Alu felgen umbohren lassen!!!!

  • Hallo zusammen,hab da ein schöner satz alus gefunden.Leider sind das in 4 x108.Möchte aber keine adapter platten draufmachen.


    Es gibt ja genug felgen die 2 verschiedene lochkreise haben,von daher,ist es möglich auch andere alus umbohren zu lassen auf 4x98,was kostet sowas,wer macht so was?

  • so ne hinterhofdreherei macht das schon wenn die lust haben. du mußt es ihnen aber einfach machen sonst wirds das für die zuviel aufwand und für dich schnell teuer.


    besorg dir von nem alten ford ne hinterachsnabe wo die felge draufschrauben kannst. mit dem nabenstück können die dann die felge ins bohrwer und in die drehbank einspannen. so ein großes spannwerk für >13" felgen hat niemand und für eine 5-achs cnc wilst du die richtzeit nicht bezahlen ;)
    du mußt ja auch die zentriernabe aufdrehen lassen, bzs. wenn zu groß einen ring einsetzen können.


    viel glück

  • Netter Gedanke, aber u.U. glatter Selbstmord (ernst gemeint!). Bedenkt doch bitte, das das Material ein paar mehr Aufgaben hat, als nur die Löcher zu "halten"! Jedes Bohrloch schwächt das Material und die Durchbiegung der Felge ist ausgerechnet an dieser Stelle am größten. Somit wird die Langzeitstabiliät auf alle Fälle leiden. Bei so was muss erst mal eine statische bzw. dynamische Berechnung und Tests gemacht werden, um abzuklären, ob die Flegen dann auch die Kräfte und Momente noch aushalten. Dabei ist es unerheblich, ob da "noch genug Material" da ist. Jedes Loch, jeder Riss, jede Kante und Ecke beeinflussen den Spannungsverlauf im Werkstück (hier in der Felge) und führen zu einer Spannungsüberhöhung an dieser Stelle. Deshalb gibt es auch Ingenuere, die so was erstmal berechen, dann testen und zulassen. Ohne das geht es nicht! Und glaube mir, ich bedauere das sehr. Es gibt da schliesslich Alu's von Arbet (Nummer VII), die es nur für den Focus gab und die ich gern auf meinem UNO hätte (gibt es gerade in der Bucht), aber nur 108'er Lochkreis und 17" (gab es glaube nie anders), aber soll ebern nicht sein.
    Fazit: Ohne Berechnung und Belastungstests => Finger weg! Und sag mir bitte vorher bescheid, wo Du wann langfährst, damit ich mich am anderen Ende Deutschlands aufhalten kann, damit Du mich nicht mit in den Tod reisst!



    MfG
    SNRUNO