Turbolader defekt brauch Hilfe (neuer Turbolader ist bestellt)

  • aber wer soll das machen fiat sagt es gibt nix mehr ka musst mal sehn ob was anderes passt (zitat: die autos gibts eh nimmer)
    meine meinung selbst wenn es wenige sind es gibt noch welche!!! und somit sollte man auch noch ersatzteile haben find das armselig von FIAT !!!...
    wie lange dauert die überholung usw
    was ist sinvoller zu überholen ein 1,4 liter lader
    1,3 novi... wer hat so ein gehäuse???
    den orginalen ???



    wo soll ich den überholen lassen



    @ rache klos der novi hat auch ein größeres abgasgehäuse

  • Den 1,3l Lader kannst du bei mir neu kaufen 1580,14€ incl. Versand. Brauchst dann noch die Dichtungen und die Ölzulaufleitung.
    Den Defekten müßtest du mir aber zu schicken.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Was soll er überholen? Da ist das Abgasgehäuse gerissen und die Turbine schleift jetzt.
    Wenn er damit fährt hört es irgendwann wieder auf bis es wieder los geht.

  • Naja das Turbinenrad kann auch aufgrund erhöhten Spiel schleifen, z.b. wenn die Wellendichtung so fertig ist, dass die Hyndrodynamische Lagerung nicht mehr funktioniert. Dann zerkloppt es den Lader kurze Zeit später total, gebrochene Wellen sind dann durchaus möglich.


    So oder so, kann man die alten IHI Lader nur "überholen" nicht wirklich reparieren. Man muss intakte Teile haben, damit man einen Lader prüfen und neu dichten lassen kann. Die Instandsetzer sind keine Hexer, die nehmen die noch verfügbaren Überholsätze, machen die Wellendichtung der Rumpfgruppe neu und Wuchten bis Nenndrehzahl neu. Abgasgehäuse, Turbinengehäuse und die Rumpfgruppe gibt es nicht mehr von IHI, also Beschädigungen und das Thema hat sich erledigt. Was einige Anbieter machen ist, dass sie durchaus aus mehreren Ladern einen intakten zusammen setzen können.


    Wenn also der Novitec Lader gerissen ist, dann kann man vielleicht die Rumpfgruppe neu lagern lassen, das war es dann aber auch schon.

  • Wieso Hoffnung, ich hab doch klar und deutlich genug gesagt, dass eine gerissenes Teil für die Tonne ist. Es sei denn man ist Experimentierfreudig und schweißt es, kommt ja auch immer darauf an wo er gerissen ist. Einer meiner Abgasgehäuse im Keller z.b. hat einen Riss Eingangsseite Krümmer, weit genug vom Abgasturbinenrad weg. Wenn ich genug brauchbare Lader hätte, würde ich da nix versuchen, aber wenn nicht ;)

  • Bei Interesse hätte ich 2 Lader liegen.


    1. orginaler umgebauter 1.3 IHI Lader von Motair für Novitec (grössere Abgas -und Ansaugseite), habe den Lader komplett überholen lassen!
    2. neu überholter Punto GT VL7 Lader mit vergrösserter Verdichterseite (hatte damals auch Novitec vertrieben), bin den selber in meinen 1.3 Turbo
    gefahren. läuft damit richtig gut und schnell. Neu überholt.


    Bei Interesse Pn!


    Gruss steve

  • habe erst vor ca 6 monaten ein angebot von motair eingeholt für ein neues abgasgehäuse für den noviteclader.
    ich meine das teil sollte so ca 400 euro kosten.
    also ich würd an deiner stelle den noch so gehenden serienlader einbauen.
    kostet nix ausser ein bissel arbeit und du kannst sehen ob das wirklich dein problem war.

  • Also Turbosteve hat mir ja was angeboten... hab ihm jetzt mal geschrieben


    Wie darf ich das ganze jetzt verstehn sind überholte Lader schrott???? was ja iwi komisch wäre ;)
    das hörte sich in nem Beitrag so in der art an ich hab das vermutlich falsch verstanden


    Geplant ist jetzt auf jedenfall die Ansaugbrücke mit 5. Düse bzw hab ich ja inzwischen eine
    ein neuer oder überholter Lader etwas mehr Ladedruck 0,8-0,9 bar
    und wenn die Kohle dann noch für einen vernüftigen BDR reicht soll da auch noch einer her


    aber als erstes brauch ich jetzt ein Lader
    die wo Turbosteve mir angeboten hat wären ja in ordnung oder???
    auf was für ne Leistung komm ich dan ca. nur ne grobe angabe mit diesen komponenten wie es oben steht kat ist auch draußen
    MFG Tobi

  • also ich hab mir jetzt beim turbosteve den neuen lader gekauft
    der wo von motair umgebaut wurde
    ich freu mich auf mein neues spielzeug und hoffe der lader kommt schnell an und bereitet mir viel spaß und freude
    es war zwar nicht billig aber ich vertrau ihm etzt einfach mal das er mir da was nettes verkauft hat ich kann mir nicht vorstellen das er mich damit übern tisch zieht das trau ich ihm nicht zu
    und ein halbes jahr garantie ist auch noch drauf ;) ich meld mich wieder sobald der lader drin ist und dann die ersten probleme kommen wegen der 5 ten düse usw
    ich wollte euch allen nochmal danken für die hilfe DANKE!!! ;) ohne euch wäre mein uno warscheinlich nicht so schnell wieder auf den beinen

  • hilfreich beim novitec-lader wäre n apexi-dampfrad oder ähnliche.und ich würd den mindestens mit 1 bar fahren- sonst lohnt der nicht gegenüber dem serienlader. 5.düse ist natürlich pflicht.

  • @ Buckaro
    Laut Turbosteve kann ich beruight 1,2 bar fahren das sei garkein problem für den lader und mein auto
    5 te düse ist klar nur wegem einbau werd ich warscheinlich nochmal was fragen müssen
    apexi dampfrad ich kenn nur diese billigschnüffelstücke ausm ebay
    bzw hab da noch was elektronisches für 60 euro gefunden hast mal ein link von dem teil????
    oder tus da jedes x belibige


    taugt die abgasanzeige was??? bei dem preis wohl kaum oder???


    http://cgi.ebay.de/Abgastemper…3%B6r&hash=item1e644ff524

  • Die AGT-Sensoren sind eigentlich meistens Thermoelemente, daher kleine Thermoelektrische Generatoren. Diese erzeugen je nach Wärme eine unterschiedliche Spannung, da diese aber sehr gering ist, wird die Schaltung etwas komplizierter als es für die NTC oder PTC Sensoren ausreichend ist. Für so hohe Temperaturbereiche benötigt man aber etwas mehr als ein Thermowiderstand, da diese für so große Bereiche weniger geeignet sind.


    Dennoch bekommt man im Eletronikzubehör den Kram meist um einiges Günstiger, als in den typischen Tunershops die da noch mal ihre eigenen tollen Preise erfinden ;) Für EGT reicht z.b. ein K-Type Thermoelement und dafür passende Anzeigen bekommt man auch z.b. bei Conrad, ein K-Type geht locker bis 1100°C. Man sollte nur auf den Durchmesser das Fühlers achten, wenn er zu Dünn ist wird er wohl schnell das Zeitliche segnen. Alles ab 3mm sollte ausreichend sein, trotzdem sollte man sich gut überlegen ob man das Teil vor dem Turbolader oder im Abgasgehäuse montiert. Die Messgenauigkeit ist natürlich knapp vor dem Lader am höchsten, verabschiedet sich der Fühler und hackt dir durch den Lader ist es auch unschön ;)

  • ok rAcHe kLoS
    das klingt mit dem sensor zeug etwas spanisch für mich ihr müsst mir das schon so für dumme erklären sorry ;(
    und etzt weiß ich halt immernochnet ob das ding brauchbar ist??? am liebsten würde ich das teil nach dem lader montieren wenn das gehen würde und die messung so noch in etwa stimmt bzw 950 grad sind ok oder???nachem turbo wäre ich dann mit der temperatur in etwa wo??? das ich mal nen richtwert habe um schäden vorzubeugen
    ich denk mal für 35 euro ist ja nichts kaputt fals das teil für den arsch ist
    muss nur sehn wo ich dieses riesen schauglas verstaue will da nichts von dem gedönse sehen auser die temperatur aber da fällt mir schon was ein ;)


    buckaroo sorry aber 300 kann ich grad nimmer ausgeben es ging fast alles für den lader drauf :opa:

  • Ich denke schon, dass das Teil einigermaßen OK sein wird. Nach dem Lader geht es ca. 40° mit der Temperatur runter, aber das hängt natürlich auch von Faktoren wie Kat Kniestück und restlicher Abgasanlage ab.