mk1 tachorätsel?

  • hy und danke ihr zwei.


    das bedeutet für mich das ich das ding genau wie bei meinem mk2 einfach in den mk1 stecke und eben auf die zusatzfunktionen verzichte.?


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Tankanzeige und die normalen Kontrollleuchten gehen auf jeden Fall.


    Drehzahlmesser kann gehen oder auch nicht, hängt vom verlegten Kabelbaum ab. Bei meinem 75i.e. ging er nicht. Da mußte ich ein Kabel legen. Habe ich abgezweigt vom grünen Kabel, das vom dicken Kabelbaum unten beim Sicherungskasten abgeht zum Steuergerät rechts beim Handschuhfach. Am Tacho wird es dann am Stecker ganz rechts an den zweiten Pin angeklemmt.


    Temperaturanzeige geht wahrscheinlich nur dann, wenn Dein alter Tacho auch eine hatte. Ansonsten mußt Du den Temperaturfühler gegen einen mit Signal tauschen.


    Das Check-Panel würde ich gar nicht anschließen; die Lämpchen spinnen sowieso fast immer.


    Also bau den Tacho einfach mal ein, dann siehst Du ja, was funktioniert.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber beim MK1 gab es DZMs die nur über die Zündspule getriggert laufen. Daher selbst wenn man z.b. beim Uno mit Digiplex das Steuersignal zur Jetronic anzapft, zeigen die Drezahlmesser nichts an da diese auf die Spannungsspitze beim Zusammenbrechen das Magnetfelds reagieren.

  • hy zusammen,
    der tacho ist nun drin und funktioniert. :)

    Drehzahlmesser kann gehen oder auch nicht, hängt vom verlegten Kabelbaum ab. Bei meinem 75i.e. ging er nicht. Da mußte ich ein Kabel legen. Habe ich abgezweigt vom grünen Kabel, das vom dicken Kabelbaum unten beim Sicherungskasten abgeht zum Steuergerät rechts beim Handschuhfach. Am Tacho wird es dann am Stecker ganz rechts an den zweiten Pin angeklemmt.

    das die Temp.anzeige einen anderen geber benötigt wusste ich schon von meinem mk2.
    der DZM funktionierte allerdings nicht.
    da es sich um einen 45 ps fire mit vergaser und ecobox handelt gab es auch kein grünes kabel zum steuergerät.
    ich habe jetzt direkt an der zündspule vom grünen kabel abgegriffen und den benötigten stecker am tacho ergänzt.


    nochmal vielen dank für die tips. :)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Muss den Tread auch noch mal eben aufrollen.


    Wenn ich mir einen Drehzahlmesser in meinen 75 ie MK1 baue der nicht im Tacho ist wo zapfe ich denn das Signal für den Drehzahlmesser ab?


    Hab jetzt herausgefunden der Drehzahlmesser bekommt sein Signal entweder vom OT Geber oder direkt aus dem geformten Zündimpuls, also von der Digiplex oder von der Zündung?
    Dann hab ich noch was von nem Grünen Kabel gelesen :)


    Sorry aber ich kann mir bei allen drei sachen nicht vorstellen wie genau ich das machen soll



    Danke euch!

  • Kommt auf den Drehzahlmesser an, viele haben eine Schaltung drin, so dass dieser nur direkt an der Zündspule Klemme 1 funktioniert (reagiert auf die Spannungsspitze beim Abbau das Magnetfeldes).

  • Danke für die Antwort!
    Werde mir einen holen der schaltbar ist zwischen 4,6 und 8 Zylindern. Ist die Klemme 1 igrendwie beschriftet oder ist das zufällig immer ein grünes Kabel oder so?
    Kann ich den Drehzahlmesser kaputt machen wenn ich ihn an eine falsche Klemme anschließe?
    Vielen Dank.