Verdichtungsverhältnis 1,6er Tempra (sauger)

  • danke.
    hab mal gerade gerechnet:
    verdichtungsverhältnis 9,2
    hubraum 1581ccm
    macht nen verdichtungsraum von 192,8 ccm


    wenn ich jetzt ne zwischenplatte mit 1,5mm nehme (bei bohrung 86mm) komm ich auf 87 ccm zusätzlichen verdichtungsraum.
    müsste n neues verdichtungsverhältnis von 6,65 machen...
    hm. jau ich glaub da muss man echt ordentlich was vom kopf wegplanen :D

  • stimmt. rechenfehler 7,95.
    hab mich beim zusatzvolumen der zwischenplatte verrechnet.
    wäre 3,14 (pi) x 4,3 "hoch 2" (radius bohrung) x 0,15 (höhe zylinder/dicke der platte) x 4 (anzahl zylinder). komm ich auf 34,83 ccm

  • ja. chriss kelly hat ja auch gesagt er plant den kopf 1mm.
    müsste man ausrechenen, was da noch im kopf übrig bleibt.
    wollte nur mal ausrechnen ob 1mm kopfabziehen nicht dann doch wieder zu hoch mit der verdichtung kommt.
    aber das wird dann locker passen.
    muss in 2 wochen den 1,6er fahrbereit haben :)

  • ich habe bei meinem 1,6er 8,6:1 verdichtung ladedruck max.0,8 bar
    1mm kopf geplant + 1,5 mm zwischenplatte


    buckaroo
    welchen ladedruck willst du fahren ? bzw welches verdichtungsverhältniss strebst du an ?


    hab eine exceldatei wo ich jedes mass eingeben kann und dann auch das verhältnis habe.

  • Wieso planst du den Kopf 1mm um dann 1,5mm Zwischenplatte zu fahren?! Wieso drehst die Kolben den halben mm nicht einfach ab?


    Welche Brennraum und Kolbenvolumen sollte man vielleicht auch dazu sagen, gibt ja beim 1.6er ich glaube 4 oder 5 Kolbenvarianten und dann nochmal soviele Köpfe usw. usf.

  • @ acki
    das mit dem 1mm planen hat sich so ergeben weil ein lochfraß drinnen war.
    den hab ich geplant bis er weg war.
    kolben werden bei mir nie abgedreht.werd ich auch in zukunft nie machen.
    um so mehr material da ist vom kolben um so mehr hitze kann aufgenommen werden.


    in der zeit wo ich mir die ganzen masse und volumen der verschiedenen varianten ausrechnen müsste,
    hab ich schon einen motor umgebaut :D;)
    das sind so minimale unterschiede die für mich nicht wichtig sind.
    @ buckaroo
    bei 1,2 bar kannst vom kopf 0,5 mm planen ohne damit du probleme bekommst du.


    bin bei +1,5 mm und kopf ca. 1/10 geplant auch schon 1,4 bar und lachgas gefahren und hält ohne probleme

  • Hallo!


    Warum soll nicht mehr Verdichtung als 8:1 gefahren werden? Auch wenn die Unos schon mehr als 20 Jahre alt sind sollte man mal mit der Zeit gehen.


    Grüße Gtdriver

  • Richtig. 9,2:1 mit 95 Oktan noname Sprit und 1,4 Bar funktioniert. Mit 102 Oktan geht da nochmal richtig was.
    Also 8,5- Serienverdichtung würde ich machen, drunter eher nicht.

  • würd mich mal interessieren ob euer 20 jahre altes serienmaterial auch mit der zeit geht . Leider sieht man keine dieser unos mal eine stunde dauergas fahren auf der rennstrecke. mal 15 sekunden durchlatschen nennt man dann standfest? naja. War mein senf zu dem thema. Viel glück bei 9.2 :1 und 1.2 bar bei serienkolben im sommer auf dem ring. Sparst zumindest die platte . Gt driver, ist ja nicht gerade so dass ich nicht 2 jahre hoch verdichtet gefahren währe. Mit fahren meine ich alltagsauto. Min. 15000 km pro jahr. Deswegen hab ich das wort praxis erwähnt. ich weiss auch dass die puntos höher verdichtet sind. Aber da reden sich die leute immer noch erfolgreich ein, dass die köpfe wegen schlechtem guss reissen. Man will halt nicht wahrhaben das. nahezu jeder gt kopf irgendwann reisst, selbst wenn alles serie ist . Schönreden statt ursache suchen :saufe: auto zum fahren oder "prüfstandsausdruckbutzen" sind zweierlei

  • ich weiss auch dass die puntos höher verdichtet sind. Aber da reden sich die leute immer noch erfolgreich ein, dass die köpfe wegen schlechtem guss reissen. Man will halt nicht wahrhaben das. nahezu jeder gt kopf irgendwann reisst, selbst wenn alles serie ist .


    der guß ist prima, hochwertige legierung und läßt sich prima bearbeiten! ich hab nun bereits ein paar schweißen lassen.
    die original-konstruktion zum wasserkanal ist leider daneben gegangen. das ist einfach zu wenig material.


    adapterplatten sehe ich immer zwiespältig. doppelte kopfdichtung, keine ordentliche quetschkante mehr.... ich weiß nich.