wasser geräusche aus dem innenraum!!!!

  • Bei mein uno den ich für die arbeit gekauft habe hört man so ein plätschern aus der heizung.Denke da ist luft drin.Wie bekommt man dieses geräusch weg?Es riecht auch nach kühlwasser,aber hab kein verlust festgestellt,stinkt mehr aus dem motorraum.

  • evtl sammelt sich etwas wasser auf den heizschläuchen und tropft dann in die heizung rein...... prüf das mal grüße

  • Hmm is irgend ein ablauf verstopft und da hat sich Regenwasser gestaut das nicht ablaufen kann?
    Vielleicht hast du auch luft Kühlsystem.
    Wärmetauscher defekt? ( Hat der Uno überhaupt einen :) )


    Gruß
    Der Fluch

  • Auch schon mal geschaut, ob das Heizungsventil nicht undicht ist? Die gehen ja gerne kaputt, hab bisher bei all meinen Unos irgendwann das Ventil tauschen müssen. Beim Turbo fing es an leicht zu tropfen, aber auch nicht in jeder Stellung.

  • Normal entlüftet sich das alles selbst. Könnte also sein, daß Du mit zu wenig Kühlwasser rumfährst. Also nachfüllen und nach der Undichtigkeit suchen. Wenn es im Bereich Wärmetauscher/Ventil grünlich oder schmierig ist, dann ist da was undicht und es steht evtl. schon Wasser Im Fußraum, bzw. ist evtl. drunter diese Dämmmatte schon vollgesaugt. Folglich entseht da auch schnell Rost. Oder es ist im Bereich Wasserpumpe oder Kühler undicht. Wenn Pumpe, dann riecht man es kaum. Folglich also eher der Kühler, was man evtl. kaum sieht, weil es dann eher verdampft. Das sieht man eigentlich nur, wenn es gerade kalt drauf regnet.... Oder an weißen Spruren am Kühler.


    Gerd

  • Schliesse an den Vorlauf das Wärmetauschers einen Gartenschlauch und den Rücklauf lässt ins Freie.
    Dann gib mal Druck ... da kommt Zeug ohne Ende :)
    Dann hast freigespült, bei mir hörten dann die Geräusche auf, sind sicher irgendwelche Verengungen gewesen.

  • Wie springt er früh an?
    Hatten den fall öfter bei den fire motoren,kopfdichtung breit und dann pumpt er schön luft rein... .
    Is ne menge druck drauf(Kühlkreislauf bzw ausgleichsbehälter) wenn er warm ist? Würde ich mal probieren,langsam aufdrehen und wenn kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter tritt weißte bescheid.

  • Mein 70er hatte das auch immer, der Wärmetauscher hat gegluckert. Das lag bei aufgedrehter Heizung an dem defekten Ventil. Die Heizung ging auch nur aus oder an, dazwischen war nicht zu Regulieren.


    Habs aber nie repariert.

  • Mahlzeit, bin neu hier und hätte dem Thema bezüglich eine Frage.


    Ich habe im Sommer einen Fiorino Pick Up 146L 1.6 75i.e bj 94 geschenkt bekommen. Dieser ist in einem absolut mieserabelem Zustand. (noch) Nun, jedenfalls will ich ihn als Winterfahrzeug und als Heu und Strohtransporter nutzen. Demnach bin ich dabei ihn "neu" aufzubauen. Mitlerweile sind auch schon viele hundert Euro versenkt. (Vorderachse komplett, Motor neu Abgedichtet, Schweller geschweisst und noch tausend andere Teile,..)


    Jedenfalls habe ich das Problem, dass er auch diese beschriebenen Geräusche macht. Dazu kommt, dass die Heizung immer heizt. Sie geht gar nicht aus. Im Winter warscheinlich von Vorteil, im Sommer jedoch schlecht. Wenn ich am Heizungsregler drehe, ist in richtung Kalt auch ein deutlicher Wiederstand zu spüren (als ob etwas klemmt). Wie sollte ich da am besten Vorgehen? Ich bin beim Schrauben relativ begabt, habe mich jedoch noch nie mit der Problematik Wärmetauscher auseinandergesetzt und hoffe, dass ihr als Cracks ein paar Tipp's für mich habt.


    Mancher wird sich fragen, warum ich soviel Geld und Zeit reinstecke? Jeder der versucht hat einen Fiorino Pick Up zu kaufen, weiss warum,..


    Vielen Dank im Vorraus,...

  • Liegt vermutlich nur am Ventil, einfach mal schauen ob sich der Hebel komplett hin und her bewegt. Hatte auch schon mal, dass der Nippel vom Zug leicht raus gesprungen ist und sich dann immer ab einer bestimmten Stellung verklemmte.

  • Ok werde mich nacher gleich mal reinwerfen und sehen was los ist. Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich werde berichten,...