Turbolader defekt brauch Hilfe (neuer Turbolader ist bestellt)

  • zur abgas anlage :
    kein kat, 58 außendurchmesser wenn mich nicht alles täuscht innen weiß ich leider nicht (ab kat) remus mittel und esd mal sehn ob ich die wieder runter reiß und was eigenses runterbau
    kniestück orginal vom 1,3 genauso wie das hosenrohr (58 außendurchmesser)
    soll ich da ein 60mm rohr runterpacken???
    aber das bringt doch niochts wenn ich mir da nicht auch einen flanschfräsen lasse für das kniestück und da selber was nettes anbaue von mir aus 60-70mm
    oder kann ich das orginal lassen???

  • Ok: dann hat se halt 52 ;) ich mess nochmal nach.
    Kann ich jetzt die Orginale Abgasverrohrung verwenden oder nicht???
    und kann mein alter Lader wegen dem öl verreckt sein?? (castrol 10w60)

  • Warum soll der Lader wegen dem Öl verreckt sein? Klar wenn du jetzt die totale Kack-Baumarkt-Brühe rein kippst, dann der Meinung bist man könne damit 50.000 km schrubben, ja dann vielleicht ;) Die Öl Diskussion will ich erst gar nicht wieder anfangen, aber 10w60 ist sicher auch Turbolader geeignet. Die Frage ist immer, ob man 10w60 im Uno benötigt. Wer Höchstleistung abverlangt, hohe Öltemperaturen erreicht, die Kiste nur im Sommer fährt, wird mit 10w60 nicht falsch liegen.


    Dir wird hier sowieso jeder was anderes erzählen, aber bei einem Punkt sind sich die meisten wohl einig. Egal welches Öl, halte die Wechselintervalle ein. Das bedeutet auch, nicht 20 mal Öl wechseln und den Filter drin lassen und so Spielchen ;)

  • Jetzt kommt das Thema mir wurde gesagt...
    Das das 10w60 nicht geeignet sei weil es ein vollsynt... Öl ist und das Öl zu dünnflüssig sei. Der Lader somit an den lagerstellen (leer) läuft und bei jedemmal starten kein Öl.....
    das ist doch Quark oder???
    ist doch (kein) Unterschied zum 10w40 außer das es ein mineralisches Öl ist. Oder täusch ich mich da also vom dünn(dickflüssigen) her machts kein Unterschied oder??

  • Ich bin kein Ölexperte, aber eigentlich ist die Viskosität entscheidend. 10w60 sollte im kalten Zustand die gleiche Viskosität wie ein 10w40 haben, was bei den Vollsynthetischen Ölen für Eigenschaften hinzugefügt wurde, sollte normal auch was anderes nicht beeinflussen.


    Ich würde zudem auch mal was anderes behaupten, ist das Öl im Kaltart nicht zu dick, versorgt es die Lager schneller mit Öl. Auch ein 10w40 hält den Öldruck im Lader nicht nach dem abstellen, solange der Lader noch einen ausreichenden Schmierfilm hat ist alles ok.