunkt???
    mfg Tobi ich bin euch echt dankbar für die hilfe ich kenn mich eben noch nicht wirklich aus :bash: und bin daher auf hilfe angewiesen :anbet:
    werde etzt die tage den turbo nochmal rausbauen vlt ist es ja wieder nur die dichtung aber diese traumvorstellung hab ich eigentlich schon aufgegeben ;(
    aber das der lader bei guter behandlung nach 71000 km verreckt kann doch nicht sein oder???

  • Also wenn ich das lese mit TÜV und Kosten etc. wäre es glaub ich am besten wenn den orig. Lader gegen einen generalüberholten tauschen würdest.
    Oder du spricht mit Angelo der hat einen bissl größeren Lader für den 1,3er zu einem guten Preis.


    Alles andere glaub ich sprengt dein Budget und deine Erwartungen bei weitem!

  • 1. Es wurde dir schon geschrieben, was du alles umbauen musst um den 1.4er Lader verwenden zu können. Einfach bitte noch mal den Beitrag lesen.
    2. Einen überholten IHI VL3 (1.3er Turbo) Lader wirst du so nicht bekommen, weil keiner der Turbospezialisten in D den IHI VL3 noch in der Liste haben. Also selbst überholen lassen, wobei der Lader nicht total fratze sein darf. Ich hatte z.b. von STG Turbolader Technik aus zwei Ladern einen machen lassen, beim einen war das Abgasgehäuse und die Rumpfgruppe gerissen, beim anderen ein Haarriss im Verdichtergehäuse und Verdichterrad. Hat 250€ gekostet mit Garantie, wie lange der Lader jetzt halten wird kann ich natürlich nicht wissen.
    3. Warum dein Lader verreckt ist weiß ich nicht, aber es gibt für Laderschäden viele Gründe. Ladedruckerhöhung und damit einhergehende höhere Drehzahl das Laders macht einiges aus, nicht regelmäßiger Ölwechsel, schlechtes Öl und zu heiß abgestellter Motor sind mögliche Ursachen. Oder irgendwas ist auf der Ansaugseite in den Lader gekommen, da reicht schon recht wenig was den Lader wenn er schön auf Touren ist hinrichtet.

  • denke mal die sinnvollste lösung für 0,9 bar ladedruck ist für die eierlegende wollmilchsau der serienlader.
    machst noch ne 5.düse mit drann und dann hält das auch super.
    wenn du ihm es erleichtern willst kannst die kohle die du sonst für den t25-flansch-krümmer usw. ausgeben würdest in n gescheites kniestück/downpipe mit anschliessender abgasanlage stecken.
    also ich hab mit 0,9 bar noch keinen ihi gehimmelt.
    das was du bei dem druck mit nem größeren lader obenrum an leistung mehr bekommst du, büßt du untenrum wieder durch schlechteres ansprechverhalten ein.

  • also hab gestern den lader rausgebaut (was für ne morz arbeit für son kleines schneckenhäusle)
    jedenfalls hab ich für 50 euro 3 lader ein novitec für den 1,3 dann noch ein normalen für den 1,3 und noch einen von nem anderren fahrzeug eine ansaugbrücke mit 5 ter düse und ein 1,4er krümmer bekommen schnäppchen was ;)
    also der novi... bei dem ist das abgasgehäuse komplett gerissen ansonsten macht der einen sehr guten eindruck aber ist jetzt mal nebensache


    als ich meinen lader endlich raus hatte und die schaufelräder angschaut hab da ist nichts zu sehen er hat auch kein wirkliches spiel er ist eigentlich noch echt super ich verstehs nicht
    so jedenfalls ist mir das theater zu blöd und ich will da etzt ein kugelgelagerten lader rein der nicht alzuspät kommt (deshalb auch kugel..) und bis 6000-6500 umdrehungen noch richtig schiebt und der motor sollte es auch überleben
    was ich an geld ausgeben kann sind 1000-1300 +- ein paar euro für alles zusammen was ich brauche hat jemand ne idee was ich da etzt am besten nehme ich bin echt ratlos und hin und hergerissen


    Garrett GT25R new GT2554R
    Doppelkugelgelagert bis ca. 240 PS


    Doppelkugelgelagerter GT2554R Turbolader


    - 0.80 A/R Verdichtergehäuse
    - 42,0 mm / 54,3 mm Verdichterrad / 60 trim


    Ansaugdurchmesser 60,0 mm
    Druckseite 3 Lochflansch


    - 0.64 A/R Turbinengehäuse
    - internem Wastegate
    - 53,0 mm Abgasturbinenrad / 62 trim


    Der Eingangsseitenflansch
    (Auspuffkrümmer) entspricht einem
    T 25 Turbo, und er hat einen
    Ausgangflansch mit 5 Stehbolzen.


    Sehr gut für 4 Zylinder Turbomotoren mit einem
    Hubraum von 1,3 L. bis ca. 2.0 L.Geeignet für eine Leistung bis ungefähr 240 PS.



    aber hier wurde ja schon gesagt das der erst zu spät kommen würde also fällt der raus geh ich mal davon aus was gibt es sonst noch an kugelgelagerten ladern wo etzt auch nicht alzu teuer sind


    buckaro hat ja gesagt : das was du bei dem druck mit nem größeren lader obenrum an leistung mehr bekommst du du du, büßt du untenrum wieder durch schlechteres ansprechverhalten ein.


    das will ich natürlich auch nicht ein gutes mittelmaß wäre klasse für meine: eier-legende-woll-milch-sau


    rache klos hat noch was gesagt von nem gt 15 hat den jemand erfahrungwerte mit verschiedenen ladern


    ich brauch wirklich hilfe :bash: !!! bin über jeden rat dankbar mfg Tobi


    Turbosteve danke schonmal für das angebot fals ich weiß was ich brauch und was ich noch dazu brauch meld ich mich bei dir

  • Vergiss das mit dem GT25R und lass deinen alten Turbo überholen oder schicke den Novidreck Turbo zur Reparatur.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • 1. Die Frage ist doch, wie du auf die Idee gekommen bist dass dein Lader defekt ist. Also woran hast du es erkannt? Hat er nur keinen Druck mehr aufgebaut oder was genau?
    2. Von den Kugelgelagerten Ladern halte ich nicht viel, zwar sind die Dinger mittlerweile auch relativ Standfest für den Alltag, aber es wäre nicht der erste Lader der nach wenigen km das Zeitliche segnet. Bei den größen der Lader die man am Uno sinnvoll einsetzen kann, macht es auch nicht so den mega Unterschied beim Ladedruckaufbau ob Kugellager oder nicht. Ich bin schon einen Uno mit GT25R gefahren, das Ding war zwar oben herum ziemlich brutal, hat aber dennoch unten herum bei weitem nicht den Bums wie mein Uno mit Serienlader. Dazu war die Kiste auch noch mit frei programmierbaren Steuergerät abgestimmt, nur Lader tauschen finde ich nicht mehr so Zeitgemäß.
    3. Gerissenes Abgasgehäuse kann bei den Ladern kaum ersetzt werden, keiner der mir bekannten Instandsetzer hat die dafür nötigen Teile. Also entweder man hat noch einen 2. Lader oder man wird hier von den typischen Läden eine Absage bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Abgasseite beim Novitec Lader größer war. Die Frage ist nur, ob das alles auf Basis das IHI VL3 einfach vergrößert wurde, oder tatsächlich ein größeres Abgasgehäuse zum Einsatz kam.

  • also zu punkt1
    1. ich bin mit ca laut tacho!!! en stückweit mit 200-210 über die autobahn gefahren anschließend das gas reduziert mit immernoch anstehendem druck runter auf ca 140 gemütlich weiter gefahren und auf einmal wurde es etwas lauter langsamer gemacht und dachte ok vlt wars irgendwas drausen als ich wieder hochbeschleunigen wollte auf richtgeschwindigkeit fing es an mit zunemendem ladedruck also mit dem anstieg das druckes ging es los wie ein dremel den man langsam höher dreht als ich dein bei meinen 0,5-0,6 bar war war es der drehmel unter vollast direkt vom gas sofort die abfahrt von der autobahn genommen auf ein park&ride auto nachlaufen lassen in der hoffnung das es nur die dichtung war und danach ausgemacht werkstatt angerufen abschleppen lassen usw daheim geschaut ob es die dichtung ist nein sie wars nicht dann begonnen den lader auszubauen ....


    so thema lader war jetzt gerade bei drei werkstätten 2 freie und eine fiat werkstatt alle haben sich die lader angeschaut der gekaufte hieß es würde gerade noch so gehen aber nicht mehr ratsam den einzubauen der wirds auch nicht mehr lange machen mein lader hieß es kaputt usw alle drei sagten das selbe aber fiat konnte mir auch nicht weiterhelfen lediglich ein nein tut uns leid wir haben nichtsmehr für das auto usw usw versuchs mal da und da ...
    bei denanderen zwei hieß es am besten kauf´st dir einfach wieder einen lader (densleben bzw lässt ihn hier in deutschland überholen ) und wenn es den lader nichtmehr gibt dann kaufst am besten einen anderen wo nicht alzu groß
    wenn du eh etwas mehr obenherum haben willst ist das wohl das beste aber welchen ich denn dann kaufen soll konnte ir auch keiner sagen ;)
    der eine meinte noch es könnte auch an meinem öl gelgen haben weil es volsyth... ist (castrol 10w-60)